1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe

Diskutiere 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand...
  • 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe Beitrag #1
Octomi

Octomi

Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
3
Ort
Weinstadt
Fahrzeug
- Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
Werkstatt/Händler
Mache das Meiste selbst
Kilometerstand
224500
Hallo zusammen,

ich habe meine Frage schon in einem anderen Forum gepostet aber keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben. Doppelposts mach ich normalerweise nicht... 8|

Ich habe meinen 1U2 nach 130 Km Fahrt abgestellt. Am nächsten Tag lief er nicht mehr an.

HSN/TSN: 8004/ABI
90 PS Diesel
BJ2000

Die Lampe fürs Vorglühen geht nicht an.
An der Stromzuleitung direkt am Stecker der Kraftstoffpumpe kommen bei eingeschalteter Zündung 4,9 V an.
Sie fördert deshalb nix (hab den Schlauch an der Filterbox im Motorraum abgezogen gehabt und ich hör sie auch nicht.
Alle anderen Kontrollleuchten im Kombiinstrument gehen wie gewohnt nach kurzer Zeit aus.

Fehlerspeicher ließ sich nicht auslesen: Keine Verbindung (war schon bei der letzten AU der Fall).

Kennt jemand den Fehler mit diesem Verhalten?

Mein Octi auch manchmal noch andere Fehlverhalten:
1. Mein Kombiinstrument hat den bekannten Fehler, dass einige Anzeigen nicht gehen. Bei gezogener Sicherung funktioniert das Teil aber (außer, dass die Tages-Km-Zähler etc. immer auf 0 zurückgesetzt sind).
2. Mein Scheibenwischer wischt manchmal dreimal, wenn man ihn für einmaliges Wischen antippt.
3. Meine Innenraumbeleuchtung blieb manchmal an, obwohl auf Stellung nur für AN bei Türe offen. (habs auf AUS gestellt)

Was denkt Ihr wo ich anfangen soll zu suchen?
Massekontaktproblem?
Andere Ideen?

PS:

Ich habe mir bei meinem sehr guten lokalen Händler mal verschiedene Relais geholt, welche damit in Verbindung stehen können (167, 109, 409 (falls nicht 109 verbaut ist), 103, 373). Morgen fahr ich damit zum "Pannenort" und möchte alles mal durchmessen.

Hat jemand einen Stromlaufplan für den 1U2, 1,9TDI Bj. 2000?

Vielen Dank für jeglichen Tipp!
ScoMi
 
  • 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe Beitrag #2
Octomi

Octomi

Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
3
Ort
Weinstadt
Fahrzeug
- Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo - Suzuki GSX-R 750 Bj. 96 Vergaser
Werkstatt/Händler
Mache das Meiste selbst
Kilometerstand
224500
Hallo zusammen,

für alle, welche dasselbe Verhalten haben und eine Lösung und Infos benötigen:
Fehlerursache gefunden: Relais 109.

Habe mich Von der Kraftstoffpumpe zum Relaiskasten durchgemessen...
Korrodierte Sicherungen waren es nicht. Habe aber dennoch alle relevanten mal ein paar Male bewegt...

Das Relais 109 (Krafstoffpumpe) hatte einen hohen Widerstand zwischen Klemme 30 und 87 (Arbeitsstromkreis).
Das Relais hat zudem nicht mehr sauber geschaltet. Deshalb musste es an der Zuleitung Klemme 30 auf die Platine liegen. Und deshalb hab ich diese mal Lötstelle nachgelötet. Jetzt schält es wieder einwandfrei und der Widerstand im Arbeitstromkreis (und Klemme 30 zu den inneren Bauteilen) beträgt 0.4 Ohm (mein Messgerät selbst hat 0.3). Passt also. :thumbup:

Die 4,9 Volt liegen an der Kraftstoffpumpe auch ohne Relais 109 an sobald man die Zündung einschaltet (nennt man glaub ich "Schlüssel auf Stellung 1").

Grüße
SkoMi
 
  • 1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe Beitrag #3
Cordi

Cordi

Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
10.382
Zustimmungen
2.839
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Danke für die Rückmeldung zur Ursache - das ist nicht selbstverständlich...
 
Thema:

1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe

1U2 1,9 TDI läuft nicht mehr an - Nur 4,9 V an Kraftstoffpumpe - Ähnliche Themen

Kühler 1U2 Teilenummer finden: Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Teilenummer des Kühlers meines Octavia 1U2 1,9 TDI, 66KW/90PS, Limo HSN/TSN: 8004/ABI BJ2000...

Sucheingaben

skoda 1 u tdi kraftstoffpumpe

,

skoda octavia 1.9 tdi diesel pumpe bekommt kein Strom

,

wie viel volt muss bei kraftstoffpumpe octavia ankommen

Oben