1U2 1,9 tdi 110 PS max. 180 km/h / Warmstart dauert 5 Sekunden

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von stefankisters, 13.02.2011.

  1. #1 stefankisters, 13.02.2011
    stefankisters

    stefankisters

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 Limousine in weiß 1,9tdi (110ps)
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo zusammen,

    habe noch immer meinen 1U2 welcher mittlerweile 368.900 km runter hat...

    Letzten Samstag wurde von den gelben Engeln festgestellt, dass die LiMa kaputt ist (war nur der Freilauf), hab ich gestern repariert, und hab gleich direkt den Keilrippenriemen mitgemacht.

    Jetzt aber zu meinem Problem: habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (wenn man ja schonmal einen mit nem Tester da hat, nutzt man es ja auch aus ;-) ), wurde aber nix festgestellt.

    Leider ist aber bei meinem Octavia bei MAX 180 Feierabend, und wenn ich mich hier so durchs Forum lese, sind die ja eigentlich schneller. Ist nicht so dass ich der Raser bin (hab nen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Lietern), aber wenn ich doch mal schnell nach Hause will, fahre ich auch ein wenig schneller.

    Dann hab ich noch das Problem, dass wenn der Motor warm ist, und ich den Hobel ausgemacht habe, ich gefühlte 2 Minuten - tatsächlich so 5 Sekunden brauche, bis der Motor an ist - dreht also 5 Sekunden ohne dass etwas passiert.

    Hat da jemand eine Idee?
    (LMM ist übrigens vor knapp 20.000 km neu gekommen)

    Danke und Gruß Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mat66

    mat66 Guest

    vielleicht ist dein tacho sehr genau?
    hab meinen beim adac testen lassen, mit zunehmender geschwindigkeit weniger abweichung nach oben. laut papiere 190, laut tacho 195. manche hier im forum mit dem gleichen auto schreiben was von 210 und so, was ja nicht stimmen kann bei 105 ps.
     
  4. #3 stefankisters, 13.02.2011
    stefankisters

    stefankisters

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 Limousine in weiß 1,9tdi (110ps)
    Kilometerstand:
    345000
    Mein Navi sagt da leider 182... Also Tacho ist da recht genau
     
  5. mat66

    mat66 Guest

    und mit wieviel ist dein auto ab werk angegeben?
     
  6. #5 stefankisters, 13.02.2011
    stefankisters

    stefankisters

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U2 Limousine in weiß 1,9tdi (110ps)
    Kilometerstand:
    345000
    Also laut Werksangabe mit 195 km/h
     
  7. #6 willywacken, 13.02.2011
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Bei der Laufleistung kann es viele Ursachen geben... wie siehts im Ansaugtrakt aus? Ansaugkrümmer und Stutzen schon mal gesäubert? den LLK mal gesäubert? der bekommt über die Jahre viel Öldämpfe ab und von außen viel Schmutz, das verringert alles die Kühlleistung und damit die Maximalleistung...
     
  8. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich vermute ähnliches wie Willy. Fehlerspeicher zeigt zum einen nichts an, was aber natürlich nicht unbedingt was heißen muss.

    Aber LLM bspw. würde einen größeren Leistungsverlust bedeuten. Bei dir ist es ja marginal weniger. Man kann aber denke ich auch unterstellen, dass bei knapp 370tkm der Motor auch nicht mehr die ursprünglichen 110PS leistet, was ja auch eine geringere Höchstgeschwindigkeit bedeutet.
     
  9. #8 Benni-Octavia, 14.02.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    was bedeutet LLM?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 willywacken, 14.02.2011
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Cordi meint den LMM = Luftmassenmesser
     
  12. #10 Benni-Octavia, 17.02.2011
    Benni-Octavia

    Benni-Octavia

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    achso ok danke ( ;
     
Thema: 1U2 1,9 tdi 110 PS max. 180 km/h / Warmstart dauert 5 Sekunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 tdi warmstart

Die Seite wird geladen...

1U2 1,9 tdi 110 PS max. 180 km/h / Warmstart dauert 5 Sekunden - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Privatverkauf Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben

    Spurplatten Distanzscheiben Eibach V-Achse und H-Achse inkl. Schrauben: Habe heute meine Spurverbreiterung von Eibach verbaut bekommen, wurde heute neu gekauft (von der Werkstatt für mich bestellt). Zu Hause hab eich...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...