1U 1,6 75PS wird nicht warm - neues Thermostat bereits verbaut

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Cordi, 26.01.2010.

  1. Cordi

    Cordi
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    Tach Leute,

    bei nem Bekannten haben wir ein neues Thermostat verbaut, der Wagen heizt aber trotzdem nicht. Gibts da noch ne andere typische Fehlerquelle? Test des neuen Thermostats (was ja auch kaputt sein könnte) steht aber noch aus.

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

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    Das selbe Problem hat n Kumpel von mir mit seinem Sharan 2.0l auch. Hat auch n neues Thermostat.Als er die Werkstatt verließ war auch alles ok, am nächsten morgen wieder nur ca 60 Grad Wassertemperatur (laut Anzeige ). Bin mal auf n paar lösungsvorschläge gespannt.
    Es git doch aber mehrals nur einen Thermostat,oder? Ich glaub sogar 3 Stück. Weiß nur nicht ob die anderen anderen 2 was mit dem Kühlkreislauf zu tun haben.

    Gruss
     
  4. #3 willywacken, 27.01.2010
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    habt ihr die Möglichkeit das Steuergerät mal auszulesen? Da liese sich ja zumindest feststellen, welche Temperatur der Motor erreicht, ich glaube du kannst sogar zwischen Öltemp. und Wassertemp unterscheiden. Wenn der Motor nicht warm wird könnte es ja auch sein, dass die WaPu sofort volle Leistung bringt und den Motor kühlt, wäre noch so meine Idee...
     
  5. #4 MikeVandyke, 29.01.2010
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    Und die Wasserpumpe kann man eigentlich nicht regulieren, die läuft mit Motordrehzalabhängiger Drehzahl!

    Skoda behauptet neuerdings, das das Thermostat eine ungünstige stelle hat, und somit diese Schwankungen auftreten. Habe dies so gehört, wenns nicht stimmt, dann teilt es mir bitte mit!

    MFg, Conny
     
  6. #5 skodabauer, 31.01.2010
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    Schliesse mich beim Thema Wasserpumpe den Vorrednern an.
    Beim 1,6er AEE-Motor ist beim Ersatz des Thermostats unbedingt der Rohrstutzen( am Kühlerschaluch) zu prüfen, an dem sich das Thermostat abstützt.Dieser Abstützring bricht gern ab und in der Folge fällt das neue Thermostat auch auseinander.
     
  7. #6 Octi-Fan, 01.02.2010
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    Ich weis nicht ob das hier mit rein passt? Habe aber am WE beim durchzappen eine Werkstattdoku gesehen, in der jemand mit nem Golf 2 ein Heizproblem hatte.
    Hier sollte erst sogar der Wärmetauscher getauscht werden. Am Ende war es aber das Ventil das die Wassermenge gem. der temparatur des Kühlwassers reguliert. Das hat wohl jedesmal komplett zugemacht (was es ja nicht soll). Mit Tausch dieses Ventils war das Problem erledigt.

    LG Octi-Fan
     
  8. AdMan

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  9. #7 octirolf, 01.02.2010
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    Das lag beim Golf 2 aber an einer Fehlkonstruktion des Wasserkreislaufes.
    Ich setze jetzt einfach mal voraus, daß VW aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und dieses Reduzierventil nicht mehr gebraucht wird. ;)
     
  10. #8 Octi-Fan, 01.02.2010
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    na, zum Thema Lernen fällt mir nur als Stichwort "rubbelnde Bremsen" ein.. :rolleyes:
     
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