1U 1,6 75PS wird nicht warm - neues Thermostat bereits verbaut

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Cordi, 26.01.2010.

1. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Tach Leute,

bei nem Bekannten haben wir ein neues Thermostat verbaut, der Wagen heizt aber trotzdem nicht. Gibts da noch ne andere typische Fehlerquelle? Test des neuen Thermostats (was ja auch kaputt sein könnte) steht aber noch aus.

Danke schonmal!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koppe

Koppe

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Das selbe Problem hat n Kumpel von mir mit seinem Sharan 2.0l auch. Hat auch n neues Thermostat.Als er die Werkstatt verließ war auch alles ok, am nächsten morgen wieder nur ca 60 Grad Wassertemperatur (laut Anzeige ). Bin mal auf n paar lösungsvorschläge gespannt.
    Es git doch aber mehrals nur einen Thermostat,oder? Ich glaub sogar 3 Stück. Weiß nur nicht ob die anderen anderen 2 was mit dem Kühlkreislauf zu tun haben.

Gruss

4. #3 willywacken, 27.01.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    habt ihr die Möglichkeit das Steuergerät mal auszulesen? Da liese sich ja zumindest feststellen, welche Temperatur der Motor erreicht, ich glaube du kannst sogar zwischen Öltemp. und Wassertemp unterscheiden. Wenn der Motor nicht warm wird könnte es ja auch sein, dass die WaPu sofort volle Leistung bringt und den Motor kühlt, wäre noch so meine Idee...

5. #4 MikeVandyke, 29.01.2010
    MikeVandyke

MikeVandyke

Drahnsdorf Dorfstraße 39 15938 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z 1,9TDI 4x4, Baujahr 06, Werksstandheizung
    Werkstatt/Händler:
    nicht genannt
    Kilometerstand:
    105000
    Und die Wasserpumpe kann man eigentlich nicht regulieren, die läuft mit Motordrehzalabhängiger Drehzahl!

Skoda behauptet neuerdings, das das Thermostat eine ungünstige stelle hat, und somit diese Schwankungen auftreten. Habe dies so gehört, wenns nicht stimmt, dann teilt es mir bitte mit!

MFg, Conny

6. #5 skodabauer, 31.01.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schliesse mich beim Thema Wasserpumpe den Vorrednern an.
    Beim 1,6er AEE-Motor ist beim Ersatz des Thermostats unbedingt der Rohrstutzen( am Kühlerschaluch) zu prüfen, an dem sich das Thermostat abstützt.Dieser Abstützring bricht gern ab und in der Folge fällt das neue Thermostat auch auseinander.

7. #6 Octi-Fan, 01.02.2010
    Octi-Fan

Octi-Fan

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lange ME
    Kilometerstand:
    181000
    Ich weis nicht ob das hier mit rein passt? Habe aber am WE beim durchzappen eine Werkstattdoku gesehen, in der jemand mit nem Golf 2 ein Heizproblem hatte.
    Hier sollte erst sogar der Wärmetauscher getauscht werden. Am Ende war es aber das Ventil das die Wassermenge gem. der temparatur des Kühlwassers reguliert. Das hat wohl jedesmal komplett zugemacht (was es ja nicht soll). Mit Tausch dieses Ventils war das Problem erledigt.

LG Octi-Fan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 octirolf, 01.02.2010
    octirolf

octirolf

Das lag beim Golf 2 aber an einer Fehlkonstruktion des Wasserkreislaufes.
    Ich setze jetzt einfach mal voraus, daß VW aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und dieses Reduzierventil nicht mehr gebraucht wird. ;)

10. #8 Octi-Fan, 01.02.2010
    Octi-Fan

Octi-Fan

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Auto Lange ME
    Kilometerstand:
    181000
    na, zum Thema Lernen fällt mir nur als Stichwort "rubbelnde Bremsen" ein.. :rolleyes:

Thema: 1U 1,6 75PS wird nicht warm - neues Thermostat bereits verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u wo ist das thermostat

,
  2. skoda octavia 1u heizt nicht

Die Seite wird geladen...

1U 1,6 75PS wird nicht warm - neues Thermostat bereits verbaut - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....