1u 1.6 102 ps Schaltgestänge spiel (2004 model)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von exx_light, 31.08.2012.

  1. #1 exx_light, 31.08.2012
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    Hallo zusammen.Ich habe festgestellt, das mein Schaltknauf recht viel Spiel hat. Nun wollte ich Wissen, ob mann einzelne ausgenudelte Bolzen (Gelenkstangen) ersetzen kann oder ob es das nur als Kompletpacket gibt und wie teuer der Spaß wäre. danke schon ma im vorraus :thumbup:
     
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  3. #2 thomas64, 31.08.2012
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    hallo,

    es gibt bestimmt einzelne teile dieses gestängesystems. einfach mal mit dem fzg schein zum skoda lageristen, der schaut mit dir bestimmt mal in den teilekatalog. und der kann dir dann auch gleich preise nennen.

    grüsse
     
  4. 1U_TDI

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    bringen tuts wenig. hab auch alle lagerbuchsen erneuert. das Spiel ist meist im getriebe. wackel mal im motorraum an den schalthebeln. wenn's da Spiel hat, bringt ein Austausch nichts.
     
  5. #4 exx_light, 12.09.2012
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    also nach links und rechts ist das Spiel am größten. Da habe ich eine Buchse gefunden wenn ich an der grackel bewegt er sich na links/rechts der Schalthebel. Das Gestänge was aus demm motor direkt kommt kann ich nich bewegen soviel schonma
     
  6. 1U_TDI

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    die buchse gibt's nur mit dem umlenkhebel zusammen...tausch sie mal aus, bringt aber garnichts. die neue hat genauso viel Luft. ich hab das Geld auch sinnlos investiert...

    das Problem ist, dass sich die minimale spielbewegung am Getriebe über die Länge des schalthebels verstärkt und das Problem mit Austausch nicht zu lösen ist. selbst unsere Neuwagen (Tour, 2010) hatten von Anfang an Spiel.
     
  7. #6 exx_light, 12.09.2012
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    hat der 2010 tour auch noch ein Gestänge etwa 8| . Dachte alle neuen autos haben Schaltseil nich mehr. Na dann heist es woll mit Leben ;( aber fall noch jemand ne Idee hat kann er es gerne schreiben :thumbsup:
     
  8. 1U_TDI

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    Wie willst du ohne Schaltseile schalten? Schaltseiltechnik ist eigentlich das, was neu ist. Vorher gab es eine Stangenschaltung, sprich, eine feste Metallstange zw. Motor und Getriebe, welche durch Ziehen/Drücken sowie Drehung links / rechts die jeweiligen Schaltgabeln betätigt hat.

    Riesen Nachteil dieser Sache: immer wieder unten am Getriebe undichte Simmerringe, Schalthebel macht riesen Rucker beim Einkuppeln usw.


    Die Seilzugtechnik ist nachwievor - abgesehen von Automatikgetrieben - der Stand der Technik und absolut das beste, wenn Schaltknauf und Getriebe entkoppelt sein sollen.

    Das Spiel entsteht auch nicht durch deinen Seilzug - sondern durch internes Getriebespiel... Greif einfach mal eine der Schaltumlenkhebel am Getriebe und wackel hin und her - mit etwas Kraft kannst du dann merkbar den nächsten Gang einlegen, einfach mal probieren. Dann leicht hin und her ruckeln ohne einen Gang einzulegen - mit Sicherheit locker 2mm Spiel... rechne das auf den Umlenkhebel und die Länge des Schaltknaufs um, dann kommst du ziemlich exakt auf die Milimeter, die der Schaltknauf im Auto Spiel hat...

    Selbst unser neuer Octavia 2 hat leichtes Spiel. Klar nicht soviel wie ein eingefahrener alter Octavia, aber spürbar.
     
  9. #8 exx_light, 12.09.2012
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    ich habe aber noch ein richtiges Gestänge bei mein 1.6. Ich dachte das dass spiel, was nach links und recht schon cmmaße sind durch eine ausgeschlage Buchse und Gelenklager enstehen könnte.
     
  10. 1U_TDI

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    das heißt, du hast auch diese unten ins Getriebegehäuse gehende Schaltstange? Mein Posting zu "bringt nichts" bezieht sich rein auf die Schaltseilzugtechnik, bei der das Austauschen der weißen Führungsbuchsen am Getriebe selbst nichts bringt. Das ging oben aus deinem Posting nicht klar hervor, dass du definitiv Schaltstangen hast - wusste ich garnicht, dass es sowas beim Octavia noch gab.

    Prinzipiell kannst du unter dem Schaltknauf alles, was es an Buchsen gibt, ersetzen. An eine Vielzahl kommst du aber erst heran, wenn du den Auspuff weggebaut hast und das darüber befindliche Wärmeleitblech.

    Ob es das rechtfertigt, wenn das Auto sauber schaltet, wage ich zu bezweifeln - weil das Risiko von getriebeinternem Spiel hast du bei der Schaltversion genauso.
     
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  12. #10 exx_light, 12.09.2012
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    naja werde in ma aufbocken und von unten ma anschaun. Ja hab noch ein Gestänge hätte lieber auch ein Seil das stimmt :rolleyes:
     
  13. 1U_TDI

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    von unten siehst du nichts, da die schaltbox komplett verkleidet ist bzw. eben das gesamte Auspuffwärmeschutzblech davor ist und der Auspuff. Reparaturen sind da definitiv nicht möglich, das kann ich dir 100%ig zusichern, ohne dass der Auspuff rauskommt...

    das einzige was du kontrollieren könntest, sind die getriebeseitigen Umlenkgelenke usw., falls der sowas hat...
     
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