1u 1.6 102 ps Schaltgestänge spiel (2004 model)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von exx_light, 31.08.2012.

1. #1 exx_light, 31.08.2012
    exx_light

exx_light

Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    Hallo zusammen.Ich habe festgestellt, das mein Schaltknauf recht viel Spiel hat. Nun wollte ich Wissen, ob mann einzelne ausgenudelte Bolzen (Gelenkstangen) ersetzen kann oder ob es das nur als Kompletpacket gibt und wie teuer der Spaß wäre. danke schon ma im vorraus :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 31.08.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

es gibt bestimmt einzelne teile dieses gestängesystems. einfach mal mit dem fzg schein zum skoda lageristen, der schaut mit dir bestimmt mal in den teilekatalog. und der kann dir dann auch gleich preise nennen.

grüsse

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    bringen tuts wenig. hab auch alle lagerbuchsen erneuert. das Spiel ist meist im getriebe. wackel mal im motorraum an den schalthebeln. wenn's da Spiel hat, bringt ein Austausch nichts.

5. #4 exx_light, 12.09.2012
    exx_light

exx_light

Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    also nach links und rechts ist das Spiel am größten. Da habe ich eine Buchse gefunden wenn ich an der grackel bewegt er sich na links/rechts der Schalthebel. Das Gestänge was aus demm motor direkt kommt kann ich nich bewegen soviel schonma

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    die buchse gibt's nur mit dem umlenkhebel zusammen...tausch sie mal aus, bringt aber garnichts. die neue hat genauso viel Luft. ich hab das Geld auch sinnlos investiert...

das Problem ist, dass sich die minimale spielbewegung am Getriebe über die Länge des schalthebels verstärkt und das Problem mit Austausch nicht zu lösen ist. selbst unsere Neuwagen (Tour, 2010) hatten von Anfang an Spiel.

7. #6 exx_light, 12.09.2012
    exx_light

exx_light

Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    hat der 2010 tour auch noch ein Gestänge etwa 8| . Dachte alle neuen autos haben Schaltseil nich mehr. Na dann heist es woll mit Leben ;( aber fall noch jemand ne Idee hat kann er es gerne schreiben :thumbsup:

8. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wie willst du ohne Schaltseile schalten? Schaltseiltechnik ist eigentlich das, was neu ist. Vorher gab es eine Stangenschaltung, sprich, eine feste Metallstange zw. Motor und Getriebe, welche durch Ziehen/Drücken sowie Drehung links / rechts die jeweiligen Schaltgabeln betätigt hat.

Riesen Nachteil dieser Sache: immer wieder unten am Getriebe undichte Simmerringe, Schalthebel macht riesen Rucker beim Einkuppeln usw.

Die Seilzugtechnik ist nachwievor - abgesehen von Automatikgetrieben - der Stand der Technik und absolut das beste, wenn Schaltknauf und Getriebe entkoppelt sein sollen.

Das Spiel entsteht auch nicht durch deinen Seilzug - sondern durch internes Getriebespiel... Greif einfach mal eine der Schaltumlenkhebel am Getriebe und wackel hin und her - mit etwas Kraft kannst du dann merkbar den nächsten Gang einlegen, einfach mal probieren. Dann leicht hin und her ruckeln ohne einen Gang einzulegen - mit Sicherheit locker 2mm Spiel... rechne das auf den Umlenkhebel und die Länge des Schaltknaufs um, dann kommst du ziemlich exakt auf die Milimeter, die der Schaltknauf im Auto Spiel hat...

Selbst unser neuer Octavia 2 hat leichtes Spiel. Klar nicht soviel wie ein eingefahrener alter Octavia, aber spürbar.

9. #8 exx_light, 12.09.2012
    exx_light

exx_light

Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    ich habe aber noch ein richtiges Gestänge bei mein 1.6. Ich dachte das dass spiel, was nach links und recht schon cmmaße sind durch eine ausgeschlage Buchse und Gelenklager enstehen könnte.

10. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    das heißt, du hast auch diese unten ins Getriebegehäuse gehende Schaltstange? Mein Posting zu "bringt nichts" bezieht sich rein auf die Schaltseilzugtechnik, bei der das Austauschen der weißen Führungsbuchsen am Getriebe selbst nichts bringt. Das ging oben aus deinem Posting nicht klar hervor, dass du definitiv Schaltstangen hast - wusste ich garnicht, dass es sowas beim Octavia noch gab.

Prinzipiell kannst du unter dem Schaltknauf alles, was es an Buchsen gibt, ersetzen. An eine Vielzahl kommst du aber erst heran, wenn du den Auspuff weggebaut hast und das darüber befindliche Wärmeleitblech.

Ob es das rechtfertigt, wenn das Auto sauber schaltet, wage ich zu bezweifeln - weil das Risiko von getriebeinternem Spiel hast du bei der Schaltversion genauso.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 exx_light, 12.09.2012
    exx_light

exx_light

Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    naja werde in ma aufbocken und von unten ma anschaun. Ja hab noch ein Gestänge hätte lieber auch ein Seil das stimmt :rolleyes:

13. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    von unten siehst du nichts, da die schaltbox komplett verkleidet ist bzw. eben das gesamte Auspuffwärmeschutzblech davor ist und der Auspuff. Reparaturen sind da definitiv nicht möglich, das kann ich dir 100%ig zusichern, ohne dass der Auspuff rauskommt...

das einzige was du kontrollieren könntest, sind die getriebeseitigen Umlenkgelenke usw., falls der sowas hat...

Thema: 1u 1.6 102 ps Schaltgestänge spiel (2004 model)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltgestänge skoda octavia

Die Seite wird geladen...

1u 1.6 102 ps Schaltgestänge spiel (2004 model) - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...