1u 1.6 102 ps Gedrosselt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von exx_light, 13.03.2012.

  1. #1 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    Is der 1.6 in der V max gedrosselt? ?( ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 13.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wieso sollte der gedrosselt sein?
    Bei 102PS muss man doch nix drosseln.
     
  4. #3 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    auch nich bei der Höstgeschwindichkeit, da bei 180 auf einmal fast nichts mehr geht ;(. Der momentanverbrauch geht auch dann immer weiter runter ?(
     
  5. #4 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    also ich meine es so das er bei fast erreichter 190 langsam die spritzufuhr senkt und es mir wie eine drossel vorkommt :pinch:
     
  6. #5 FabiaOli, 13.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also lt. Tacho sollte da schon noch etwas gehen, aber bei gerader Strecke könnte bei 190 auch langsam Schluss sein.
     
  7. #6 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    bis 180 zieht er wie sau (für seine leistung) und der Momentanverbrauch geht auch nich runter. Ab 180 geht er dann runter der verbrauch (eigendlich toll :thumbsup: wernn er dann weiter wie vorher Beschleunigen würde :thumbdown: ). So ab 185 ist dann ürgendwie nur noch millimetersteigung angesagt :pinch: . Ma schaun ob andere das Problem ( Phänomen ) auch haben :wacko:
     
  8. #7 dickted, 13.03.2012
    dickted

    dickted

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    stolle zu den teichen 09366 stollberg deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u, 2.8L V6, Skoda Octavia 1U Kombi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meiner einer und kumpels
    Kilometerstand:
    39000
    musste mal schaun was im FZG Schein steht an Vmax. bei mir waren es 180 glaube
     
  9. #8 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    bei mir sind es 190. Ich werde in beim nexten ma einfach ma auslesen und schaun was er mir so anzeigt :whistling: .
     
  10. #9 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    hab ihn auch erst seit letzte woche Donnerstag Vlt muss er erst freigeblasen werden 8o 8o
     
  11. #10 Rumgebastel, 13.03.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hab zwar den mit 101PS aber der läuft locker ne Tacho-205 ... Im Fzg-Schein steht 187 km/h als Höchstgeschwindigkeit.
     
  12. #11 exx_light, 13.03.2012
    exx_light

    exx_light

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1u combi
    Kilometerstand:
    109700
    hast du schonma drauf geachtet ob der verbrauch ab 180 runtergeht systematich ?
     
  13. #12 Rumgebastel, 13.03.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Nee, noch nicht. Der sieht aber auch höchstens einmal im Monat ne Autobahn und im Normalfall dann in nem andern Geschwindigkeitsbereich :whistling: Werd einfach beim nächsten Mal mal drauf achten. Aber mal rein vom Logischen her dürfte das doch eigentlich nicht passieren. Bei >180 km/h bin ich über 5000/min also sprich, es muss sehr viel öfter Kraftstoff eingespritzt werden als bspw. bei 3000/min. Oder wird da schlichtweg auch die Menge variiert?
     
  14. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Ich hatte auch den 1.6 mit 102 PS, auf der Bahn ist der knapp 200 laut Tacho gelaufen und der Verbrauch war da bei 11 Litern +/- 0,5 Liter

    Wenn der gedrosselt wäre, dann macht der bsp. bei 180 dicht und der Verbrauch fällt dann nicht viel, da ja rein theoretisch immer noch Vollgas am Anschlag gefahren wird!


    Wie geht denn der Verbrauch runter, kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen?

    Interessant wäre zu wissen, wie zb. der Verbrauch bei 160 ist und dann bei 180 und wo er dann hinunter geht, bsp. an den Wert bei 160?
     
  15. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da is nichts gedrosselt, da is einfach die Luft raus.
    Das mit dem Verbrauch erkläre ich mir wie folgt: bis 180 wird beschleunigt, der Momentanverbrauch ist entsprechend hoch. Bei erreichen der Vmax muss er diese nur noch halten, ergo geht der Momentanverbrauch etwas runter.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  16. #15 Kevin2207, 13.03.2012
    Kevin2207

    Kevin2207

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ziegelroda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter - Rastenberg
    Kilometerstand:
    81000
    hi, also mein oci schafft auch seine 200 auf gerader strecke :thumbsup:

    ... bei 215 kommt der begrenzer :thumbdown: ;)
     
  17. #16 Darkking, 14.03.2012
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Mein alter 1.6er war mit 102 PS und einer vmax von 196km/h angegeben, die er sogar überschritten und 199km/h geschafft hatte. Und ich rede hier selbstverständlich nicht vom Tacho, der war irgendwo bei 220km/h, die so zulässig sind in der Anzeige. Ach ja: Reifen waren 195/65R15, mit den 205/55R16 hat er das nicht annähernd geschafft.
     
  18. #17 FabiaOli, 14.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also unser O² Limo ist mit 186km/h angegeben, ich kann mir nicht vorstellen warum der gleiche Motor auf einemal mit 10km/h mehr angegeben ist.
    Die Automatik sorgt sicherlich auch nicht für 10km/h weniger.
    Das die meisten Autos drüber kommen, über das was angegeben ist, ist auch recht normal.
     
  19. #18 Octarius, 14.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Im Konzern gibt es tatsächlich gedrosselte Mototren. Ob Dein Octi auch dazu gehört kann ich nicht sagen.

    Die von Dir beschriebenen Beobachtungen, insbesondere der Verbrauch sprechen stark dafür dass hier wirklich abgeregelt wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaOli, 14.03.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Aber was soll das bringen einen 102PS Motor zu drosseln?
    Der fährt auch so keine Rennen.
     
  22. #20 Octarius, 14.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das fragst Du besser die Konstrukteure.

    Es gibt mehrere Gründe für eine Drosselung. Bauteile wie z. B. Bremsen und der Reifenindex kann auf dem Niveau der eingetragenen Geschwindigkeit bleiben und man grenzt andere Motorisierungen gegen den kleineren Brunder ab.

    Unbekant war mir aber dass dies auch beim O1 eingeführt wurde.
     
Thema: 1u 1.6 102 ps Gedrosselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u 1.6 verbrauch

    ,
  2. skoda octavia 1u 1 6 leistungssteigerung

    ,
  3. skoda octavia 1u 1.6 tuning

    ,
  4. skoda roomster 1 6l gedrosselt?
Die Seite wird geladen...

1u 1.6 102 ps Gedrosselt - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...