1Din Radio im Handschuhfach

Diskutiere 1Din Radio im Handschuhfach im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe nur die standart Stereo im Auto mit Navi. Die Qualität ist nicht so schlecht aber es regelt einfach zu sehr ab wenn Bass dazz kommt. Und ab...

1. #1 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Habe nur die standart Stereo im Auto mit Navi. Die Qualität ist nicht so schlecht aber es regelt einfach zu sehr ab wenn Bass dazz kommt. Und ab der Hälfe Lautstärke bis ganz laut gibt es einfach keinen Unterschied. Ich habe nicht die möglichkeit einen Radio um 1000€ hineinzukaufen und einen Android Radio um 200-300€ will ich nicht kaufen. Meine Frage ist jetz, da ich gehört habe, dass es die Möglichkeit gäbe in das Handschuhfach den CD-Wechsler mit einem din1 Radio auszutauschen. Vielleicht ist damit das Problem gelöst. Nur weiß ich leider nicht ob man einen bestimmten Kabelbaum braucht oder wie man diesen generell anschließt vorallem, dass alle Features wie Multifunktionslenkrad und Freichsprecheinrichtung vom originalen Radio noch funktionieren aber Musik der Din1 Radio im Handschuhfach steuert. Ist dies grundsätzlich möglich? Danke für jede Antwort! Lg

2. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
    Das Helix Soundsystem hilft da schon mal etwas. Es verstärkt die Lautsprecher und bringt einen Subwoofer mit.

3. #3 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Das ist ja wieder so teuer oder?

4. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Teuer ist relativ...
    Für das was es kann (Plug and Play) ist der Preis eigentlich sehr ok.

Du kannst nicht nur das Radioteil im Handschuhfach ausbauen, da das Teil das gesamte Infotainment vom Auto ist. Das Display ist quasi nur ein "Monitor" einfach gesprochen.

Wenns nur Lauter werden soll hilft ein Verstärker... Der ist beim Helix System dabei ;)

5. #5 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Es geht mir trz darum, dass das standard Soundsystem sehr sehr schlecht ist. Nach dem Verstärker regelt der Radio ja trz runter, daher will ich einen anderen Radio.

6. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Dann wünsche ich viel Erfolg.
    Da du keine 1000€ ausgeben willst, aber auch keine 200-300€ für ein preiswertes Android, und 410 für das Soundsystem auch zu teuer sind bin ich leider mit den Ratschlägen am Ende.

RoomsDDer gefällt das.
  7. #7 FrankA, 25.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2019
    FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Nur zur Info: Das Plug&Play kostet ca. 330-350€ und den Bass gibt es dazu. Einfach Mal hier im Forum suchen. Das System ist besser als jede Bastellösung!
    Das das Radio runterregeln liegt am eingebauten Verstärker und genau den umgehst du mit dem System.
    Die Systeme im Octavia sind gut,n die Standardendstufen etwas schwach. Die Standardlautsprecher sind auch nicht schlecht, benötigen nur etwas Bassunterstützung ;-)

P.S.: Ich liebe Daniel Düsentrieb ;-)

8. #8 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Ok super für diese gute Erklärung, ich bin echt dankbar. Werde mir das anschauen. Kann man das nur bei Skoda kaufen? Lg

9. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Ich hätte dazu sagen sollen das das Unterstrichene im 2ten Post ein Link ist Zum System.
    Wie Frank sagt, das gibts auch günstiger.
    Das aus dem Link ist schon für dein auto Programmiert deswegen ist es etwas teurer.

10. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Kurz: Nein, das System kann man bei jedem VW-Händler (eBay und E...y-Kleinanzeigem) kaufen. Lies dich zuerst Mal ein. Suchbegriff VW-Soundsystem und Plug und Play - Soundsystem.
    Mit Einbau bekommst Du das System in Speyer bei
    https://juk-performance.com/

11. #11 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Habe mir auf dem link alles durchgelesen, verstehe aber leider nich nicht alles so genau. Fahrzeuge sind unten aufgelistet aber nur VW, machen die das trz für Skoda? Ebenfalls wird geschrieben: "Nicht für: Fahrzeuge mit Soundsystem ab Werk". Was bedeutet das genau? Ich bin noch relativ jung nehmt mir meine Unwissenheit bitte nicht übel, dafür frage ich ja hier nach Lg

12. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Das "Soundsystem" bezieht sich meistens auf eine verbesserte Version des Original Systems die bereits einen Verstärker und/oder einen Subwoofer ab Werk mitbringt.
    Der Link war als Bespiel gemeint.
    Die Helix Systeme sind nicht komplett Fahrzeugspezifisch für exakt ein Fahrzeug sondern passen z.B. Im Golf / Leon / Octavia etc. Hier sind die Stecker am Radioteil im Auto gleich (wo das Helix System Zwischengesteckt wird).

Im Subwoofer sitzt ein Verstärker mit 5 Kanälen.
    Ein Kanal verstärkt den Subwoofer und 4 Kanäle die Türen.
    Mit dem einen Kabel steckt man das Helix System zwischen Radioteil und die Lautsprecheranschlüsse.
    Jetzt geht der Ton vom Radio in den Verstärker und von dort aus erst zu den Lautsprechern.

13. #13 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Okay das verstehe ich jetzt danke. Jetzt ist nur noch eines offen. Wenn ich das bestelle steht dort, dass ich eine Fahrgestellnummer angeben soll, dass sie es für mich schon einstellen. Aber welche soll ich jetzt nehmen bzw welchen VW?

14. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Die von deinem Auto. Eigentlich ist dein Octavia auch nur ein VW genau wie alle Seat etc... Fast alles ist technisch identisch... Nur die "Hülle" drum rum ist anders.
    Es wird eigentlich nur grob an die Größe des Autos (Kombi oder Kleinwagen) und die verbauten Werkslautsprecher angepasst.

Wie gesagt der Link war ein Beispiel. Du kannst mit all den Infos die hier stehen sicher noch ein paar Euros sparen.

Traust du dir den einbau selber zu?
    Eigentlich muss man nur ein paar Stecker anstecken und ein Kabel vom Radio in den Kofferraum Legen.
    Das Plastikteil aus der Reserveradmulde fliegt einfach raus.

15. #15 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Der Einbau ist kein Problem habe an meiner Seite Freunde von Porsche und sogar Skoda, das bekommen wir hin. Das Skoda zu Vw gehört weiß ich natürlich, habe nur die Angst, dass der Verkäufer mit meiner Gestellnummer nichts anfangen kann da er bei der Produktbeschreibung nur VWs extra reinschrieb.

16. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Du könntest den Verkäufer auch vor der Bestellung einmal antexten. Er wird vermutlich das selbe sagen.
    Dann bist du auch sicher das du den richtigen Leitungssatz bekommst.
    Schaden kann es nicht.

17. #17 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Das ist ne gute Idee danke. Eines ist mir noch eingefallen. Meim Octavia 3 Kombi 5E 2015 hat diese Porozellablage in der Mulde mit ein paar Werkzeugen darin. Daher habe ich nicht diesen "Stift" in der Mitte wo man den Reifen daraufstecken würde. Muss ich diesen extra kaufen schätze ich?

18. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Ja es kann sein das du noch so eine Reserverad Schraube brauchst >LINK<

19. #19 Christoph Dulle, 25.08.2019
    Christoph Dulle

Christoph Dulle

Danke!!

Thema:

1Din Radio im Handschuhfach

Die Seite wird geladen...

1Din Radio im Handschuhfach - Ähnliche Themen

1. Navi problem beim amundsen radio

Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  2. Fabia II ^Fabia Monte Carlo neues Radio

^Fabia Monte Carlo neues Radio: Hallo liebe Leute! Bin neu hier und erwarte am Donnerstag meinen ersten Skoda. Habe mir einen Skoda Fabia Kombi Monte Carlo 1,2 TSI mit dem...
  3. Radio geht nicht mit Zündung an/aus

Radio geht nicht mit Zündung an/aus: Hallo liebes Forum, ich habe in einen Citigo BJ 2017 ein neues Radio mit folgendem Adapterset eingebaut, allerdings geht das neue Radio nicht mit...
  4. Octavia II Radio Umrüstung

Radio Umrüstung: Hallo liebes Forum, wie im Titel schon beschrieben möchte ich mein Radio umrüsten. Im moment ist das originale Swing Radio verbaut, ich hätte...
  5. Radio tauschen und GPS nachrüsten

Radio tauschen und GPS nachrüsten: Hallihallo alle zusammen. Ich habe mir vor kurzem einen Skoda Fabia Kombi (bj 2003) gekauft. Ich möchte das vorhandene Radio rausschmeissen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden