195er / 205er Leistungsverlust?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiacombi2001, 06.04.2002.

1. #1 fabiacombi2001, 06.04.2002
    fabiacombi2001

fabiacombi2001 Guest

Hallo Freunde,

will mir einen 16" Radsatz zulegen. Für die Optik müssen es natürlich 205er sein, statt 195er.
    Aber wie ist das mit dem Leistungsverlust? Macht sich das beim 1,4 16V Combi sehr bemerkbar?
    Ich habe gehört, daß sich jeder cm auf die Beschleunigung auswirkt.
    ?(
    Stimmt das?
    Oder seid ihr da anderer Meinung.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pillefuss, 06.04.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

Hallo
    Ich kann ja nur für mich sprechen,aber verlust in der Beschleunigung ist nicht vorhanden und ich fahre mit
    235/35/17.Einzig in der V-max ist er knapp 5 km/h
    langsamer als mit der Serienbereifung von 195/50/15.

Mfg

Andreas

4. #3 stroblinger, 06.04.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hm naja der einzige untershcied is wohl der schlechtere cw-wert von den breiteren reifen....

der dürfte etwas topspeed nehmen, ansonsten dürfte die beschleunigung nicht anders sein.

gruß stroblinger

5. #4 FabiBasti, 06.04.2002
    FabiBasti

FabiBasti Guest

Hi !
    Ich denke mal da hast du was falsch verstanden ;-)
    Wenn sich die Felgendimension ändert z.B. 14"--->16" , kann es sein , daß sich der Durchmesser bzw. der Umfang um einige cm ändert . Diese cm machen sich meiner Meinung nach wirklich in der Beschleunigung bemerkbar. Rein physikalisch gesehen hat die Breite nichts mit der Beschleunigung zu tun , du bist mit 275-er genauso schnell...
    Gruß
    FabiBasti

6. Benni

Benni

Ich denke auch das man nicht von einem reifenverlust sprechen kann, denn der umfang darf sich ja nur minimal ändern, einzig topspeed und spritverbrauch kann und wird sich etwas zum negativeb verändern.

Wie genau die toleranzen sind kann ich nicht sagen, wurde aber schon ofte gepostet.

7. carver

carver Guest

@stroblinger
    Ich glaube, daß sich der CW-Wert nicht so extrem ändern wird, daß man das merkt (CW- Wert=Luftwidesestandsbeiwert*klugscheiß*), die paar Zentimeter werden wohl prozentual kaum ins Gewicht fallen bei unseren Riesenschlitten, welcher wir Herr sind. :D
    So, nun noch allgemein was.
    Hauptsächlichen Einfluß hat der erhöhte Rollwiderstand des Reifen, welcher in diesem Falle ja stark mit der Reibung zusammenhängt (größere Aufstandsfläche-> mehr Reibung).
    Falls ich was falsches erzählt habe verbessert mich!:grübel:

Viel Spaß!

8. #7 fabicountry, 06.04.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Na das ist schon ein Problem seit ich mal in den 80érn
    mit einem Freund (Mathestudent) eine längere Reise
    durchs Ländle (Schwaben und Baden) gemacht hab.

Der hat doch glatt wärend der Fahrt das Rechnen
    begonnen, wie der Benzinverbrauch vom R4 (praktisches kleines Auto von Renault) mit abgefahrenen Reifen steigt, weil ja dort die Umsetzung von der Motordrehzahl-Getriebeübersetzung-Reifendurchmesser die Kenngröße ist und die gefahrenen Kilometer ja ned so leicht erreicht werden.
    soll heißen mit einem Reifen der einen Umfang von 1nem Kilometer im vergleich zu einem Reifen der nur einen 1/2Kilometer Umfang hat, muß sich der Motor halt nur halb so oft drehen....

Und der Luftwiderstand ist ein Bremswert, der bei einer Steigerung von 195er auf 205er nur das ABS beeinflußt.

Hoffe das war Wissenschaftlich genug. :D

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. helli

helli Guest

Hi,
    Entgegen aller Tabellen,links,theoretischer Erfahrungswerten etc. muß ich sagen,dass mein Fabia,seit dem ich meine 215er Reifen drauf habe langsamer wurde.Allerdings nur laut Tacho.Denn wenn ich vorher mit meinen Winterreifen (185/60/14) bei uns über die Kontaktschleifen bei einem "50 Km/h" Blinkschild gefahren bin (mit eben lt. Tacho 50) hat das Schild nicht geblinkt.Am selben Tag nur mit den Alu`s drauf ,ebenfalls lt. Tacho 50Km/h,am selben Schild vorbeigefahren,und siehe da,es blinkt.(Mein Schwiegervater,Audi A4 Sommer 215/45/17",Winter ebenfalls 185/60/14,hat den selben Effekt auch beobachtet,und zwar an der selben "Blinktafel").Auch an der Höchstgeschwindigkeit hab`ich bemerkt ,dass lt. Tacho so 5-10km/h im Vergleich zu vorher fehlen.
    Gruss
    helli

11. ?

? Guest

Hi Helli.
    Das dein Tachon nun andere Werte anzeigt ist vollkommen normal, deshalb muß auch ab bestimmten Reifen-/Felgengrößen der Tacho angeglichen werden.

100 km/h bei 185/60/14 sind bei 215/45/17 Berifung nur noch 92,37 km/h.

Um die Tachodifferenz zu ermitteln gibt es im Internet einige Onlinerechner, hier mal einer von vielen Link's zu einem dieser Rechner.

Gruß
    Mic

Thema: 195er / 205er Leistungsverlust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungsverlust von 195iger reifen auf 205 oder 215

Die Seite wird geladen...

195er / 205er Leistungsverlust? - Ähnliche Themen

1. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  2. Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo skoda-fahrer. Ich bin hier forum neuling und habe auch nicht wirklich gesucht ob mein thema hier schon irgendwo gepostet wurde. Brauche...
  3. Leistungsverlust Skoda Fabia Combi 6Y

Leistungsverlust Skoda Fabia Combi 6Y: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Skoda Fabia Combi 6Y (EZ 04/2008, 59KW mit LPG-Betrieb, 200TKM): Nach ca. 150 km...
  4. unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008

unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008: Moinsen miteinander, der Fabia meiner Eltern ( 8004 / AFY) leidet seit Jahren unter Aussetzern, bei denen die Leistung stark abfällt, aber nicht...
  5. 1.2 TSI Leistungsverlust (evtl. kein Ladedruck?)

1.2 TSI Leistungsverlust (evtl. kein Ladedruck?): Heute das 2. Mal binnen 14 Tagen gehabt: Über eine längere Strecke stockender Verkehr / Stau, Fahrzeug lasse ich überwiegend im 2. Gang mit wenig...