195/65T statt 195/65H?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Ganymed, 02.11.2006.

1. #1 Ganymed, 02.11.2006
    Ganymed

Ganymed

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 102 PS
    Kilometerstand:
    100000
    Hi,

seit Deinstag steht nun endlich mein neuer Octavia vor der Tür. Ich hatte ihn zwar schon Ende August bestellt - nun hat´s doch 11 Wochen gedauert.

Aber nun ist er ja da, und ich bin total happy :freuhuepf:

Nachdem ich heut früh schon gleich Eis kratzen durfte, stellt sich mir die Frage, wie ich das mit den Winterreifen mach...

Kann ich bei den WR auch nur T-Reifen bis 190 Km/h drauftun? Oder würdet Ihr mir eher zu den H-Reifen raten? Ich denk im Winter fährt man ja eh nicht so schnell ...

Als Reifen hab ich mir die Dunlop SP Winter Sport 3D 195/65 R15 91T ausgesucht 60 € (statt 76 für H). Da komm ich mit Alufelgen zusammen auf 510 €.

was meint Ihr?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EAGLE

EAGLE Guest

Da solltest du dich vielleicht an deinen Gewohnheiten Orientieren. Wenn du oft schneller als 190 fährst wird sich auch in der Winterperiode dazu de gelegenheit geben, da es da ja auch durchaus mal etwas mildere Tage mit Sonnenschein gibt, nicht nur immer Schnee und Eis.
    Aber ob dir für ein paar Mal schnell fahren die Preisdifferenz nicht zu hoch ist, musst du eben von deinen gewohnheiten her ableiten.

Ich hab mir auch Winterreifen für bis 210 zugelegt und bin im letzten Winter durchaus damit zurecht gekommen, obwohl ich im Sommer index Y fahre.

Und naja, so oft kommt es bei mir eh nicht vor, dass ich mich schneller bewege.

Aber vergiss nicht, ein Aufkleber aufs Amaturenbrett zu kleben, wenn du Reifen kaufst, die für weniger als die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit des Autos zugelassen sind.

Übrigens gabs da schonmal eine Forumsdiskussion inwieweit man den Index eines solchen Reifens auch mal überschreiten kann.
    Kurz zusammengefasst:
    für wenige Minuten kann man auch mal bis zu 30 km/h schneller fahren, aber irgendwann wird er eben doch zu warm. Dabei sollte man sich aber sicher sein, dass kein Reifen Beschädigungen trägt.

4. R2D2

R2D2 Guest

Jetzt bin ich echt schockiert! Bitte unterlasst es, solchen lebensgefährlichen Unsinn zu verbreiten!

5. #4 JensK_79, 03.11.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Die Sache ist doch ganz ganz einfach.

Wenn du nur bis 190 km/h fahren willst/kannst wie auch immer, reicht ein T vollkommen aus.

Ansonsten mußt du dir einen höheren Index zulegen.

Und eine Höchstgeschwindigkeit ist dazu da, um eingehalten zu werden.

6. EAGLE

EAGLE Guest

Wie gesagt, die Diskussion gab es hier schon.

7. #6 Easy-Rider100, 03.11.2006
    Easy-Rider100

Easy-Rider100

Fahrzeug:
    Octavia Kombi
    Kilometerstand:
    2500
    Also rein rechtlich darfst Du bei Winterreifen eine kleinere Geschwindigkeitskennung nehmen als im Fahrzeugschein angegeben. (Vergiss aber bitte den Aufkleber am Armaturenbrett nicht) Meines Wissens ist der in so einem Fall vorgeschrieben und vom Tempo her sollte man sich daran auch halten. :tot:
    Gruß Easy

8. R2D2

R2D2 Guest

Mag schon sein, stimmen tun die Ergebnisse der Universalexperten am Stammtisch aber auch eher selten. ;)

9. #8 Z.Beeblebrox, 03.11.2006
    Z.Beeblebrox

Z.Beeblebrox Guest

Hi!
    Wie schnell fährt den Octi denn (*nicht* laut Tacho sondern eingetragene Vmax)?
    Ich stand gerade vor der gleichen Frage. Aber da mein 1,9 TDI auch nur mit 191 km/h eingetragen ist, war die Sache für mich schnell erledigt. Für den 1 km/h und den Vorzug, keinen Aufkleber ans Amaturenbrett zu kleben, wollte ich keine 50 € mehr ausgeben und H-Reifen kaufen (bei mir wurden es übrigens Goodyear Ultragrip 7, Testsieger beim ADAC).

Und was das Überschreiten des Index angeht: Ich bin mir sicher, dass die immer eine kleine *NOT*reserve haben und dass ein T-Reifen nicht bei 191 km/h platzt. Da aber niemand genau sagen kann, wie hoch diese Reserve ist, würde ich dringend davon abraten, sie nutzen oder gar darüber zu spekulieren, wie viel schneller man fahren kann. Kauft dann lieber Reifen mit einem anderen Index und spart anderswo.

Grüße
    Peter

10. #9 JensK_79, 03.11.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    Es kommt indirekt drauf an, was dein auto vmax läuft. Es kommt mehr drauf an, welcher Index in deinem Fahrzeugschein steht.

Meines Wissens nach ist bei dem 1,9 Tdi mindestens H gefordert

11. #10 octifabi, 03.11.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Gilt doch nur für Sommerpneus!!!
    siehe oben :fingerheb:Laut STVZO is bei Winterreifen ein geringerer Speedindex erlaubt sofern ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrer ist!!!!

12. #11 JensK_79, 03.11.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    Logisch gilt das nur für Sommerpneus.

Bei Winterreifen kannst du einen Index niedriger gehen wenn Aufkleber und pi pa po.

Das hatten wir ja schon besprochen :teletubby:

Ich wollte nur sagen, das der 1,9er TDi zwar nur mit 191 Vmax eingetragen ist, aber dennoch mindestens H fahren muß bei Sommerreifen. :zwinker:

13. #12 Z.Beeblebrox, 03.11.2006
    Z.Beeblebrox

Z.Beeblebrox Guest

Hi Jens!
    Ja, der ist mit H für die Sommerreifen eingetragen. Ist ja auch logisch, da T nur bis 190 km/h geht (wenn ich mich nicht irre), und Vmax eben schneller als diese 190 km/h ist.

Ich gehe aber davon aus, dass unabhängig davon was mein Tacho sagt, mein Octi nicht deutlich schneller als 190 ist. Und für die paar km/h (ich fahre zwar schnell, aber seltenst mit dem Gaspedal am Bodenblech), lohnt sich der Aufpreis für die H-Reifen nicht. Wenn das Auto 230 fahren könnte, wäre die Einschränkung auf 190 deutlicher spürbar und die Überlegung, H-Reifen zu kaufen, eher begründet.

Wenn's ginge, würde ich vielleicht sogar im Sommer mit T-Reifen fahren;-)

Grüße
    Peter

14. #13 JensK_79, 03.11.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100
    Ich fahr im Winter mit T-Reifen.

1. bringe ich die höchstgeschwindigkeit im Winter kaum
    2. die euronen zu H kann ich mir echt sparen

Im Sommer allerdings fahre ich locker über die 190 km/h. :anbeten:

15. Henker

Henker Guest

50€ mehr für den H Index oder 50Cent für den Aufkleber innen... manchmal frage ich mich echt wo hier der Grund für eine Diskussion begraben liegt?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Ganymed, 04.11.2006
    Ganymed

Ganymed

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 102 PS
    Kilometerstand:
    100000
    Im Schein steht was von 190 Km/h - dafür würden ja die T-Reifen an sich reichen.
    Mir reicht´s ja auch mit 170 über die Autobahn zu schleichen;-)

Im Sommer darf´s dann wieder etwas schneller sein ...

18. #16 KleineKampfsau, 05.11.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Dann hat sich doch die Frage schon von selbst beantwortet ... Wenn dir 170 km/h reichen, dann nimmst einen T und gut ....

Ich hatte 2 Jahre lang im Winter einen T-Reifen und habs bitter bereut, nicht die 40 € mehr ausgegeben zu haben. Mittlerweile habe ich dann auf H gewechselt ... der RS bekommt V.

Andreas

Thema:

195/65T statt 195/65H?

Die Seite wird geladen...

195/65T statt 195/65H? - Ähnliche Themen

1. Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu)

Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu): Hallo zusammen, seit dem Sommer fahre ich auch einen Octavia III Combi (1.6 TDI 110 PS in weiß) und brauche halt bald Winterräder. Einen...
  2. Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct

Smartgate umstellen auf Wi-Fi statt Wi-Fi Direct: ich möchte das Smartgate bei mir umstellen von Wi-Fi Direct auf nur Wi-Fi auf der Konfigurationseite von Smartgate (HTTP://192.168.123.1) finde...
  3. Skoda-Fahne statt Landesfahne

Skoda-Fahne statt Landesfahne: Hey Leute! Ich denke schon lange darüber nach, ob es nicht sinn- bzw. stilvoll wäre, wenn wir uns - insbesondere für Treffen - solche Fahnen ans...
  4. Privatverkauf Octavia 1Z: BORBET-Alufelgen mit CONTINENTAL Winterreifen 195/65R15

Octavia 1Z: BORBET-Alufelgen mit CONTINENTAL Winterreifen 195/65R15: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsels meine kompletten Winterräder. Mein Octavia II macht es leider nicht mehr länger. Um den zweijährlichen...
  5. Fabia III Radio Upgrade / Bolero statt Swing

Fabia III Radio Upgrade / Bolero statt Swing: hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand weis, das man das Radio Swing im Fabia NJ (welches ich auch drin habe) durch das Bolero ersetzen...