195/55 15

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von 6strinlater, 06.06.2011.

1. #1 6strinlater, 06.06.2011
    6strinlater

6strinlater

Fahrzeug:
    Fabia Y6
    Kilometerstand:
    17800
    Hallo Zusammen

hat jemand diesen Reifen auf einem Y6 Fabia 1 müsste ihn eintragen lassen oder ???

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Ich fahre die 195/55 R15 (und im Winter 185/65 R14) bei meinem Fabia1, it völlig problemlos und damit ist endlich der Tacho deutlich genauer, als mit 195/50 R15 bzw. 185/60 R14.

Eintragen müsste man die ganz streng genommen eigentlich nicht, aber erzähl das mal einem freundlichen Herren in Uniform Nachts um halb 3 Uhr bei +/- 0° C und Nieselregen. ;) Ich habe die Reifen eintragen lassen, ist sicherer und spart ggf. Ärger; ging problemlos, muss aber nicht bei jedem TÜV problemlos sein, kommt halt drauf an, dass man einen Sachverständigen erwischt, der auch wirklich Ahnung hat.

4. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Das ist ein interessanter Tip mit den 195/55 R15, auch wenn diese Dimension leider noch teurer zu sein scheint als die 195/50 R15 :(

Kannst Du ungefähr abschätzen, wie viel genauer der Tacho jetzt ist? Wie war beispielsweise die Abweichung bei 100km/h lt. Navi früher, und wie ist sie jetzt?

5. #4 6strinlater, 07.06.2011
    6strinlater

6strinlater

Fahrzeug:
    Fabia Y6
    Kilometerstand:
    17800
    Danke für die Info R2D2.

hättest du vielleicht ein Gutachten oder ABE für die reifen ??

Gruß

6. R2D2

R2D2 Guest

Vorher war der Tacho immer ziemlich nah dran an der zulässigen Toleranz von 10% der tatsächlichen Geschwindigeit + 4km/h, jetzt sind es nur noch ca. 5%. Positive Nebeneffekt der größeren Bereifung ist bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit (was ich tatsächlich regelmäßig fahre) eine niedrigere Motordrehzahl, damit ist die Kiste leiser und der reale Verbrauch sinkt auch. Nachteil ist natürlich der etwas schlechtere Durchzug, aber da kann ich gut mit leben, der 1,9er TDI mit Chip auf 130 PS hat genug Dampf. 8)

Nö, kein Gutachten/ABE einfach die Reifen aufziehen und eintragen lassen. Grundsätzlich empfiehlt sich, das vorher mit dem TÜV/DEKRA (je nach dem ob Westen o. Osten) abzusprechen, denn das macht -wie schon gesagt- nicht jeder Sachverständige mit, wobei es bei Ablehnung m.E. dann etwas am Sachverstand fehlt :whistling: . Allenfalls eine Tachoprüfung kann ggf. verlangt werden, aber das kann man mit dem GPS schnell erledigen, wenn der Tacho so daneben liegt, wie bei mir, gibt es mit dem Tacho auch garantiert keine Probleme, war ja extrem viel Luft nach oben. Hohe Tachoabweichungen sind beim VW-Konzern alles andere als untypisch.

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Danke nochmal vielmals für die Tipps R2D2! Ich habe mir die Aktion jetzt nochmal überlegt und nochmal durchgerechnet. Rein rechnerisch würde der Unterschied in meiner Konstellation (195/50 R15, 86km/h real bei 100km/h lt. Tacho) wie folgt bei einem Wechsel auf eine andere Dimension ausfallen:

195/50 R15 -> 185/55 R15: 86km/h -> 87,6 km/h (Tacho wird also um 1,6% genauer)
    195/50 R15 -> 195/55 R15: 86km/h -> 88,9 km/h (Tacho wird also um 2,9% genauer)

Von den 195/50 R15 will ich ja auf jeden Fall weg. Aber der reale Genauigkeitsunterschied des Tachos beim Wechsel zu den "eintragungspflichtigen" 195/55 R15 gegenüber den "unstressigen" 185/55 R15 steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem damit verbundenen Aufwand und Risiko (angenommen der Tacho zeigt doch zu wenig an, und dann? Tacho justieren und andere Genehmigungen verlieren, Reifen wieder verkaufen...?). Selbst mit den 195/55 R15 bleibt der Tacho noch wie für meine Ansprüche sehr unbefriedigend ungenau. Ein befriedigendes Resultat könnte man also nur mit einer teuren Justierung, aber nicht mit dem Wechsel der Reifendimension bekommen.

Bitte korrigiert mich, sollte ich mich irgendwie verrechnet haben!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

195/55 15

Die Seite wird geladen...

195/55 15 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  5. Privatverkauf Verkaufe Alufelgen Autec Zenit Silber 15"

Verkaufe Alufelgen Autec Zenit Silber 15": Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Alufelgen "Autec Zenit" in 15", ET38, LK 5x100, silber trennen. Die Felgen sind nur ca. 4 Monate...