19 Zoll Felgen + Bereifung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Michael Müller, 17.07.2011.

  1. #1 Michael Müller, 17.07.2011
    Michael Müller

    Michael Müller

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Werkstatt/Händler:
    VW Kilgus Weingarten BW
    Hallo liebes Forum,

    ich plane seit einiger Zeit die Anschaffung von 19 Zoll Felgen. Nun habe ich mich vor einer Weile etwas genauer damit befasst und bin vom Felgen- bzw. Reifenhändler ziemlich verunsichert worden.

    - Erst habe ich erfahren, dass es für die ausgewählten Felgen (MAM 8 ) kein Gutachten vom Hersteller gibt ... für 19 Zoll gibt es wohl von keinem Felgenhersteller eins ?!
    - Er sagte aber, dass es trotzdem geht 19 Zoll Felgen einzutragen.
    - Das nächste Problem stellen die Reifen dar. Um keine Tachoangleichung vornehmen zu müssen, kommen nur sehr wenige in Frage. Laut Abrollunfangrechen müsste ich
    255/30 19 Zoll mit ´nem ziemlich hohen Traglastindex fahren. Davon bin ich allerdings nicht so begeistert - es darf gern etwas schmaler (auch günstiger) sein.

    Außerdem hätte ich den Wagen dann gern 30-40mm tiefergelegt. Ich glaube dann wird es endgültig schwierig die passende Rad-/Reifenkombination zu finden.

    Könnt Ihr mir sagen wie Ihr diesen "Problemen" begegnet seit?

    P.S. Ich hätte schon gern 19 Zoll Felgen und nicht als Ausweichlösung 18 Zoll mit ´ner vorgesehen Bereifung...


    Vielen Dank schonmal für hoffentlich hilfreiche Antworten und das Interesse an meiner Frage.

    Gruß Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jensjensen, 17.07.2011
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    Hallo Michael,

    nimm einfach mal die Suchfunktion, diesbezüglich gibt es mehrere Threads. ...von 255ern wirst Du Dich sehr wahrscheinlich gedanklich verabschieden können.
     
  4. #3 2fast4u, 17.07.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    235/35/19 91y auf 8,5x19 et40 funktioniert auch bei tieferlegung mit kleineren nacharbeiten an plastikteilen. siehe hierzu: Felgen Superb II

    es funktionieren auch andere dimensionen, aber welche das genau sind hab ich verdrängt, weil ich mich mit der materie seit geraumer zeit nicht mehr beschäftigt habe.
     
  5. #4 Michael Müller, 17.07.2011
    Michael Müller

    Michael Müller

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Werkstatt/Händler:
    VW Kilgus Weingarten BW
    Hallo 2fast4u,

    du schreibst, dass du 235/35 19 mit ´ner 91 Traglast fährst.

    Aber wieso brauchst du bei der Kombination keine Tachoangleichung? Bei dem Rechner den ich benutzt habe ergibt das eine Geschwindigkeitsabweichung von -2% ... das ist laut Aussagbe meines Reifenhändlers nicht zulässig.

    Auch die Traglast deiner Reifen ist zu gering, weil der Superb II so schwer ist, dass er mindestens 92 benötigt - sagt der Fachmann.

    Gruß Michael
     
  6. #5 2fast4u, 17.07.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
  7. #6 Quax 1978, 17.07.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Dem Fachmann gib mal einen Tip, er soll sich um Reifen kümmern und wenn es um TÜV-Angelegenheiten geht, soll er den passenden Menschen fragen. Ich fahre die gleiche Größe mit gleichem LI wie 2fast4u und hab das trotzdem alles eingetragen. Solche Fachleute liebe ich, gefährlichs Halbwissen.
     
  8. #7 Sgt.Paula, 17.07.2011
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    was soll ich denn sagen, auch wenn ich einen Superb (3U) fahre. Habe 9x20 drauf und 225/30 Reifen drauf die eine Traglast von 85 haben..... habe bei meinem Auto ein Sitz und 60Kg an der VA schreichen lassen und das wurde ohne diskutieren gemacht.....

    und ihr merkt ihr über 20kg an der HA rum.... verstehe ich nicht..... 235/35 auf die 19" felgen beim Superb(3T) und gut....

    das sind immer die besten themen.... man kann mit dem TÜV/DEKRA reden, auch bevor man die sachen kauft....
     
  9. #8 syn_ack, 18.07.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Also 255 auf der VA mit 8,5J kannst du gleich mal wieder vergessen - außer du baust die Kunststoff-Radhausschale aus, dann kriegst du das rein.

    Der wichtigste Thread wo ALLES drin steht ist der hier: Superb II -- Hilfe beim Felgenkauf

    Dort ist ALLES was du wissen musst zusammengetragen ... und ja, die über 400 Beiträge solltest du gelesen haben, damit du weißt, was auf den Superb passt und was nicht.
     
  10. #9 woodyhro, 20.07.2011
    woodyhro

    woodyhro

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    fahre auch die Dimension 235 / 35 / 91Y , 8.5x 19. Damals musste eine Ablastung vorgenommen werden. Wenn ich recht informiert bin, hat sich doch das Problem mit der Traglast erledigt, da diese nach unten korriegiert wurde. Oder habe ich da auch ne Fehlinfo? Da ich demnächst von meiner Limo auf ein SC wechseln werde würde mich das mal interessieren.

    Gruß und einen schönen Abend

    woodyhro
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Quax 1978, 20.07.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Fast richtig. Betrifft nur die neuen Motoren. Also 2.0TSI und 2.0TDI DSG 4x4. und ich glaub auch den Greenline. sonst sind leider alle noch übertrieben hoch in den Achslasten.
     
  13. #11 Jan.Superb, 30.07.2011
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Also ich fahre auch ne Lenso SR4 Felge in 8x19 ET35 und 235/35/19" mit 91 LI......
    Zum Tüv mit den Teilegutachten....und ohne Probleme abgenommen.....ohne ablasten oder sonstige Auflagen....
    Schleift auch nichts...achso meiner ist nur mit de Sportfahrwerk ab Werk ausgeürstet...müsste aber demnächst mal getauscht werden....
    und jetzt bin ich am überlegen....wieder das orignale bloß mit den Eibach-Federn
    nen Sportfahrwerk z.b das von Koni was die neu rausgebracht haben....
    oder nen gewinde da ich vorn noch etwas runter kommen möchte hinten ist so schon fast top....
     
Thema: 19 Zoll Felgen + Bereifung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t 19 zoll reifengröße

    ,
  2. skkoda superb 3u 255 reifen

    ,
  3. skoda superb original alufelgen 19 zoll

    ,
  4. skoda fabia 19 zoll reifengrösse,
  5. traglast skoda felgen 19zoll,
  6. skoda superb 3t 19 zoll reifen ,
  7. 8.5 x19 235 35 19 et 45 tieferlegen,
  8. superb 3t 19zoll felgen,
  9. superb 3t 19 felgen,
  10. skoda superb mit 19 zoll welche größe
Die Seite wird geladen...

19 Zoll Felgen + Bereifung - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

    Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...