19" oder 18" :-)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mani88, 11.08.2014.

  1. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Kurze Frage, habe 2 Felgen zur Auswahl.
    Zum einen die vom octi rs gemini 18" 7,5J mit 225/40 R18 et51

    Oder

    19" 8,5J et45 mit 225/35/19
    Marke Prestige vortex inovit!

    Gefallen mir persönlich beide sehr gut.
    Hat irgendjemand tipps?
    Kann ich beide ohne Probleme aufziehen?

    Lg Mani
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 11.08.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Irgendwie schon dreist, mit so einer löchrigen Anfrage eine anständige Antwort zu erwarten.

    Auf was? 225 35 19? was für Reifen? Weiterhin: Suchfunktion.
     
  4. #3 schnupchen, 12.08.2014
    schnupchen

    schnupchen

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sundern
    Fahrzeug:
    SuperB Kombi L&K 3,6 V6
    Kilometerstand:
    30000
    Also ich kann von den 8,5 Zoll breiten Felgen in Verbindung mit 225er Reifen nur abraten.
    Die Felgen sind dann deutlich breiter als die Reifen und Kratzer, Macken usw. sind vorprogramiert. Ich sprech da leider aus Erfahrung :cursing:
     
  5. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @Schnupchen

    Ok das ist gefährlich stimmt schon :D aber wer gut aussehen möchte muss nunmal leiden :D

    @digi

    Bereifung bei 19 Zoll sind Falken Acenis (mehr daten sind mir nicht bekannt)

    18" hat conti sport contact 2 225/40/18 92Y
     
  6. #5 Meister Lott, 12.08.2014
    Meister Lott

    Meister Lott

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uslar
    Hallo,


    .. könnte dir günstig meine eigenen Räder anbieten 8,5 x19 mit 235 /35 R19 neuen Reifen( Felgenschutzkante) und gutachten für dein Fahrzeug 750,- Euro Gt Royal GTR

    hier

    Mfg

    Meister Lott
     
  7. #6 FabiaOli, 12.08.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich find auf dem Superb sollten es schon 19" sein, 18" ist echt mini auf so einem großen Auto, ich hab schon auf dem Fabia 18" ;)
     
  8. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    Ja - darum bin ich noch am überlegen .. hab viel nachgelesen und oft wird von 19" aufm S2 angeraten - wegen comfort , tachoänderungen etc.

    Kenne mich selbst leider zu wenig aus mit solchen Dingen, da ich bisher nur standardfelgen gefahren bin und mir nie darüber gedanken machen musste. :D

    Klar - ich bin auch für 19" !
     
  9. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @Lott

    Müsst ich dann bei deinen Felgen eigentlich noch was eintragen lassen ?
    Weil theoretisch steht in meinem Zulassungsschein nur bis 18"
     
  10. #9 FabiaOli, 12.08.2014
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Rein theoretisch wirst du auch die Felgen vom RS eintragen lassen müssen, weil eben genau diese Felge nicht in der Zulassung vom Superb steht.
    Und bei den Zubehörfelgen muss man so ziemlich alle eintragen, da haben nur ganz Wenige eine ABE.
     
  11. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wirst wohl recht haben.
    Weiß nur noch nicht ob die Weiß/Chrom Felge zu meinem metallicblau superb passt.
    Gedanklich denk ich schon, weil ja Sportfahrwerk verbaut ist und chrom zierleisten...
    Könnte zusammenpassen..
    ich post mal ein Foto vom dicken
     
  12. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #12 Callahan, 12.08.2014
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Das sind ja die 17" Trifid. Die habe ich auch. Ärgere mich aber ein wenig, dass ich nicht die 18" Themisto genommen habe. Alu's aus dem Zubehör (für Sommerbetrieb!) kämen für mich nicht mehr in Frage. Das macht den ansonsten edlen Superb irgendwie prollig. Sollte es für den Nachfolger mal ab Werk 19" geben....

    Ach ja, ein wenig tiefer könnte er auch. Dazu ein paar Spurplatten und schon gibt es eine ganz andere Silhouette. Da reichen 18" allemal.
     
  14. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich ganz deiner Meinung !

    Hier mal zum vergleich von netten Kollegen hier aus dem Forum :



    http://abload.de/image.php?img=superbmitrs5efelgeno9ynq.jpg

    mit den 18" Gemini`s

    http://abload.de/image.php?img=superbmitroyalfelgenj7umk.jpg

    mit 19" Royal GTR weiß/chrom

    http://abload.de/image.php?img=superbmitprestigefelgvpu7f.jpg

    mit 19" Prestige Inovit

    =) Anbei vielen Dank an BSixtyOne der mir die Bilder zusammengestellt hat in kürzester zeit :thumbsup:
     
  15. #14 9siebzehn, 12.08.2014
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Von den Octavia 18 Zoll Gemini würde ich abraten, weil dazu eine Einzelabnahme nötig ist. Das ist den Aufwand nicht wert.
    Die weißen Royal Felgen sind fürchterlich.... :-) Damit sieht das Auto wie Baujahr 1998 aus
    19 Zoll Prestige ist ganz Ok

    Generell
    19 Zoll ohne Tieferlegung ist nicht schön
    19 Zoll mit Tieferlegung ist hart.
    18 Zoll mit Tieferlegung ist aber auch hart....

    Also... Du solltest Dir gründlich überlegen, ob Du wirklich eine Tieferlegung willst.
    So halb tieferlegen ohne Komforeinbußen gibt s nicht....High Heels ohne kaputte Füße gibt auch nicht... :-)

    Wenn Du JA zur Tieferlegung sagst, dann schlage ich 8x19 ET bis ca. ET 45 mit 235/35/19 vor. ( Wenn schon, denn schon )
    Damit dürftest Du die wenigsten Schwierigkeiten haben.
    18 und 19 Zöller mit H&R 40 mm Federn-1.jpg
     
  16. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag 9siebzehn!

    Naja der superb mit Sportfahrwerk ab Werk ist ja von haus aus schon etwas tiefer ?!

    Ich glaub das sollte reichen ..

    Du sagtest bis ET 45 ist ok .. alles was darüber ist geht nicht mehr oder wie ?
    Warum brauchen die 18er eine Einzelgenehmigung und die anderen nicht ?

    Komm nicht so ganz mit - hab auch noch nie Felgen eintragen lassen - demnach kenne ich mich nicht aus :(
     
  17. #16 Avensis1246, 12.08.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Weil die 18 Zoll Felgen, die von Skoda für den Superb geliefert werden alle ET 46 haben. Die Octavia Felgen haben ET 51 und dafür hat der Superb werksseitig nun eben keine Freigabe und die Octavia Felge auch keine ABE für den Superb. Deshalb gesonderte Abnahme.
     
  18. #17 9siebzehn, 12.08.2014
    9siebzehn

    9siebzehn

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Für 18 Zoll reicht das Werkssportfahrwerk. Für 19 Zoll nicht!
    Das sind 18 Zöller mit Werkssportfahrwerk
    ss2fl.jpg


    ET= Einpreßtiefe
    bedeutet je kleiner die Zahl, desto weiter kommen die Felgen nach außen. Sieht Du z.B. 19 Zoll Felgen mit einer ET von 35 wirst Du beim Superb II Probleme mit der Freigängigkeit im Radkasten bekommen.
    Deshalb habe ich ET45 geschrieben. Ich habe 8x19 ET 45 mit 235/35/19. Die passen ohne Probleme in den Radkasten und es gab keinerlei Probleme bei Eintragung, Freigängigkeit usw....

    Originalfelgen von Skoda
    besitzen kein Gutachten wie Zubehörfelgen. ( Skoda geht davon aus, daß diese Felgen nur an den von Skoda vorgesehenden Fahrzeugen montiert werden. In Deinem Fall sind die Felgen nur für den Octavia III RS zugelassen. Es gibt keine Vergleichsgutachten für andere Typen wie Superb oder VW o.ä. daher Einzelabnahme nötig. Kostet Geld und geht nur beim Tüv. Den ganzen Aufwand für 18 Zöller würde ich nicht machen.

    Hast Du Dir mal die Palette der 18 Zoll Werks-Felgen vom Superb angesehen? Vielleicht gibt es da etwas für Dich. Oder gebraucht hier aus dem Forum
     
  19. #18 Lutz 91, 12.08.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.112
    Zustimmungen:
    1.182
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich hab Sommer wie Winter 18"er drauf.

    Habe andere Federn 30/30 Eibach Pro Kit.

    Ich finde es stimmig, und nich zu hart. Passt gut.

    Hatte auch die Überlegung im Sommer 19"er im Winter 18"er, da ist aber erstmal das Problem mit dem Tacho (anpassung nötig) und mir war es zu teuer. Da ich die Sommer Gummis schon hatte.

    Bei 19"ern die auch sehe "offen" sind sieht man dann auch noch die Kleine Bremsscheibe, außer du hast einen 3,6er oder eine andere Verbaut. :)

    Naja bin gespannt wie du dich entscheidest.

    :)
     

    Anhänge:

  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ok - klingt alles sehr eindeutig
    Wird in Österreich wohl genauso gehandhabt wie in Deutschland.

    Gut dann werd ich mal von den 18ern absehen und mich noch bissl umsehen im 19er segment.

    Sprich wenn eine Zubehörfelge ein Gutachten dabei hat wo mein Fahrzeugtyp drinnen steht brauch ich keine Überprüfung mehr machen ?
    Oder wie versteh ich das ?

    Danke für eure Hilfe =)
     
  22. Mani88

    Mani88

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hey Lutz sieht gut aus =)
    Ja ich hab momentan die abgebildeten 17er als Winter und brauche unbedingt Sommerpatschen :-)

    Ich weiß nicht - ich bin nicht so der tuningfreak, dass es mich stören würde dass die Bremsscheibe "zu klein" wäre.

    Hab auch schon oft gelesen dass man mit 235 35 19 ET45 keine tachoangleichung braucht.

    Fragen über Fragen - wieso ist das alles so kompliziert ? :D
     
Thema: 19" oder 18" :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen 19 zoll skoda superb

    ,
  2. 20 zoll felgen skoda superb

    ,
  3. skoda superb felgen 20 zoll

    ,
  4. 19 zoll skoda superb 3t,
  5. einpresstiefe 45 tieferlegen 235 35 19,
  6. skoda superb mit alufelgen,
  7. skoda superb 3t 20 zoll,
  8. skoda superb kompfort
Die Seite wird geladen...

19" oder 18" :-) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. 18 Zoll Felgen

    18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM

    Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM: Biete Skoda Superb 3T Luxon 18 Zoll Bicolor Winterradsatz mit aktuellen Nabenkappen Preis: 800Euro inkl. Versand 750Euro bei Abholung in Dresden...