18Zoll Alus für O3 scout welche breite und ET sinnvoll?

Diskutiere 18Zoll Alus für O3 scout welche breite und ET sinnvoll? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich fahre einen Octavia 5e scout mit 2.0 tdi 184 ps, DSG. Aktuell sind 225/50 17 Serienräder montiert . ET müsste 50 oder 51 sein. Nun...
Feuerteufel80

Feuerteufel80

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo!
Ich fahre einen Octavia 5e scout mit 2.0 tdi 184 ps, DSG. Aktuell sind 225/50 17 Serienräder montiert . ET müsste 50 oder 51 sein.
Nun will ich mir für den Sommer 18 Zoll Felgen zulegen. Lt.Skoda zugelassen sind 225/45 R18 auf 7,5x18 ET 46.

kann mir einer sagen, ob auch 8,0x18 ET 40 problemlos eintragungsfähig sind?
Oder einfacher: um wieviel kommt das Rad weiter raus, wenn ich statt 7,5 8,0 Zoll breite Felgen nehme.

Welche Felgengröße/ Einpresstiefe habt Ihr bei 18Zoll auf eurem O3 SCOUT montiert, ohne dass etwas schleift bei voller Beladung oder dass der Mann vom TÜV "Nein" sagt ??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !
 
Foo

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Oder einfacher: um wieviel kommt das Rad weiter raus, wenn ich statt 7,5 8,0 Zoll breite Felgen nehme.

Das kann man sich doch ausrechnen:
0,5 Zoll mehr Felgenbreite -> 0,25 Zoll auf jeder Seite der Felge mehr -> 6,35 mm
ET 46 statt ET40 -> Felgenmitte sitzt 6 mm weiter innen
Die Felgenaußenseite kommt also 0,35 mm weiter nach außen.

Ein Gutachten (im Lieferumfang der Felge oder Einzelabnahme vom TÜV) brauchst du aber unabhängig von den Dimensionen der Felge wenn es keine Skoda-Felge ist (auch wenn alle Maße identisch sind). Die Alaris, die ich ab Werk drauf habe haben übrigens die Dimension 7,5 x 18 ET 51
 
Feuerteufel80

Feuerteufel80

Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
4
Zustimmungen
0
ok. danke. Das hilft mir schon mal ein Stück weiter !
Hat vielleicht noch einer Bilder mit 18 Zoll auf seinem Scout? ich finde im netz fast nix

insbesondere die Größe 225/45 18 auf 7,5x18 ET 40 würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Scout180

Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
habe zu diesem Thema auch eine Frage: Welche ET ist beim Scout 5E Facelift maximal möglich? Die Spur ist beim Facelift wohl etwas verbreitert worden...
Serienmäßig waren beim VFL 7,5x18 ET46 Trinity möglich, beim FL sind es jetzt 7,5x18 ET43 Braga.

Ich würde gerne 7,5x18 Felgen mit ET54 montieren.
ET51 ist ja beim RS serienmäßig möglich...

Mir geht es hier nicht um die Optik, bin mir bewusst, dass die 18er weiter im Radhaus stehen. Es handelt sich um ältere, noch unbenutzte Audifelgen, welche optisch gut passen würden (klassischer Look ohne "Schnick-Schnack"). Audi hatte vor einigen Jahren für den A3, S3, etc. immer ET54...

Danke für Eure Antworten!

PS: Achslasten, Lochkreis, Schrauben, etc. stimmen überein. Einzelabnahme ist auch geplant. Möchte nur die Risiken im Vorfeld ausschließen...
 

Scout180

Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@Feuerteufel80:
Hier ein paar Fotos eines O3 5E VFL Scout mit 18" Trinity-Felgen:

upload_2018-4-4_19-40-35.jpeg


upload_2018-4-4_19-40-57.jpeg


upload_2018-4-4_19-41-5.jpeg


upload_2018-4-4_19-41-12.jpeg
 

Scout180

Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
gestern gabs den ersten Test einer orginalen Audi 7,5x18-Felge mit ET54 am Scout.
Wie schätzt Ihr die Abstände von Innenseite der Felge bis Dämpfer/Federung ein?
Reicht das für die Serienbereifung 225/45 R18?

Vorderachse, ca. 2,5 cm Luft:
upload_2018-4-16_11-33-7.jpeg
upload_2018-4-16_11-33-21.jpeg


Hinterachse, ca. 3 cm Luft:
upload_2018-4-16_11-33-55.jpeg
upload_2018-4-16_11-34-8.jpeg


Bin neu im Forum und um Erfahrungen anderer Scoutfahrer dankbar.
 
arei1980

arei1980

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
374
Zustimmungen
183
Ort
Österreich
Fahrzeug
VW Tiguan II 150PS 2.0TDI DSG 4Motion
Wenn du unbedingt diese Felgen fahren willst, geh auf Nummer sicher und nimm Spurplatten zum Ausgleich... würd da nix riskieren :!:
 

Scout180

Dabei seit
04.04.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Danke für die Info, dachte auch schon an 10 mm pro Seite, wollte das aber vermeiden. Spurplatten scheinen ein spezielles Thema zu sein und die pro-/contra-Meinungen gehen stark auseinander...
 
arei1980

arei1980

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
374
Zustimmungen
183
Ort
Österreich
Fahrzeug
VW Tiguan II 150PS 2.0TDI DSG 4Motion
Ich hatte vor Jahren das gleiche Thema bei einem Touran, hab da herumexperimentiert mit Skoda Felgen + Spurplatten. Heute würd ich mir dergleichen nicht mehr antun: Felgen verscherbeln und Originalfelgen drauf - keine Einzelabnahme, kein herumbasteln, keine Unsicherheit ;)
 
Thema:

18Zoll Alus für O3 scout welche breite und ET sinnvoll?

18Zoll Alus für O3 scout welche breite und ET sinnvoll? - Ähnliche Themen

O3 Scout Offroadtauglich machen?: Hallo, überlege, mir einen O3 Scout zuzulegen. Echter Geländeeinsatz ist nicht geplant, aber mit matschigen Feldwegen und feuchten Wiesen sollte...
Privatverkauf Octavia Scout II 17 Zoll Proteus Sommerkompletträder 225/50 R17: Hallo! Folgendes hätte ich zu verkaufen: Vier Stück original Skoda Octavia Scout 4x4 17 Zoll Proteus Felgen Sommerkompletträder bestückt mit...
Privatverkauf Skoda Octavia II RS Original Zenith 7,5 x 18 ET 51: Original Skoda Octavia Modell: Zenith Zoll: 18 Breite: 7,5 j ET: 51 Anzahl: 4 Schäden: Keine so also verkaufe def. ab sofort auch MIT Reifen...
Privatverkauf Verkaufe 18" originale VW "Mallory" R-Line Golf 6 Räder: Hallo Leute, 2 Felgen haben leider Bordsteinkontakt gehabt aber das seht ihr am besten auf den Bildern. Die Räder stammen von einem Gol 6...

Sucheingaben

octavia scout felgen

,

skoda o3 et

,

octavia scout 18 zoll

,
octavia scout spurverbreiterung
Oben