185/55 R15 82T M&S darf ich <--> 185/55 R15 82H darf ich nicht ---> Warum???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von RoomsteR_82, 21.04.2015.

  1. #1 RoomsteR_82, 21.04.2015
    RoomsteR_82

    RoomsteR_82

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe ein Reifenpoblem (Roomster Noir 1,2 TSI, 63KW, 5J):

    Ich wollte mir 15" Felgen mit folgender Bereifung zulegen: 185/55 R15 82H

    Laut EG-Übereinstimmungserklärung sind jedoch nur folgende Reifen möglich:
    205/40 R17 84W
    205/45 R16 83H
    185/55 R15 82T M&S

    Mich wundert, dass ich die Maße 185/55 R15 82 als Winterreifen fahren darf, als Sommerreifen jedoch nicht.
    Was nun?:
    1. Einfach kaufen und fahren? (Erlischt dann die Betriebserlaubnis?)
    2. ....?!? Habt Ihr eine Idee (Der TÜV wird sich vermutlich auch nach EG-Erklärung richten?!?, somit ist Eintragen ggf. nicht möglich)
    3. 205/45 R16 83H fahren (will ich vermeiden, weil ist mir zu teuer)

    Habt Ihr diese Erfahrung bereits gemacht (dürften auch alle Monte Carlos da draußen ähnlich haben)....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RoomsteR_82, 22.04.2015
    RoomsteR_82

    RoomsteR_82

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also: Nach Rücksprache mit meinem Skoda-Händler darf ich die Reifen fahren. Dass der Geschwindigkeitsindex bei H statt T liegt, ist egal. Auch das die Reifen dann halt kein M&S drauf haben.
    Also mir reicht jetzt erstmal diese Info. Ich werde es so machen.
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hi, der Lastindex, Geschwindigkeitsindex und M+S Kennung ist immer nur eine Empfehlung des Herstellers.
    Es gelten die tatsächlichen Achslasten und Höchstgeschwindigkeit (Feld 7/8,T)
    Du darfst den 185 ... H natürlich als Sommerreifen fahren, solange dein Auto nicht schneller als 210km/h fährt.
     
  5. #4 Holger01, 22.04.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Das dürfte mit nem Roomster nicht so einfach werden, es sei denn Sturm Niklas hilft schieben:D
     
  6. #5 TubaOPF, 22.04.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    2.673
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    ... freier Fall ... ?

    :D
    (agneva hat Recht!)
     
  7. #6 RoomsteR_82, 24.04.2015
    RoomsteR_82

    RoomsteR_82

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ....und es kam dann doch alles anders:
    Die gute Dame bei Euromaster war der Überzeugung, dass die Aussage des Skoda-Händler nicht richtig sei und der TÜV eintragen müsse. Also habe ich mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er sagte mir, dass er von Skoda eine Bestätigung bräuchte das ich die Reifen fahren darf, damit er sie eintragen kann. Nun denn, bei Skoda angerufen erklärt man mir am Telefon, dass nur die Reifen in der EG-Übereinstimmungserklärung getestet worden seien, somit auch nur diese gefahren werden dürfen. Wenn M&S getestet wurde, dürfe auch nur dieser als Winderreifen gefahren werden. Was anderes gibt Skoda nicht raus.

    Das Ende vom Lied: Mir ist das Ganze so auf den S*ck gegangen, dass ich umbestellt habe auf 205/45 R16 83H. Zahle jetzt insgesamt ca. 150 Euro mehr und aus die Maus. :( -- Bürokratie in D. sei Dank,... Naja, für´´s Geld gibts dann 1" mehr...

    Schade, dass Skoda es nicht für nötig hält, für die EG-Übereinstimmungserklärung auch kleinere Sommerreifen zu testen und einzutragen... Geht doch bei jedem anderen Roomster auch...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TubaOPF, 24.04.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.994
    Zustimmungen:
    2.673
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Was für ein Unsinn... manche Kollegen lernen's nie :(

    Nochmal: Du darfst auf Deinem alle Größen fahren, die im CoC stehen. Ob da "M+S" oder "nur Sommerbereifung" oder "nur Made in Hongkong" beisteht, ist völlig egal. Da muss auch nix eingetragen werden. agneva hat das weiter oben schon beschrieben.

    Gruß - Kay
     
  10. #8 schmdan, 24.04.2015
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Du zahlst nur 150€ mehr incl. einem Satz neuer (größerer) Felgen? Ist doch ein sehr guter Preis! Oder kommen die extra noch dazu?

    Wobei man sagen muss, dass die Euromaster-Dame und der Tüv'ler wirklich keine Ahnung hatten. Das M&S ist nur informell und der Geschwindigkeitsindex ist bei Dir ja höher und somit besser. Nachdem sich der Tüv im Wettbewerb befindet und somit keine Alleinmacht mehr hat, wäre ich mal zur Konkurrenz gegangen. (Dekra, KÜS, etc.) Die kennen sich evtl. besser aus.
     
Thema: 185/55 R15 82T M&S darf ich <--> 185/55 R15 82H darf ich nicht ---> Warum???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 185 55 r15 roomster

    ,
  2. ich habe 82t drauf darf ich 82h drauf machen

    ,
  3. 185 55 r15 82h wofür steht 82h

    ,
  4. 185/55 15R 82H darf ich auch T fahren,
  5. darf man 185 55 R15 86 H auf den skoda fabia machen,
  6. reifen 82t 82h vmax
Die Seite wird geladen...

185/55 R15 82T M&S darf ich <--> 185/55 R15 82H darf ich nicht ---> Warum??? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. S 100 Video - Fernsehwerbung

    S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  3. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???

    Ersatzteilpreise für Fabia² (Lenkrad) - Geht´s noch???: ich bin gerade vom Freundlichen zurück - sprach- und ratlos. Für den Cool Edition mit eleganter Nullausstattung hab ich ein passendes...