18 zoll felgen am style+ möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von rijo, 23.11.2014.

1. rijo

rijo

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    hat jemand erfahrung mit 18 zoll felgen am spaceback style+ und kann zu folgenden fragen ein paar nützliche tipps geben?
    ich möchte 8x18 215/35/R18 et 35 anbringen und würde gern wissen ob diese größe noch ohne umbau (ausweitung etc.) an den radkästen möglich ist?
    ausserdem suche ich nach einer qualitativ guten lösung um den spaceback dann auch noch zusätzlich um ca. 20-30mm tiefer zulegen.

gruss rijo...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LenaGTI, 23.11.2014
    LenaGTI

LenaGTI

Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    18" Felgen am Spaceback sind möglich, mit Abnahme und Eintragung versteht sich. Normalerweise muss dafür nichts an Umbauten gemacht werden an den Radkästen.

Zum Tieferlegen: http://eibach.com/global/de/produkt...dern/pro-kit?gclid=CMbc2YTvkMICFSMFwwodDGcAaw

Hatte ich selbst in meinem Rapid drin, 30/30mm. Am besten im Internet bestellen und von einer Fachwerkstatt einbauen lassen, da die Werkstätten selbst immer mehr dafür verlangen als im Internet.

4. #3 Gast123, 23.11.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Jo, 18" sind kein Problem, da der Reifen ja flacher wird und der Abrollumfang somit gleich bleibt.
    Bei Breite und ET muss man halt aufpassen.
    Im Vergleich zu meinen 7" ET41 würde die erwähnte Kombination knapp 19mm weiter rausschauen.
    Könnte ich bei Bedarf mal nachmessen, so aus dem Bauch heraus sollte das aber noch passen.
    Gruß

5. rijo

rijo

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    @LenaRapid + Spaceback-Danny
    schöne dank für eure antwort

reifenrechner.at gibt eine verbreiterung von 2,4cm pro rad an (bei 8 zoll und ET35). das ist laut deren info mehr als die erlaubten 2% (4,8cm = 3.2%)?!
    hau ich mir da nicht was am rad (radkasten) kaputt wenn ich doch mal eine schlechte strasse befahre? ich frage, weil ich mich bezüglich der oktavia xtreme felgen
    schon mal erkundigt hatte. also 7.5x19 ET 51. die wurden schon auf einem spaceback verbaut und benötigen einen lochkreisadapter (min. 15mm stark).

wenn ich die xtreme-felge laut reifenrechner.at einsetzen wollte (inkl. Lochkreisadapter), sind sie dennoch schmaler (pro felge + 1,6cm = 3,2cm = 2,13%, bezogen
    auf die spurweite vom rapid =1500mm) als meine gewünschte felgengröße 8x18 ET35.

bei den xtreme-felgen ist aber eine anpassung der radkästen (laut KFZ-Meister) schon nötig gewesen.
    ich weiss nur nicht wie gross der aufwand war und an welchen radkästen etwas verändert werden musste.

da ich mit diesem thema noch kein erfahrung habe. möchte ich mich erstmal gründlich schlau machen bevor
    ich mir irgendwelche felgen zulege, geschweige den rapid tiefer lege.

gruss rijo...

6. #5 LenaGTI, 23.11.2014
    LenaGTI

LenaGTI

Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Hatte mich vor einiger Zeit mal mit dem Support von felgenoutlet.de unterhalten, dieser meinte das bei normalen 18" Felgen - mit den richtigen Maßen - keine Arbeiten gemacht werden müssen. Es gibt durchaus Felgen beim 18" wo man nachbessern müsste, mag sein. Es gibt aber auch viele, wo man es nicht muss - und diese sollten auf anhieb passen.

Z.B. hier (hab dein Fahrzeug schon raussgesucht): http://www.felgenoutlet.de/de_de/49...ab-2013---/Alufelgen/Zoll/Hersteller/_______2

Laut Support passen alle Felgen die man hier findet OHNE Anpassungen am Radkasten, da auch ABE's und Gutachten vorhanden sind (Serienfahrzeug). Wie das ganze bei verändertem Fahrwerk bzw. nach dem Tieferlegen aussieht ist natürlich eine andere Frage.

7. #6 Gast123, 23.11.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Naja Lena, man muss sich aber auch mal die ganzen Auflagen im Gutachten anschauen.
    Es muss zwar nicht zwangsläufig so sein, dass man das alles machen muss (die Hersteller sichern sich halt lieber zu viel als zu wenig ab), kann aber durchaus passieren.
    Wenn man noch keine Referenzgrößen anderer User hat, die Größe X schon problemlos eingetragen bekommen hat, dann muss man halt Pionierarbeit leisten, was auch mal mit einem Griff ins Klo enden kann.
    Im Zweifelsfall lieber eine etwas höhere ET nehmen und fürs Limit dann noch mit Spurplatten arbeiten.
    Es sei denn, man hat zu viel Geld, dann kann man schonmal was riskieren ;)
    Ich denke, die 8" ET35 werden schon ziemlich grenzwertig am SB sein. Kommt dann halt auch noch auf das Verhältnis zum TÜVer an. Ich kenne meinen seit Jahren persönlich, da hat man dann schonmal mehr "Glück".
    Dazu kommt dann halt noch, dass ein 215/35 Reifen schon extrem flach ist. Komfort = 0 und Reifen ziemlich teuer. Aber geile Optik, keine Frage.
    Gruß
    P.S.: Aber mach mal bitte. Dann weiß ich, was mich erwartet :D

8. #7 LenaGTI, 23.11.2014
    LenaGTI

LenaGTI

Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Du kannst Felgen im normalfall 30 Tage gratis zurückschicken, daher kann man sie montieren, zum TÜV und auf 'glück' hoffen. Falls es nicht klappt schickt man sie eben zurück, ist doch kein Problem. ;)

Ich weiß wie 'Komfortmäßig' soein Reifen ist. Mein neuer hat 225/35/19 .. manchmal denk ich, ich sitz direkt auf der Straße. :thumbsup:

9. #8 Gast123, 23.11.2014
    Gast123

Gast123 Guest

Aber auch nur, wenn man gleich direkt einen Komplettsatz inkl. Reifen kauft (was bei z.B. Felgenoutlet ja prima klappt).
    Ich bin ja Schnäppchenjäger und kaufe Felgen und Reifen eigentlich immer separat.
    Da ist es dann mit Umtausch Essig.
    Ich warte halt ab, bis es Erfahrungswerte gibt und gehe kein unnötiges Risiko ein, hab ja Zeit ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 LenaGTI, 23.11.2014
    LenaGTI

LenaGTI

Fahrzeug:
    Golf 6 GTI ED35
    Kilometerstand:
    49573
    Das ist natürlich richtig. Allerdings sind die Angebote bei felgenoutlet auch recht günstig, auch bei Kompletträdern. Die paar € die man mehr zahlt könnte man als Servicegebühr nehmen, für's montieren, wuchten, kostenlosen Versandt und gedöns. Alles in allem preislich ok. ;)

12. #10 Fabi Haft, 23.11.2014
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Frag doch mal @RedRapid. Der hat 18er drauf.

Thema: 18 zoll felgen am style+ möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7.5x19 mit 215/35

Die Seite wird geladen...

18 zoll felgen am style+ möglich? - Ähnliche Themen

1. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  2. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...