18" oder nur 17" auf Fabia Sportline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von johnnyD, 24.04.2010.

1. #1 johnnyD, 24.04.2010
    johnnyD

johnnyD

Fahrzeug:
    Fabia Sportline 1.6
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo in die Forengemeinde,

ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen, da ich nicht so in diesem Thema bewandert bin.

Zur Situation:

Ich besitze einen Fabia 1.6 Sportline (Kauf April 2009) und hab die Standard 16" Alus für die Winterräder genommen und bin dementsprechend grad am grübeln, was es denn für den Sommer werden soll. Fakt ist, der Fabia ist zu hoch > Fahrwerk und es sollten mindestens 17"er werden. Zur Auswahl stehen

1) borbet xl matt schwarz in 7 1/2 x 17 ET 35 mit 215/35 R17

auflagen:
    • Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 zu sorgen.
    • Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig noch nicht vorhanden sind). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

---

2) asa ar4 8x18 ET 35 mit 215/35 R18
    auflagen:
    • Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.
    • Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • An Achse 1 ist durch Nacharbeit der Befestigung des Kunststoffinnenkotflügels an der Bördelkante eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen.
    • Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl. vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.
    • Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

----

Meine Frage wäre nun, ob dies denn alles in Gänze gemacht werden muss, insbesondere bei den 18" Felgen? Denn wenn ich mir die Radkästen mit den derzeitigen 16"er anschau, dann is hier massig Platz, sowohl zu den Seiten als auch nach Oben. Zusätzlich plane ich ein Gewindefahrwerk einzubauen, da mir der Sportline wesentlich zu hoch daher kommt, voraussichtlich Gewinde KW Variante 1 inox line. Ich hab hier einige Threads gelesen, die bereits 18" auf ihren Fabia drauf haben, wieviel musste denn da gemacht werden? Je weniger wär natürlich besser, aber ich möcht halt vorm Bestellen gerne ein wenig Sicherheit, ob das was ich mir vorstell überhaupt von den Men in Blue erlaubt wird. Auch weil die Kompletträder dann ca. 1400€ kosten und nicht zurückgegeben werden können (im Falle eines Falles).
    Erfahrungswerte vorhanden, ob bei den obigen 18"er wirklich der Tacho sich verändert?

Help!
    JD

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 24.04.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde eine 17 Zoll Speichenfelge nehmen. Umbaumaßnahmen brauchst du bei keinen der zur Auswahl stehenden Rad/Reifenkombinationen machen.

Andreas

4. #3 Lutzsch, 25.04.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Wenn es die vordergründig um die Optik geht, dann liegt die 18‘‘ Variante ganz weit vorn.
    Nachteile dieser Variante ist mit Sicherheit ein gefühlter Leistungsverlust und ein wohl höherer Beschaffungswert von Reifen und Felgen.

5. #4 johnnyD, 25.04.2010
    johnnyD

johnnyD

Fahrzeug:
    Fabia Sportline 1.6
    Kilometerstand:
    48000
    Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Grundsätzlich isses egal, ob ich nun 1375€ für die 17"er zahl oder 1386€ für die 18" Felgen (jeweils mit Bereifung). Das Fahrwerk bleibt ja ebenso vom Preis und den Einbaukosten identisch. Mir gings ja nur um den zusätzlichen Aufwand an Auto und Radkästen, die ggf. laut Gutachten (die ich mir schon vorab gekauft hab zur Einsicht) erforderlich sind und ich eingangs mit aufgelistet hab. Das hört sich halt schon immens an ;(

Aber das weis ich halt nich im voraus, daher meine Frage hier an die Experten mit Erfahrungswerten :). Leistungsverlust is klar, aber um auf der Landstraße geblitzt zu werden langts allemal. So oft bin ich net auf Autobahnen unterwegs...

Schönen Sonntag noch
    JD

6. #5 Felix Blue, 25.04.2010
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    wie Kleinekampfsau schrieb sind keine Änderung an der karosserie nötig einige User haben ja auf ihren F 2 Sportline 18" drauch schauf und eine Tieferlegung drin. Schauedoch mal in die Galerie vom "Rudi5"

7. #6 Dodger77, 25.04.2010
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Ich habe mich für die Felgengröße 8x18" ET 35 und die Bereifung 215/35R18 entschieden. Das Passt sehr gut, ohne die 50/35er Tieferlegungsfedern von Supersport wirkte er sogar immernoch sehr hoch. Ich hatte damals vorne ca. 6-7cm Platz und hinten ca. 7-8cm. Mit den Tieferlegungsfedern sieht es jetzt doch erheblich besser aus und es schleift überhaupt nichts, obwohl keine Radlaufbearbeitung oder Federwegs-/Einschlagsbegrenzer nötig waren. Man muss aber klar sagen, dass von Komfort nicht mehr wirklich die Rede sein kann. Der Wagen ist halt schon sehr straff, aber das dürfte ja klar sein bei den Reifenquerschnitt und der deutlichen Tieferlegung....Schau einfach mal in meine Galerie.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

18" oder nur 17" auf Fabia Sportline

Die Seite wird geladen...

18" oder nur 17" auf Fabia Sportline - Ähnliche Themen

1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...