18" oder nur 17" auf Fabia Sportline

Diskutiere 18" oder nur 17" auf Fabia Sportline im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Forengemeinde, ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen, da ich nicht so in diesem Thema bewandert bin. Zur Situation: Ich...

  1. #1 johnnyD, 24.04.2010
    johnnyD

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    Hallo in die Forengemeinde,

    ich hoffe, hier einige Empfehlungen zu bekommen, da ich nicht so in diesem Thema bewandert bin.

    Zur Situation:

    Ich besitze einen Fabia 1.6 Sportline (Kauf April 2009) und hab die Standard 16" Alus für die Winterräder genommen und bin dementsprechend grad am grübeln, was es denn für den Sommer werden soll. Fakt ist, der Fabia ist zu hoch > Fahrwerk und es sollten mindestens 17"er werden. Zur Auswahl stehen


    1) borbet xl matt schwarz in 7 1/2 x 17 ET 35 mit 215/35 R17

    auflagen:
    • Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 zu sorgen.
    • Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach hinten zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig noch nicht vorhanden sind). Es können eine oder auch mehrere Maßnahmen erforderlich sein.

    ---


    2) asa ar4 8x18 ET 35 mit 215/35 R18
    auflagen:
    • Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.
    • Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • An Achse 1 ist durch Nacharbeit der Befestigung des Kunststoffinnenkotflügels an der Bördelkante eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/ Reifenkombination herzustellen.
    • Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
    • An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
    • An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl. vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.
    • Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    ----

    Meine Frage wäre nun, ob dies denn alles in Gänze gemacht werden muss, insbesondere bei den 18" Felgen? Denn wenn ich mir die Radkästen mit den derzeitigen 16"er anschau, dann is hier massig Platz, sowohl zu den Seiten als auch nach Oben. Zusätzlich plane ich ein Gewindefahrwerk einzubauen, da mir der Sportline wesentlich zu hoch daher kommt, voraussichtlich Gewinde KW Variante 1 inox line. Ich hab hier einige Threads gelesen, die bereits 18" auf ihren Fabia drauf haben, wieviel musste denn da gemacht werden? Je weniger wär natürlich besser, aber ich möcht halt vorm Bestellen gerne ein wenig Sicherheit, ob das was ich mir vorstell überhaupt von den Men in Blue erlaubt wird. Auch weil die Kompletträder dann ca. 1400€ kosten und nicht zurückgegeben werden können (im Falle eines Falles).
    Erfahrungswerte vorhanden, ob bei den obigen 18"er wirklich der Tacho sich verändert?

    Help!
    JD
     
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  3. #2 KleineKampfsau, 24.04.2010
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    Ich würde eine 17 Zoll Speichenfelge nehmen. Umbaumaßnahmen brauchst du bei keinen der zur Auswahl stehenden Rad/Reifenkombinationen machen.

    Andreas
     
  4. #3 Lutzsch, 25.04.2010
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    Wenn es die vordergründig um die Optik geht, dann liegt die 18‘‘ Variante ganz weit vorn.
    Nachteile dieser Variante ist mit Sicherheit ein gefühlter Leistungsverlust und ein wohl höherer Beschaffungswert von Reifen und Felgen.
     
  5. #4 johnnyD, 25.04.2010
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    Schonmal vielen Dank für die ersten Antworten.

    Grundsätzlich isses egal, ob ich nun 1375€ für die 17"er zahl oder 1386€ für die 18" Felgen (jeweils mit Bereifung). Das Fahrwerk bleibt ja ebenso vom Preis und den Einbaukosten identisch. Mir gings ja nur um den zusätzlichen Aufwand an Auto und Radkästen, die ggf. laut Gutachten (die ich mir schon vorab gekauft hab zur Einsicht) erforderlich sind und ich eingangs mit aufgelistet hab. Das hört sich halt schon immens an ;(

    Aber das weis ich halt nich im voraus, daher meine Frage hier an die Experten mit Erfahrungswerten :). Leistungsverlust is klar, aber um auf der Landstraße geblitzt zu werden langts allemal. So oft bin ich net auf Autobahnen unterwegs...

    Schönen Sonntag noch
    JD
     
  6. #5 Felix Blue, 25.04.2010
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    wie Kleinekampfsau schrieb sind keine Änderung an der karosserie nötig einige User haben ja auf ihren F 2 Sportline 18" drauch schauf und eine Tieferlegung drin. Schauedoch mal in die Galerie vom "Rudi5"
     
  7. #6 Dodger77, 25.04.2010
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