18" Kompletträder

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Sven_König, 02.02.2011.

1. #1 Sven_König, 02.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2.0 TDI 4/2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo,
    wollte mir jetzt ins Frühjahr rein neue Alufelgen kaufen für mein Octavia.
    Nun habe ich mir aber Überlegt mir gleich 18" Kompletträder zuzulegen. Zu den Kompletträdern gibt es auch ein TÜV-Teilegutachten dazu vom Händler.

Aber wie ist das? Werden die auch, wie beim Chiptunig z.B., in die Fahrzeugpapiere Eingetragen?
    Das wäre dann ja viel teurer, als wenn ich nur zum TÜV muss und das ganze abnehmen muss.

Grüße
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BB-233

BB-233

neue felgen und reifen werden als einheit in den schein eingetragen, bzw. das ist ein muss! daher das teilegutachten.

außer die suchst nach felgen die eine ABE für den octavia 1z haben, dann brauchst se net eintragen lassen.

sollte dein skoda tiefergelegt sein, ist das eintragen auch mit ABE pflicht, weil diese ABE nur für serienfahrwerk gilt.

4. #3 Sven_König, 03.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Meiner ist Werksseitig schon 15mm Tiefergelegt.

Also eine ABE ist klar und bei einem Teilegutachten muss ich zum TÜV und es abnehmen lassen damit, dass ist mir auch klar.
    Die Frage ist aber, muss ich damit auch noch zur Zulassungsstelle/Landratsamt und muss es in den Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief intagen lassen oder reicht hier die abnahme beim TÜV?

Bei manchen Tuningmassnahmen bekommt man ja ein Teilegutachten und lässt es beim TÜV Eintragen, wie z.B. eine Spurverbreiterung, aber muss den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief nicht ändern lassen.
    Bei andern Tuningmassnahmen, wie z.B. Chiptuning bekommt man auch ein Teilegutachten und muss es beim TÜV Eintragen lassen und zusätzlich muss es noch in die Fahrzeugpapiere (auch aus Versicherungstechnischen Gründen).

Laut der Homepage von "Skoda Deutschland" hat der Octavia Serienmässig Felgen bis 17" drauf und ich möchte mir aber jetzt 18" holen.
    Daher meine Frage!

LG Sven

5. BB-233

BB-233

weis ja net was du für tüver hast, aber eins is klar, wenn du spurplatten eintragen lässt, MUSS sowas auch in den schein ;) was bringt sonst die eintragung^^

teilegutachten is teilegutachten, muss alles in den schein! lediglich bei einer gültigen ABE is das nicht notwendig.

6. #5 Sven_König, 03.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Glaube das ist so nicht ganz richtig!
    ABE bedeutet das ich nix machen muss, ausser diese ABE mit mir mitzuführen.
    Teilegutachten ist eigentlich dafür, das ich bei TÜV bestädigen kann das, dass Bauteil an mein Fahrzeug darf, er es abnimmt und mir auch sowas wie eine "ABE" dann ausstellt.
    Da muss man aber nicht aufs Landratsamt und sich neuen Fahrzeugschein bzw. Fahrzeugbrief ausstellen lassen (Beispiel: Tieferlegung und Spurverbreiterung).
    Wo es mir lediglich bekannt ist, ist bei dem Chiptuning, weil da die KW/Ps im Fahrzeugschein und Brief geändert werden müssen!

Bei den Rädern weiss ich es eben nicht, weshalb ich ja Frage?

Gruß Sven

7. BB-233

BB-233

habe schon 4 versch. sätze am golf 4 eintragen lassen die letzten jahre, jedes mal neuen schein gebraucht, weil ich nur ein teilegutachten hatte...

lediglich eine ABE reicht aus um es net in schein eintragen zu lassen!! beim teilegutachten immer...

8. #7 Sven_König, 03.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Und was kostet es den Schein und Brief neu ausstellen zu lassen bei der Behörde + die Abnahme beim TÜV?

Gruß Sven

9. #8 Sven_König, 03.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Also ich habe jetzt mal Angerufen bei der Dekra.
    Wenn ich eine Abnahme mit den Teilegutachten mache muss der Schein und Brief nicht geändert werden, weil es nach §19.3 abegenommen wird.
    Lediglich bei einer Umstellung auf andere Zollgröße und einer Spurverbreiterung zusammen, also kurz gesagt mehrere technische Komponenten kommen zusammen, muss es nach §21 abgenommen werden und muss somit in den Schein und Brief Eingetragen werden.
    Grund ist: Das Spurverbreiterungs Gutachten ist nur gültig, mit der Originalen Felgen und Reifen kombination.

Ansonsten stellt der TÜV einfach anhand des Teilegutachtens sowas wie eine "ABE" aus die ich mitführen muss.

Gruß Sven

10. #9 Sven_König, 04.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Habe da nochwas anderes!
    Meine jetzigen Originalen Skodafelgen haben eine ET 54.
    Wenn ich mir jetzt welche mit 35 bzw. 45 hole, steht die Felge dann weiter raus am Radkasten oder weiter drinnen?
    Welche der beiden würde weiter rausstehen (35 oder 45)?

Danke für eure hilfe.

MfG Sven

11. BB-233

BB-233

je niedriger die ET, desto weiter außen stehen die Felgen! ich kaufe mir immer lieber ET 40 - 50 felgen und hol mir spurplatten dazu, so kann ich selbst bestimmen wie weit die felge rausstehen soll...

finde ET 35-40 is für hinten perfekt, vorne weis ich net direkt...

zu deiner frage oben, ET 35 is schon richtung kotflügelkante und ET 45 is noch bissle luft nach außen.

12. #11 Sven_König, 05.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Wollte das ja auch so machen mit den Spurplatten.
    Nur leider muss ich es ja dann laut des Tüvlers in den Schein Eintragen lassen was recht teuer ist und zusätzlich kostet die Abnahme beim TÜV bissel mehr, weil die es dann eben nach §21 Abnehmen müssen :wacko:

Da ich aber in den nächsten 1-2 Jahren das Auto sowieso auf mich Ummelden will, warte ich bis dahin noch mit der Spurverbreiterung. Dann ist das ja ein Aufwasch.

Wie ist das eigentlich, wenn sowas in den Fahrzeugschein/brief Eingetragen wird und ich das ganze mal wieder "zurück baue"?
    Muss ich mir dann wieder einen neuen Schein und Brief ausstellen lassen bei der Zulassungsstelle?
    Ich würde z.B. im Winter keine Spurverbreiterung angebaut lassen.

P.s.: Gerade nochmal geschaut. Es gibt ET 30, 35, 45 je nach Fahrzeugtype. Muss da mal Anfragen, den vielleicht darf ich laut Gutachten gar nicht alle 3 Varianten fahren.

Grüße Sven

13. BB-233

BB-233

ja das is wahr, kostet halt am ende 50 euro ca. mehr, aber bei neuen felgen kommts auf 50 euro normal net an :P

sobald was im schein eingetragen ist, darf dies verbaut werden wenn gewollt, wenn nicht, dann nicht^^ kann man selbst entscheiden, wenns mal drin steht darf man diese kombi immer wieder anbauen.

ET 30 würd ich spontan mal ausschließen, vorne glaub ich net fahrbar... ET 35 geht wohl noch und ET 45 ist das sicherste!

BTW. was hast du für en TFL drinne? sportluftfilter beim diesel?! warum das denn^^ dazu kannst mir ma ne PN schicken zu den 2 dingen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Sven_König, 06.02.2011
    Sven_König

Sven_König

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hotz&Heitmann
    Kilometerstand:
    128000
    Weiss ja nicht ob das geht, aber ich könnte mir doch für hinten ET35 und für vorne ET45 holen?
    Muss doch nur pro Achse gleich sein, oder nicht?

MfG Sven

16. BB-233

BB-233

ja muss nur pro achse gleich sein! könnte dann so klappen ja wenn beide versionen für den octavia 1z zugelassen sind.

Thema: 18" Kompletträder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompletträder eintragen brief

Die Seite wird geladen...

18" Kompletträder - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM

Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM: Biete Skoda Superb 3T Luxon 18 Zoll Bicolor Winterradsatz mit aktuellen Nabenkappen Preis: 800Euro inkl. Versand 750Euro bei Abholung in Dresden...