18" Felgen und Sportfahrtwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Limbacher, 31.01.2009.

1. #1 Limbacher, 31.01.2009
    Limbacher

Limbacher

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI mit 170PS
    Hallo,

ich habe mir diese Woche den Superb 2.0 TDI mit 170PS bestellt, unter anderem mit den 18" Felgen und dem Sportfahrwerk.

Leider konnte ich nur ein Modell mit 17" und ohne Sportfahrwerk probefahren. Ich fahre schon gerne mal recht knackig, gehöre aber nicht zu der Fraktion, die es toll findet, jedes Schlagloch zu finden und dabei Grüße von der Wirbelsäule ausgerichtet zu bekommen.

Was ich sagen will, das Auto sollte eigentlich auf normal guter Straße auch ruhig liegen aber auch in Kurven sich nicht so stark neigen.

Ist da diese Kombination zu empfehlen? Ist halt doof, daß ich diese Variante nicht fahren konnte.

Viele Grüße

Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    In diversen Testberichten wurde die Kombination aus Sportfahrwerk und 18-Zöllern als sehr stuckerig und nicht zum Charakter des Fahrzeugs passend beschrieben.

Deshalb habe ich bei meinem Superb, der im Hof des Händlers verfügbar war, das Sportfahrwerk wieder rückrüsten lassen und die 18-Zöller gegen 17-Zöller getauscht. Meine persönliche Präferenz ist nicht das letzte Quäntchen Agilität beim Kurvenfahren, sondern mehr das komfortable Gleiten.

Ich empfinde Fahrverhalten/Komfort jetzt als ok (habe aber gerade nur 16-Zoll-Winterreifen drauf), auch im Vergleich zu meinem früheren Opel Signum.

4. #3 Limbacher, 31.01.2009
    Limbacher

Limbacher

Fahrzeug:
    Hi,

das hört sich aber gar nicht gut an. Wie ist er so, wenn man nur die 18" Felgen drauf macht? Was hat das Rückrüsten denn gekostet (ich meine jetzt nur das Fahrwerk)

Viele Grüße

Jürgen

5. #4 9siebzehn, 31.01.2009
    9siebzehn

9siebzehn

Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Dieses Thema ist hier bereits behandelt worden. Schau mal unter Pimp my Superb II - Thread "Superb II tiefer"

6. #5 Limbacher, 31.01.2009
    Limbacher

Limbacher

Fahrzeug:
    Hi,

also lieber Sportfahrwerk wieder abbestellen und gegebenenfalls nachträglich ein Fahrwerk einbauen lassen, oder? Ohne Sportfahrwerkist er ja dennoch kein Wankelschiff, oder?

Die 18" Felgen können ja dennoch drauf.

Mal gespannt, was mein Händler sagt, wenn ich ihn bitte, das Fahrwerk aus der Konfiguration rauszuholen. :whistling:

Viele Grüße

Jürgen

7. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    @ Jürgen: Das Rückrüsten hat bei mir nichts gekostet. Ich wollte einen sofort verfügbaren Superb ohne Sportfahrwerk kaufen (weil ich mein bisheriges Fahrzeug verkauft hatte), der Händler wollte mir sein Lagerfahrzeug verkaufen, das ansonsten meiner Wunschkonfiguration entsprach. Nur der Aufpreis lt. Liste wurde in die Leasingrate eingerechnet.

8. vase

vase

Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Ich möchte dazu folgendes erwähnen.
    Bei diesem Fahrzeug liegt sehr viel an der Auswahl der Reifenhersteller, so meine Erfahrung.
    Zwischen 16" Vredestein und Semperit lag nicht nur Geräuschtechnisch eine Welt, auch vom Komfort her hat sich dadurch einiges getan.
    Ein Leisetreter ist er dennoch nicht. Dafür kostet er halt auch nur die Hälfte eines 7er oder S-Klasse.
    Vom Spritverbrauch trennen ihn auch Weltern. Während die einen 9-11 Liter verdrücken, braucht der CR TDI ca. 6,5 Liter.

Also einfach darüber freuen, das es ihn gibt und die richtigen Reifen wählen. ;)

Gruß,

vase

9. #8 Hayamann, 31.01.2009
    Hayamann

Hayamann

Also ich habe meinen 4 cm Tiefer legen lassen und habe 18 Zoll Felgen mit 40 er Reifen drauf , ist nicht zu hart leuft aber trotzdem wie auf Schienen und klebt in der Kurve :thumbsup: , kein vergleich zum Probewagen ,den ich im Orginal zustand gefahren binn .

10. #9 FabiaOli, 31.01.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich glaub nicht das der extrem hart wird durch ein SeriensportFW, der O² RS hat das ja auch, man merkt das es etwas streffer ist.
    Aber er federt selbst auf den miesesden Straßen einwandfrei und ohne irgendein hoppeln oder so.
    Finds super ;)

11. vase

vase

Obermeitingen Lerchenweg 14 86836 Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, Elegance, 125KW Diesel
    Werkstatt/Händler:
    Mainmann in Landsberg, Auto kommt entweder noch im Dezember oder Anfang Januar.
    Kilometerstand:
    310
    Richtig, viel Unterschied war bei meinem RS aucn nicht gegenüber dem Normalen.
    Dafür ein weitaus höherer Grenzbereich. Keiner nimmt 170PS + nur um 180km/h zu fahren.
    Was darüber geht, wirkt so ein Fahrwerk wie Baldrian - auch in kritischen Momenten...

Gruß,

vase

12. #11 Limbacher, 31.01.2009
    Limbacher

Limbacher

Fahrzeug:
    Hi,

habt ihr beide Varianten mal gefahren, also 17" ohne Sportfahrwerk und 18" mit Sportfahrwerk, damit ihr den Unterschied habt?

Da es ein Leasing Fahrzeig ist, ist wohl ein nachträglicher Einbau uninteresant, da er nach drei Jahren wieder weggeht. Da ist, die Kosten betrachtet, die Tieferlegung ab Werk interessanter, da man dann ja nur einen Teil davon bezahlt.

Langsam bin ich wirklich unsicher, was besser ist. Es soll straffer werden (vor allem, daß er sich in Kurven nicht so neigt und besser liegt) aber bei "normaler" Fahrweise, also beim gemütlichen Dahingleiten noch schön komfortabel sein.

Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen?

Viele Grüße

Jürgen

13. murksl

murksl

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000
    Hallo Jürgen,

ich habe das Sportf. mit 17 Zoll gekauft und sowohl Sportf. als auch "Normal"-Fahrwerk mit 18 Zoll Probe gefahren. Mein Eindruck ist, dass die 18 Zoll Reifen deutlich mehr zum Komfortverlust beitragen als das Sportf. - daher auch meine Entscheidung. Richtig komfortabel ist die Kombination auf schlechten Straßen vielleicht nicht, aber auf durchschnittlichen bis guten ist sie durchaus mehr als o.k. .

Hoffe, ich habe Dir geholfen.

Grüße

14. #13 Limbacher, 01.02.2009
    Limbacher

Limbacher

Fahrzeug:
    Hallo,

@murksl: Welche Kombination meinst Du zum Schluß:

Die Version, die Du jetzt hast, 17"+Sportfahrwerk?

Wie sieht das dann aus, habe mir halt auch gedacht, daß die 18" dem Auto ganz gut stehen.

Es läuft wohl darauf hinaus, die 18" wieder abzubestellen und auf 17" wieder zurück zu gehen.

Grüße

Jürgen

15. murksl

murksl

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 CR 170 PS Elegance Limo BJ 2009
    Kilometerstand:
    135000

16. gens69

gens69

Hallo,

kann mir jemand sagen ob dieses Bild mit oder ohne Sportfahrwerk ist?

Danke!

17. #16 rammstein112, 02.02.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Hallo,
    meiner Ansicht nach OHNE ( hab als Vergleich meinen Dicken genommen und der ist hinten nicht so hoch) 8)

18. #17 Wölflingseder, 02.02.2009
    Wölflingseder

Wölflingseder

Fahrzeug:
    Dzt. Audi TT Coupe rot Bj. 2000, ab KW 1/2009 Superb2 Elegance 1.8 Benziner Stormblaumet. *Freu*
    Hi!

Also der Vorführer, den Ihr da seht, hatte das Serienfahrwerk, 170PS-Diesel, 6-Gang-DSG und 17" Trifid.

LG

Wölfi

19. #18 rammstein112, 02.02.2009
    rammstein112

rammstein112 Guest

Hab ich gut gesehen.... :thumbsup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. gens69

gens69

Danke für die schnelle Info.
    Hat jemand auch Bilder wo man das Sportfahrwerk in Verbindung mit den Trifid Felgen sehen kann?

22. #20 Limbacher, 03.02.2009
    Limbacher

Limbacher

Fahrzeug:
    Hallo,

sorry, daß ich hier noch einmal das Thema aufrolle. :whistling:

Ich habe halt das Problem, daß ich nur das Serienfahrzeug mit 17" probefahren konnte und dabei versäumt habe, daß Auto auch mal durch 1-2 Kurven zu jagen (macht man ja auch nicht mit fremden Autos ;) )

Ich bin mir nach wie vor unsicher, welche Variante ich jetzt nehmen soll. Einerseites höre ich, daß die 18" Felgen stärker als das Sportfahrwerk am Komfortverlust verantwortlich sein sollen, andererseits lese ich, daß das Fahrwerk gar nicht so toll sein soll und man lieber gleich ein Gewindefahrwerk einbaut. Außerdem wären mit den Federn die Dämpfer schneller kaputt.

Ideal wäre das elektronische Fahrwerk vom Audi A4, das ist eine absolut geniale Sache. Die Sportstufe ist ausreichend hart und die Komfortstufe ist angenehm weich. Da hat man einfach alles. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Hat jemand vielleicht den Vergleich mit diesem Fahrwerk schon machen können?

Ich will mich halt nicht die 3 Jahre, die das Auto geleast wird, nicht rumärgern (wegen zu hartem oder zu weichem Fahrwerk oder Reifen)

Wäre schon, wenn ihr mir noch irgendwie helfen könntet (wenn mir noch zu helfen ist) 8)

Viele Grüße

Jürgen

Thema: 18" Felgen und Sportfahrtwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Obermeitingen

Die Seite wird geladen...

18" Felgen und Sportfahrtwerk - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM

Skoda Luxon 18" Winterradsatz OEM: Biete Skoda Superb 3T Luxon 18 Zoll Bicolor Winterradsatz mit aktuellen Nabenkappen Preis: 800Euro inkl. Versand 750Euro bei Abholung in Dresden...