1700 EUR für das Motorsteuergerät, muss das so teuer sein oder ist es Absocke?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von detga, 05.08.2013.

1. detga

detga

Vor 3 Wochen brachte unser Roomster keine Leistung mehr, die Motorleuchte ging an, im Serviceheft stand "sofort" die Kfz-Werkstatt aufsuchen. Bei der Skoda/VW-Werkstatt war man dann ratlos, die Fehlercodenummer war scheinbar nicht eindeutig zuzuordnen. Angeblich hätte man 60 (!) Arbeitsstunden verwendet, um festzustellen, das es die Mororsteuerungseinheit sein muss. Es wurde vermutet, dass ein Widerstand durchgeschmort ist. Ein Software-Update wurde angeblich gemacht.

Das Ersatzteil gibt es nicht in Deutschland und muss aus der Tschechien importiert werden.

Diese Reparatur soll dann 1700,- EUR kosten. 700 das Gerät, 1000 EUR Arbeitslohn, da man den Motor auseinander nehmen muss.

Stimmt das? Ich fühle mich abgezockt. Der Roomster ist von 2008 und hat erst 65000 km.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 05.08.2013
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    für die installation eines neues MSG muss nicht der motor zerlegt werden 8|

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das alles klingt mir eher nach ner werkstatt, die etwas planlos ist. Geh mal woanders fragen !

5. #4 Folly11, 05.08.2013
    Folly11

Folly11

Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Was bitte soll man denn aus CZ importieren was es in DE bei Skoda nicht geben soll?
    Die wollen die voll abzocken!
    Ich würde mir das schriftlich als Angebot geben lassen und dann prüfen, ob man den Laden auf Betrug verklagen kann.
    1700 € kann heut zu Tage schon schnell erreicht werden, aber wie du es geschildert hast, klingt es richtig nach Abzocke!!!

Hol dir nen 2. Angebot!

6. #5 ArJoLaWe, 25.08.2013
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Dein Gefühl trügt nicht, denn beim Auslesen des Fehlerspeichers (was IMMER zuerst zu machen ist) hätte man sofort feststellen müssen,
    woher der Fehler stammt.
    Aber dafür 10 - 15 Arbeitsstunden zu brauchen, grenzt schon an Unfähigkeit....

Jeder Ombudsmann würde die "Rechnung" dieser Werkstatt zerpflücken!

Gruß
    Arnd

7. #6 skodabauer, 25.08.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es doch so einfach wäre...

getapatalked

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Da der Roomster weitestgehend mit dem Fabia und damit auch mit dem Polo baugleich ist, ist die Chance, das Motor-STG vom Polo gebraucht bei Ebay kaufen zu können, immens groß. Einfach mal die Teilenummer ablesen, bei Ebay suchen, günstig kaufen und dir von jemandem, der VCDS hat, einbauen, codieren und anlernen lassen.

Sollte dann mit ~250€ zu klären sein, das Problem. 60h für die Fehlersuche sind wohl ein Witz - zahlen würde ich da nur, wenn eine detaillierte Aufschlüsselung, was wielange gemacht wurde vorliegt. Und diese würde ich dann von einem Sachverständigen mal gegenprüfen lassen.

Wichtig ist halt, was du auf dem Auftrag unterschrieben hast. Wenn pauschal nur "Fehlersuche und Behebung" etc. draufgeschrieben wurde, ist das der Freibrief, dass gemacht werden kann, was man will ;-)

Ich setze daher immer eine Grenze, irgendwo bei 150-200€, ab der telefonisch Rücksprache gehalten werden muss, bevor es weitergeht.

10. #8 ArJoLaWe, 25.08.2013
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Ich denke mal, der Meister meinte 60 AW (Arbeitswerte; 1 AW = 15 Minuten) = 15 Stunden...
    Aber auch das ist doch wohl offensichtlich zu viel...

Gruß
    Arnd

Thema: 1700 EUR für das Motorsteuergerät, muss das so teuer sein oder ist es Absocke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum sind motorsteuergeräte so teuer

Die Seite wird geladen...

1700 EUR für das Motorsteuergerät, muss das so teuer sein oder ist es Absocke? - Ähnliche Themen

1. suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät

suche Steckerbelegung Kabelbaum Motorsteuergerät: Hallo zusammen, habe ein kleines Problem, habe ich mir den Motor vom Felicia (AEE 1,6 75 PS) in ein anderes Fahrzeug eingebaut und brauche nun die...
  2. Is das zu teuer?

Is das zu teuer?: Moin Skodafahrer, Ich war vor kurzem beim freundlichen gewesen, da mein klimaanlage nicht kühlt.(habe vor 2 woche das kältemittel auffüllen...
  3. Motorsteuergerät wechseln

Motorsteuergerät wechseln: Hallo zusammen, wo sitzt eigentlich das MSG bei einem 2.0TDI Combi ? Kann das einfach selbst gewechselt werden und welche Schritte sind dazu...
  4. Inspektion: Ja oder nein? Wenn ja, wie teuer darf es sein?

Inspektion: Ja oder nein? Wenn ja, wie teuer darf es sein?: Guten Abend zusammen. Zuersteinmal, das ist mein erster Beitrag, daher lasse ich mich gerne belehren, wenn ich irgendwas falsch mache. Nun zum...
  5. 1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min

1.4 TDI / 80PS brummt extrem bei 1700-2000 u/min: Hallo in die Runde! Habe mir vor kurzem einen (wunderbaren) Skoda Fabia I Kombi bj 2007 gekauft - Diesel, 1.4 TDI 59kw/80PS, 168.000km. Beim...