17 Zoller auf nen Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von federballer, 08.05.2005.

  1. #1 federballer, 08.05.2005
    federballer

    federballer Guest

    Hallo Leute,

    nach langer Abwesenheit möchte ich nun wieder mitposten und mußte gleich erkennen daß mein 2002 angelegter Nick gelöscht wurde :heul: also mal wieder schnell neu registrieren :hoch:

    die Fabias fahren ja standardmäßig auf 15 Zoller - was haltet ihr davon 17er aufzuziehen? Vorteile - Nachteile? Hat schon jemand Erfahrungen damit?

    Lg
    federballer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo.

    Erstmal vorneweg, 17 Zöller sehen halt schon edel aus.

    Vorteil: durch den größeren Raddurchmesser wird die Endgeschwindigkeit höher, aber nur rein rechnerisch, dies nachzuweisen wird schwer

    Nachteil: du brauchst mehr Leistung, Zeit und Sprit um diese Räder zu beschleunigen.

    und die Reifen für ne 17'' Felge ist teurer als einer für ne 15"

    Imho, der Verstand sagt nein, das Verlangen sagt ja

    Grüße
     
  4. #3 TheFlomax, 08.05.2005
    TheFlomax

    TheFlomax

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hier mal meine Erfahrungen:


    Verbrauch +0,5liter
    Beschleunigung geht bissel flöten
    Vmax -15km/h

    Fahrverhalten verbessert sich ein bißchen

    Fazit: 17Zoller sind ne reine "Schönheitsmaßnahme" vernünftiger wären sicher 16Zoll.

    Grüße
     
  5. #4 federballer, 08.05.2005
    federballer

    federballer Guest

    Alles klar,

    na dann bleib ich mal lieber bei meinen 15 Zoller... versuch nur grade mein Auto mit nicht zu großem Aufwand ein wenig zu verschönern! Bis jetzt ist auch nicht viel passiert - hab mir die RS-Pedalerie sowie nen Echt-Leder Schaltknüppel eingebaut...

    Hab bei www.skodatec.de gesehn daß er für den Innenraum ein 24-teiliges Interieur anbieten:

    4449mi


    Interieur-Dekor (24-teilig)
    EUR 101.75
    Exklusives Autozubehör wahlweise in Alu-Silber-Design, Wurzelholz-, oder Carbon-Design. 24-teilig für Armaturenbrett und Mittelkonsole. Einfache Montage mit etwas Geduld. Für Skoda Fabia Limousine 1/00 -> und Stufenheck 6/01 -> und Combi 11/00 -> und Fabia GT

    Was haltet ihr davon? Mir würde das Alu-Design interessieren! Es steht nämlich nicht dabei wies befestigt wird - Flomax, du hast wie ich in deiner Galerie gesehn hab schon viel an deinem Fabia gemacht, was hältst du davon?

    Lg
     
  6. #5 PJM2880, 08.05.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Schau mal in meine Gallerie,
    ist zwar die hellgelbe Edition,
    aber du siehst,
    was da alles verklebt wird.

    Das Set wird wie gesagt geklebt,
    es sollte aber so umdie 20° sein beim verkleben.

    Ausserdem soll man sich Zeit nehmen,
    damit es ordentlich wird.

    MFG
     
  7. #6 federballer, 08.05.2005
    federballer

    federballer Guest

    Hallo,

    stöber schon seit Minuten in deiner Gallerie - find das Bild aber leider nicht, tut mir leid - könntest mir den genauen Link bzw ne Wegbeschreibung zum Bild schicken? *g*

    Lg
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wie wäres mit diesem Bild :frage:

    Michael
     

    Anhänge:

  9. #8 dw-juliete, 08.05.2005
    dw-juliete

    dw-juliete Guest

    also ich hab 16 zoll alus und die tuns auch sehr gut ;) kann mich zumindest nich beklagen *g*
     
  10. #9 TheFlomax, 09.05.2005
    TheFlomax

    TheFlomax

    Dabei seit:
    18.06.2004
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    @federballer

    ja die dekors sind echt klasse...sollte auf jedenfall von prewoodec sein.

    Habe noch 2 Dekors rumliegen (grünmetallic und titan) werde mal versuchen die in Wagenfarbe zu lackieren..

    HIER gibts derzeit bei ebay wieder welche für extrem billige 2,99 statt 89€!! habe meine auch dort her..kann ikch nur empfehlen!
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Das glaub ich auch, daß das schwer wird, so einen Unsinn nachzuweisen... :D
     
  12. #11 Fenris973, 09.05.2005
    Fenris973

    Fenris973 Guest

    Morgen,
    hab jetzt seit guten 4 Wochen die 17er drauf
    und muss sagen:

    Beschleunigung -geht nach unten
    Endgeschwindigkeit -geht nach unten
    Verbrauch -geht nach oben
    Aber der Ampelstatus.... der schießt in den Himmel :wow:

    Cu Fenris
     
  13. #12 mausi878, 09.05.2005
    mausi878

    mausi878

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bayern
    Fahrzeug:
    Fabia1 Combi 1,9tdi & Fabia² Combi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Händler
    hallo,

    hab jetz seit über 4 wochen 17 zoll felgen auf 205èr reifen auf meinem Fabia Combi :tanzen:
    schaut schon spitze aus, nur muss ich ihn jetz noch g`scheit tiefer legen...
    Verbrauch ist bischen mehr aber nicht wirklich bemerkbar...Diesel :sonne:
    Beschleunigung ist wie vorher und die Endgeschwindigkeit auch, aber ich mus sagen mit den 205èr reifen liegt er viel besser in den Kurven und auch so auf der Strasse, nicht so schwammig wie mit der Originalbereifung ...
    macht schon was aus...

    servus
     
  14. #13 fire fabia, 09.05.2005
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    so weit ich weiß, geht die nedgeschwindigkeit nur runter weil es der tacho sagt, aber der tacho läuft jetzt ja genauer, man müßte mal mit meßinstrumenten wie bei den autotests messen, und ich glaube da geht die geschwindigkeit um ein paar KM/H hoch, da jetzt bei einer radumdrehung mehr wegstrecke zurückgelegt wird, aber den unterschied wird es nur um 2 oder 3 km/h geben. Aber die Beschleunigung läßt nach, das ist fakt, da es für den motor jetzt schwieriger wird aus dem ruhezustand eine radumdrehung zu machen.
    Ich habe jetzt 17 Zöller drauf, und muß sagen, es lohnt sich trotzdem :tanzen:
     
  15. #14 KleineKampfsau, 09.05.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Zum Verbrauch: Habe ja nun auf dem Octavia von 15 Zoll (Winter), 16 Zoll (Serie), 17 Zoll (war so eine Idee) bis 18 Zoll (jetzt) alles gefahren. Mein Verbrauch ist ab 18 Zoll um ca. 0,3 - 0,6 l hoch gegangen. Wenn ich lange Strecken über Land fahre, merkt man kaum einen Unterschied. Der Hase liegt beim Stadtverkehr und bei Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten im Pfeffer :motzen:. Grade dort hat sich der Verbrauch merklich erhöht.

    Andreas
     
  16. Armin

    Armin

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schmelz
    Das mit der Endgeschwindichkeit ist so ne Sache.
    Theoretisch geht die Geschw. hoch bei gleicher Drehzahl des Rades, aber man hat ja noch den höheren Luftwiderstand am Rad und den höheren Abrollwiderstand. Wirkt also bremsend.

    Am besten würdet ihr 185/?? R17 oder R18 fahren ---> höhere Endgeschw. + bessere Beschleunigung wie mit 215 ner Schlappen :achtungironie:
     
  17. #16 Maverick, 09.05.2005
    Maverick

    Maverick Guest

    Hi,

    also ich habe seit heute auch meine 17Zöller drunter und muß sagen, dass es wirklich schick aussieht (wenn er dann irgendwann noch tiefer wird) und die Straßenlage viel besser ist.
    Zu den Werten kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke das es wie bei den anderen sein wird, Verbrauch hoch vmax runter.
     
  18. #17 Pampersbomber, 09.05.2005
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Hallo Leutz !

    hab jetzt den 2. Sommer meine 17"er und bin begeistert. Fahrverhalten wie ne eins (mit Sportfedern) - Endgeschwindigkeit und Beschleunigung unwesentlich schlechter... Verbrauch gut einen halben Liter mehr mit meinen 205er Reifen .

    Nochdazu siehts schick aus. :hoch:

    Grüße !
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Danee

    Danee Guest

    Hi,

    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    Sehen halt geil aus. Vom fahrverhalten einfach nur "krass" (mit entsprechendem Fahrwerk). Auf der Rennstrecke musste die Kurve schon ziemlich viel zu schnell genommen werden, um den Kombi zum ausbrechen zu zwingen, und dass reicht für die Landstraße und Autobahn allemal, um die "tollen" anderen "Markenwagen" zu zeigen, dass man auch mit einem Skoda zügig um die Kurve fahren kann.
    Naja, Nachteil ist eben höherer Reifenverschleiß, Spritverbrauch und niedrigere Topspeed.

    Danee
     
  21. dj_57

    dj_57 Guest

    Also ich hab auf meinem auch 17 Zoll drauf.

    Siehe Gallery :)

    Aber viel Federweg hat man hier nimma. aber ist einfach geil !


    Meine meinung :)
     
Thema:

17 Zoller auf nen Fabia

Die Seite wird geladen...

17 Zoller auf nen Fabia - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Ladeschale MJ 17 wird heiss

    Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...