17 Zöller auf Fabi ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 10.11.2001.

  1. #1 KleineKampfsau, 10.11.2001
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    Hier habe ich eine grundsätzliche Frage.

    Ist bei der Verwendung dieser Felgen (i.v.m. der zulässigen Reifenkombi) eine Tachoangleichung erforderlich ?
    Hier habe ich schon viele Meinungen gehört, die von ja bis kann sein über nicht erforderlich aber illegal bis zum nein reichen.

    Hat jemand schon 17" verbaut und welche weiteren Arbeiten (vor allem am Kombi) sind erforderlich ?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Torwächter, 10.11.2001
    Torwächter

    Torwächter Guest

    Also das läßt sich so pauschal nicht sagen. es kommt maßgeblich auf die gewünschten felgen ( Breite und ET ) so wie auf die verwendeten Reifen an.
    Desweiteren kann ich Dir aus langjähriger Tuning - Erfahrung sagen, dass was man in Münster eingetragen bekommt z.b. in Essen vom Tüv nie abgesegnet würde. Soll heißen das es auch doll auf den Prüfer ankommt.

    Um dieses Problem zu umgehen kaufe die Felgen / Reifen bei einem Händler, der für Dich auch den Tüv mitbeschafft. So haste keine probleme.

    mfg Sebastian
     
  4. #3 Abductee, 10.11.2001
    Abductee

    Abductee Guest

    mein Händler hat dazu gemeint das die 17" seh sehr Nahe am Grenzwert sind und das er die nicht empfehlen würde.
    andererseits schaun die doch sooooo geil aus :D
     
  5. #4 KleineKampfsau, 10.11.2001
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    Ganz genau, und genau deswegen sollen die ja auf den Kombi !
     
  6. Cordi

    Cordi
    Moderator

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    Also,ich denke auch,dass 17er deutlich besser als16er kommen. Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:also du hast ja orig. 195/50 15 drauf, ebenso die dreier Gölfe(bitte für dieses Bsp. nicht erschlagen;-)) ),orientiere dich doch an den meistgenutzten Reifenkombis,die die Golfer auch fahren. Das gibt dir zumindest die Hilfe bei der Rad/Reifenkombi,da die Freigängigkeit eh per Einzelabnahme geprüft werden muss. 205/40 17 wären also passend,die auf ner 7,5" Felge dürfte keine Probs geben,bei ner 8ter Breite wären wohl Federwegbegrenzer bzw.Bördeln von nöten,aber das ist jetzt nur so geschätzt.

    Ciao,Thommy
     
  7. #6 KleineKampfsau, 10.11.2001
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    @ Tommy

    Ich fahre zurzeit die 6.5 x 16 Spider (vom Octavia) mit 195/45/16. Diese sind ohne Auflagen (bördeln ...) durchgegangen. Bei 17er wären FW-Begrenzer kein prob. eine 7.5 Zoll breite Felge sollte auch machbar sein. Das Zünglein an der Waage spielt hier ganz einfach eine eventuell nötige Tachoangleichung. Wie bereits geschrieben gehen hier die Meinungen (leider auch die der Händler) so auseinander. Was nützt es mir, wenn ich die Felgen kaufe, beim TÜV stehe und dann eine ANgleichung machen muss, die mir dann alle anderen Rad/Reifenkombinationen verbietet ?
     
  8. zwuba

    zwuba Guest

    Ich kenn mich zwar mit den Deutschen Verkehrsvorschriften und dem Kraftfahrgesetz nicht aus aber in Österreich ist es sowieso immer etwas schwieriger etwas typisiert zu bekommen ;(
    In Ö ist eine Tachoangleichung dann notwendig wenn die Reifendimension 2,5% unterschritten bzw. 1,5% überschritten wird - die Prozentzahlen sind dabei aber nur Richtwerte
     
  9. Domer

    Domer

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    Moin!

    Bei meiner Probefahrt bin ich nen Kombi mit 17" Schlappen gefahren! Sah aber da nit tiefergelegt besonders scheisse aus!

    Der Händler meinte, dass vielleicht der Tacho neu justiert werden muss!

    Aber ich denke mal, dass dat mit -30mm geil aussehen muss!

    Domer
     
  10. #9 KleineKampfsau, 13.11.2001
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    @ Domer,

    danke für deine konkrete Hilfe. Ich wollte nicht wissen, obs die 17er ohne Tieferlegung besonders sch... aussehen und auch nicht, ob "vielleicht" eine Angleichung erforderlich ist, sondern einfach nur ob eine Angleichung definitiv erforderlich ist und was für weitere Auflagen eventuell beim Kombi beachtet werden müssen.
     
  11. Dirk

    Dirk Guest

    @KleineKampfsau,

    eine Tachojustierung wird notwendig, wenn der Abrollumfang der neuen Reifen +/- 4% von dem der Serienbereifung abweicht.
    Zum Vergleich der Umfänge kannst Du ja mal hier nachsehen:
    http://www.felge.de/technik/reifen/abroll.html .

    Gruß Dirk
     
  12. zwuba

    zwuba Guest

    Ein netter Bericht von einem getunten Fabia Combi mit 17" OZ .... viel spaß beim lesn :)

    http://www.rueddel-motorsport.de/Presse/testtuning04-01/test_skoda_tdi.htm
     
  13. #12 ancient motorist, 16.11.2001
    ancient motorist

    ancient motorist Guest

    Reifen Viborg gibt sogar %5 an.
    O-Ton:
    Die Grenze für die Felgenverbreiterung ergibt sich automatisch daraus, dass die Spurweite nicht mehr als 20 mm geändert werden darf und die Räder genügend Abstand zum Radkasten wahren müssen.

    Der Umfang der Rades darf nicht mehr als 5% verändert werden. Das ist mehr, als es klingt. Wird der Umfang um 5% vergrößert, passen die Räder möglicherweise nicht mehr in die Radkästen. Die Kraftübertragung erhöht sich ebenfalls um 5%, und der Tachometer zeigt entsprechend weniger an. Gleichzeitig bringt dies eine langsamere Beschleunigung des Wagens mit sich.
     
  14. Cordi

    Cordi
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    ...tja,auch hier hast du wieder deine nicht gewünschten Antworten.Deshalb nochmal von mir:Der 205/40 17er hat einen annähernden Umfang wie der Serienpneu.Daher ist eine Angleichung NICHT erforderlich. Der Tüv hat auch Listen,in denen steht,welcher z.B. 17er dem 195/50 15er im Umfang entspricht.Das ist rechnerisch recht einfach auch selbst zu ermitteln. Das weiß ich daher,weil ein Kumpel mit seinem BMW E30 zum TÜV mit 195/50 15 gefahren ist (in den Papieren steht 205/55 15,das sind "zwei Größen" größer),dieser guckt ins schlaue Buch und sagt ,,...das ist max.fürn E30 zugelassen,Umfang also im Toleranzbereich und keine Tachoangleichung erforderlich"

    Also,wenn du mir nicht glauben solltest-geh zum Tüffer,der nennt dir auch 205/40 17,und um ne Einzelabnahme kommst ja eh nich rum...

    CU,Thommy ;)
     
  15. #14 boomboommelli, 19.11.2001
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    Hallo,kleine Kampfsau! Demnach wäre auch im 18-Zoll-Bereich etwas zu machen ,mit 215/35/18 (weiß jetzt leider nicht das Reifenfabrikat).Habe aber diese Größe schon auf einem Polo 6N ! auf einem Treffen gesehen! Sieht bestimmt auch auf dem Fabi rattenscharf aus ! 8o
     
  16. #15 KleineKampfsau, 19.11.2001
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    Und stürtzt mich sicher in den Ruin. Die einmalige Anschaffung mal abgesehen, bei einer Jahresfahrleistung von 40 TKM kommen die Reifen doch ein bissl teuer. Als Showeffekt (wenns funzt) sicher klasse aber leider nichts für mich.
     
  17. #16 Tobi A., 13.03.2002
    Tobi A.

    Tobi A. Guest

    Tach du! Also habe seit dieser woche mein Fabi 30 tiefer und 17 Zöller drauf. Hammergeil!!! Es geht ohne Tachoangleich mußt dann 205/40 nehmen. Damit du nicht Börteln mußt nehm halt 7 J.
    Ciao Gruß Tobi :D
     
  18. #17 Pillefuss, 13.03.2002
    Pillefuss

    Pillefuss Guest

    hallo
    Ich habe auf meinen Combi 8x17 drauf,mit der Bereifung
    225/35/17 wie auf meinen Bild in der Gallerie zu sehen
    ist.Es isr bei der Eintragung nichts gebördelt oder raus-
    gezogen worden. Ich konnte allerdings nur 40mm tiefer,
    sonst hätten Federwegbegrenzer rein gemußt.Das wäre
    mir dann zu hart geworden.Das Auto hat auch noch die
    Serien Dämpfer drin,und ich muß sagen es sieht super
    aus und fährt sich klasse.

    Ps. In der Gallerie steht das Auto unter weitere Bilder
    Combi Evolution unter dem Namen Andreas.

    Mfg
    Pillefuss
     
  19. #18 andredomin, 14.03.2002
    andredomin

    andredomin Guest

    Hallo Pillefuss,
    was hat Dich der Umbau/Umrüstung denn gekostet?
    André
     
  20. AdMan

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  21. #19 Pillefuss, 14.03.2002
    Pillefuss

    Pillefuss Guest

    Hallo Andre

    Der Satz Reifen mit Felgen inclusive Federn von Abt
    Achsvermessung und Tüv-Eintragung hat mich 3250DM
    gekostet.
    Radkombination 2600DM
    Federn mit einbau
    und Achsverm. 500DM
    Alles eintragen 150DM

    Ich denke das es ein Fairer Preis ist.

    gruß Pillefuss
     
  22. #20 swing55, 14.03.2002
    swing55

    swing55 Guest

    Hi !

    Wir fahren seit dieser Woche auch 8x17 ET 35 mit 205/40/17. :D

    Außerdem haben wir den Combi mit einem KW-Gewindefahrwerk 60 mm tiefer gelegt. Karosseriearbeiten waren nicht erforderlich.

    Der Wagen fähr sich jetzt viel sportlicher und liegt wie ein Brett in der Kurve.

    Gruß

    swing55
     
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17 Zöller auf Fabi ????

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