17 Zöller auf Fabi ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von KleineKampfsau, 10.11.2001.

1. #1 KleineKampfsau, 10.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hier habe ich eine grundsätzliche Frage.

Ist bei der Verwendung dieser Felgen (i.v.m. der zulässigen Reifenkombi) eine Tachoangleichung erforderlich ?
    Hier habe ich schon viele Meinungen gehört, die von ja bis kann sein über nicht erforderlich aber illegal bis zum nein reichen.

Hat jemand schon 17" verbaut und welche weiteren Arbeiten (vor allem am Kombi) sind erforderlich ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Torwächter, 10.11.2001
    Torwächter

Torwächter Guest

Also das läßt sich so pauschal nicht sagen. es kommt maßgeblich auf die gewünschten felgen ( Breite und ET ) so wie auf die verwendeten Reifen an.
    Desweiteren kann ich Dir aus langjähriger Tuning - Erfahrung sagen, dass was man in Münster eingetragen bekommt z.b. in Essen vom Tüv nie abgesegnet würde. Soll heißen das es auch doll auf den Prüfer ankommt.

Um dieses Problem zu umgehen kaufe die Felgen / Reifen bei einem Händler, der für Dich auch den Tüv mitbeschafft. So haste keine probleme.

mfg Sebastian

4. #3 Abductee, 10.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

mein Händler hat dazu gemeint das die 17" seh sehr Nahe am Grenzwert sind und das er die nicht empfehlen würde.
    andererseits schaun die doch sooooo geil aus :D

5. #4 KleineKampfsau, 10.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Ganz genau, und genau deswegen sollen die ja auf den Kombi !

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also,ich denke auch,dass 17er deutlich besser als16er kommen. Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:also du hast ja orig. 195/50 15 drauf, ebenso die dreier Gölfe(bitte für dieses Bsp. nicht erschlagen;-)) ),orientiere dich doch an den meistgenutzten Reifenkombis,die die Golfer auch fahren. Das gibt dir zumindest die Hilfe bei der Rad/Reifenkombi,da die Freigängigkeit eh per Einzelabnahme geprüft werden muss. 205/40 17 wären also passend,die auf ner 7,5" Felge dürfte keine Probs geben,bei ner 8ter Breite wären wohl Federwegbegrenzer bzw.Bördeln von nöten,aber das ist jetzt nur so geschätzt.

Ciao,Thommy

7. #6 KleineKampfsau, 10.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ Tommy

Ich fahre zurzeit die 6.5 x 16 Spider (vom Octavia) mit 195/45/16. Diese sind ohne Auflagen (bördeln ...) durchgegangen. Bei 17er wären FW-Begrenzer kein prob. eine 7.5 Zoll breite Felge sollte auch machbar sein. Das Zünglein an der Waage spielt hier ganz einfach eine eventuell nötige Tachoangleichung. Wie bereits geschrieben gehen hier die Meinungen (leider auch die der Händler) so auseinander. Was nützt es mir, wenn ich die Felgen kaufe, beim TÜV stehe und dann eine ANgleichung machen muss, die mir dann alle anderen Rad/Reifenkombinationen verbietet ?

8. zwuba

zwuba Guest

Ich kenn mich zwar mit den Deutschen Verkehrsvorschriften und dem Kraftfahrgesetz nicht aus aber in Österreich ist es sowieso immer etwas schwieriger etwas typisiert zu bekommen ;(
    In Ö ist eine Tachoangleichung dann notwendig wenn die Reifendimension 2,5% unterschritten bzw. 1,5% überschritten wird - die Prozentzahlen sind dabei aber nur Richtwerte

9. Domer

Domer

Moin!

Bei meiner Probefahrt bin ich nen Kombi mit 17" Schlappen gefahren! Sah aber da nit tiefergelegt besonders scheisse aus!

Der Händler meinte, dass vielleicht der Tacho neu justiert werden muss!

Aber ich denke mal, dass dat mit -30mm geil aussehen muss!

Domer

10. #9 KleineKampfsau, 13.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @ Domer,

danke für deine konkrete Hilfe. Ich wollte nicht wissen, obs die 17er ohne Tieferlegung besonders sch... aussehen und auch nicht, ob "vielleicht" eine Angleichung erforderlich ist, sondern einfach nur ob eine Angleichung definitiv erforderlich ist und was für weitere Auflagen eventuell beim Kombi beachtet werden müssen.

11. Dirk

Dirk Guest

@KleineKampfsau,

eine Tachojustierung wird notwendig, wenn der Abrollumfang der neuen Reifen +/- 4% von dem der Serienbereifung abweicht.
    Zum Vergleich der Umfänge kannst Du ja mal hier nachsehen:
    http://www.felge.de/technik/reifen/abroll.html .

Gruß Dirk

12. zwuba

zwuba Guest

Ein netter Bericht von einem getunten Fabia Combi mit 17" OZ .... viel spaß beim lesn :)

http://www.rueddel-motorsport.de/Presse/testtuning04-01/test_skoda_tdi.htm

13. #12 ancient motorist, 16.11.2001
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Reifen Viborg gibt sogar %5 an.
    O-Ton:
    Die Grenze für die Felgenverbreiterung ergibt sich automatisch daraus, dass die Spurweite nicht mehr als 20 mm geändert werden darf und die Räder genügend Abstand zum Radkasten wahren müssen.

Der Umfang der Rades darf nicht mehr als 5% verändert werden. Das ist mehr, als es klingt. Wird der Umfang um 5% vergrößert, passen die Räder möglicherweise nicht mehr in die Radkästen. Die Kraftübertragung erhöht sich ebenfalls um 5%, und der Tachometer zeigt entsprechend weniger an. Gleichzeitig bringt dies eine langsamere Beschleunigung des Wagens mit sich.

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...tja,auch hier hast du wieder deine nicht gewünschten Antworten.Deshalb nochmal von mir:Der 205/40 17er hat einen annähernden Umfang wie der Serienpneu.Daher ist eine Angleichung NICHT erforderlich. Der Tüv hat auch Listen,in denen steht,welcher z.B. 17er dem 195/50 15er im Umfang entspricht.Das ist rechnerisch recht einfach auch selbst zu ermitteln. Das weiß ich daher,weil ein Kumpel mit seinem BMW E30 zum TÜV mit 195/50 15 gefahren ist (in den Papieren steht 205/55 15,das sind "zwei Größen" größer),dieser guckt ins schlaue Buch und sagt ,,...das ist max.fürn E30 zugelassen,Umfang also im Toleranzbereich und keine Tachoangleichung erforderlich"

Also,wenn du mir nicht glauben solltest-geh zum Tüffer,der nennt dir auch 205/40 17,und um ne Einzelabnahme kommst ja eh nich rum...

CU,Thommy ;)

15. #14 boomboommelli, 19.11.2001
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hallo,kleine Kampfsau! Demnach wäre auch im 18-Zoll-Bereich etwas zu machen ,mit 215/35/18 (weiß jetzt leider nicht das Reifenfabrikat).Habe aber diese Größe schon auf einem Polo 6N ! auf einem Treffen gesehen! Sieht bestimmt auch auf dem Fabi rattenscharf aus ! 8o

16. #15 KleineKampfsau, 19.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Und stürtzt mich sicher in den Ruin. Die einmalige Anschaffung mal abgesehen, bei einer Jahresfahrleistung von 40 TKM kommen die Reifen doch ein bissl teuer. Als Showeffekt (wenns funzt) sicher klasse aber leider nichts für mich.

17. #16 Tobi A., 13.03.2002
    Tobi A.

Tobi A. Guest

Tach du! Also habe seit dieser woche mein Fabi 30 tiefer und 17 Zöller drauf. Hammergeil!!! Es geht ohne Tachoangleich mußt dann 205/40 nehmen. Damit du nicht Börteln mußt nehm halt 7 J.
    Ciao Gruß Tobi :D

18. #17 Pillefuss, 13.03.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hallo
    Ich habe auf meinen Combi 8x17 drauf,mit der Bereifung
    225/35/17 wie auf meinen Bild in der Gallerie zu sehen
    ist.Es isr bei der Eintragung nichts gebördelt oder raus-
    gezogen worden. Ich konnte allerdings nur 40mm tiefer,
    sonst hätten Federwegbegrenzer rein gemußt.Das wäre
    mir dann zu hart geworden.Das Auto hat auch noch die
    Serien Dämpfer drin,und ich muß sagen es sieht super
    aus und fährt sich klasse.

Ps. In der Gallerie steht das Auto unter weitere Bilder
    Combi Evolution unter dem Namen Andreas.

Mfg
    Pillefuss

19. #18 andredomin, 14.03.2002
    andredomin

andredomin Guest

Hallo Pillefuss,
    was hat Dich der Umbau/Umrüstung denn gekostet?
    André

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pillefuss, 14.03.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

Hallo Andre

Der Satz Reifen mit Felgen inclusive Federn von Abt
    Achsvermessung und Tüv-Eintragung hat mich 3250DM
    gekostet.
    Radkombination 2600DM
    Federn mit einbau
    und Achsverm. 500DM
    Alles eintragen 150DM

Ich denke das es ein Fairer Preis ist.

gruß Pillefuss

22. #20 swing55, 14.03.2002
    swing55

swing55 Guest

Hi !

Wir fahren seit dieser Woche auch 8x17 ET 35 mit 205/40/17. :D

Außerdem haben wir den Combi mit einem KW-Gewindefahrwerk 60 mm tiefer gelegt. Karosseriearbeiten waren nicht erforderlich.

Der Wagen fähr sich jetzt viel sportlicher und liegt wie ein Brett in der Kurve.

Gruß

swing55

Thema:

17 Zöller auf Fabi ????

Die Seite wird geladen...

17 Zöller auf Fabi ???? - Ähnliche Themen

1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  5. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...