16zoll auf Fabi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Abductee, 13.11.2001.

1. #1 Abductee, 13.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

kennt wer die genaue Bezeichnung/Abmessung von einer max. 16Zoll-Felge + Reifen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 13.11.2001
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    7,5x16 mit 215/40 z16 drauf

ist das äusserste was du ohne bördeln und tachoangleichung genehmigt bekommst

4. #3 M.Herrmann, 13.11.2001
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    und in sachen 17er:

8x17 mit 205/40 zr17 drauf

für diejenigen, die keinen platz im radkasten brauchen ;-)

5. #4 Abductee, 13.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

6. zwuba

zwuba Guest

Mit welcher ET Zahl kann ich dann 6,5 x 15" mit
    195er verwenden oder geht das überhaupt nicht? ?(

7. Benni

Benni

Was heisst EZ zahl?? ich bin nich so bewandert in diesem bereich daher die dumme frage! :rolleyes:

8. #7 Abductee, 14.11.2001
    Abductee

Abductee Guest

hab heut mal bei meinem händler nachgefragt der sagt das ich die 195`er Reifen ohne Eintragung fahren kann (in Österreich) kennt wer die genauen REifen und Felgenmaße dafür?

9. zwuba

zwuba Guest

hey ... die ET Zahl gibt die sogenannte Einpresstiefe der Felge in mm vom Mittelpunkt der Felge an. Genaueres dazu erfährst du unter www.felge.de/technik

in Österreich ist es erlaubt je eine Dimension über der genehmigten Dimension zu verwenden dh. ist 15" mit
    185er erlaubt darfst du max. 16" mit 195er aufziehn ohne eine Typisierung zu brauchen

Für 'n Fabi heißt das du könntest 6x15" ET38 mit 195/45er drauf ... mit der ET Zahl kann ich dir leider auch nit weiterhelfen das will ich ja selbst wissen ;)

10. Dirk

Dirk Guest

@Benni:
    Beispiel für ET: stell dir vor, Du hast eine 6x15" Felge mit einer ET 38mm auf Deinem Fabia - wenn Du jetzt die selbe Felge mit einer ET 18mm nehmen würdest, steht das Rad 20mm weiter aus dem Radkasten raus(näher an der Kotflügelkante). Das ganze mit einer 7x15" Felge und ET 18mm - noch mal ca. 8-10mm weiter raus.

@Zwuba und Abductee:

bei 7x15" ---->ET 30 (Reifen 195/50 oder 205/50)

bei 7,5x16" -->ET 35 (Reifen 205/45 oder 215/40)
    oder -->ET 38 - " -

diese Felgen/Reifen Kombinationen können verwendet werden, ohne die Kotflügelkanten nachzuarbeiten.

Gruß Dirk

11. #10 KleineKampfsau, 15.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    @ Dirk

und nicht zu vergessen 195/45/16 aber vorsicht mit dem Tragfähigkeitsindex ! da könnte es ev. Probs mit Tüv geben (hatte ich)

12. #11 kloetenklaus, 28.04.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@ KKS
    was bedeutet "TRAGFÄHIGKEITSINDEX"?
    hat das irgendwas mit diesen "reinforced"?
    reifen zu tun?
    hab nämlich auch vor mir 7,5x16er felgen mit
    195/45/16 zu montieren
    was hattest du da für probleme
    könntest du mir sagen , welchen typ reifen du genau drauf hast?
    danke für die auskunft
    Gruß kloetenklaus

13. helli

helli Guest

Hi Abductee,

Ich hab´16" mit 215/40/16 drauf ,und beim TÜV hat´s außer Bewunderung für´n Fabi und die Felgen keine Probleme gegeben.Allerdings werd´ich ihn noch mit Federn ca. 30mm/30mm "runterholen",weils optisch nicht ganzmeinem Geschmack entspricht.

Gruß
    helli

14. #13 KleineKampfsau, 28.04.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Kombinationen aus zweistelligen Ziffern und Buchstaben bezeichnen den Tragfähigkeits- bzw. Geschwindigkeitsindex
    eines Reifen. Ein höherer Index als der vom Hersteller geforderte ist zulässig, jedoch auf gar keinen Fall ein niedriger.

Ich fahre zurzeit einen Continental Sport Contact 195/45 R 16 80 V auf 6,5 x 16, also einen Load Index bis von 80 = 450 kg. Laut Hersteller nicht zulässig, weil im Schein ein LI von mindestens 81 = 462 kg bei 185/55/15 81 H gefordert wird.

Deshalb wollte der Tüv-Prüfer meine Felgen nicht eintragen. Da dieser Prüfer aber etwas ahnungslos war, wurde er auf folgende Möglichkeit hingewiesen:

Die Unterschreitung des Load Index ist zulässig, wenn die zulässige Achslast durch den geríngeren Load Index nicht überschritten wird. Der Fabia Combi TDi hat eine zul. Achslast von 900 kg : 2 = 450 kg. Dazu reicht ein Load Index von 80 aus.

Zähneknirschend mit den Worten "dass man immer alles besser wissen muss", musste er die Rad/Reifenkombi eintragen :-)) .

Grundsätzlich denke ich aber, dass bei einer 7,5 Zoll breiten Felge nicht der 195er Reifen genommen werden sollte, da dieser arg auseinander gezogen wird. Ich würde einen 205 oder 215er Reifen empfehlen. Dort gibts eh keine Probleme, da diese einen höheren LI haben.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Andreas

15. #14 kloetenklaus, 28.04.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

@ KKS
    ersma danke für die schnelle antwort
    aber...........

Grundsätzlich denke ich aber, dass bei einer 7,5 Zoll breiten Felge nicht der 195er Reifen genommen werden sollte, da dieser arg auseinander gezogen wird.

aber genau das gefällt mir ja besonders gut.
    allerdings weiss ich net so recht wie s da mit der abnutzung ausschaut .
    schätz mal die wird höher sein als bei205 oder 215,oder?

@helli
    hab ich das dann richtig verstanden, dass du an kotflügelkanten,innenkotflügel,.... nichts nacharbeiten mußtest? (zecks freigängigkeit)

gruß kloetenklaus

16. helli

helli Guest

@ Kloetenklaus,

korrekt! Ich hab´die Alus draufgemacht, bin zum TÜV gedieselt und hab´den Eintrag bekommen.Ohne Nacharbeiten und so.

Gruß
    helli

P.S.: Ich weiß aber nicht,wie`s nach dem Tieferlegen ist,wobei die heutigen Auto´s eh ziemlich grosse Radkästen haben.

17. Dino

Dino Guest

hi! klappt es mit den 7 1/2 x 16 ET 35 und 215/40 Schluffen ohne Probs beim Tüv und ohne Veränderungen am Fabia

18. RxK

RxK Guest

Nabend ! Es kommt immer auf die felge an was du für reifen drauf bekommst ! Am besten du suchst dir für dein auto felgen aus die du fahren darfst und dann steht im felgen tüv bericht drin was du da für reifengrößen drauf bekommst ! hab ich auch so gemacht ! Habe 8 x 17 zoll felgen und hätte 205/40 oder 225/35 aussuchen können bei 16 zoll ist das schon wieder ganz anderes , also dann ........... :D

19. #18 Xelasim, 26.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Hm, das gibt mir ein bisschen zu denken, weil das ist eig. genau die Kombi, die ich mir kaufen wollte! Wie meinst du das genau, bzw. welche Nachteile hat das?
    Weil schon 205 find ich fast zuviel für 60PS, und die Felge, die ich in 16" will ist nun mal 7,5 breit.
    Hat evtl. jemand hier in der Community 16" mit 195 er Reifen drauf? SChreibt mir mal eure Meinung! Noch besser wäre ein Bild!!: Xelasim@worldonline.de

Danke, Simon

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ditz

Ditz Guest

Ich hab 7,5x16" Felgen mit 195/45er Reifen. Ist überhaupt kein Problem.
    Diese Kombi sieht meiner Meinung nach am besten aus. Ist aber nichts für Leute die nicht Autofahren können und ebenfalls nicht für diejenigen, die gerne den Randstein küssen.

mfg Ditz

22. muc

muc Guest

?( Erzähl mal, wie du das meinst...

Thema:

16zoll auf Fabi?

Die Seite wird geladen...

16zoll auf Fabi? - Ähnliche Themen

1. 16Zoll Vorschläge fürn Winter. ????

16Zoll Vorschläge fürn Winter. ????: Huhu wollte mir Winteralu 16 zoll kaufen. Hab mir die Diewe Trina angeschaut. Hat die jemand auf dem Octavia 3? Wollte mal ein Bild sehen. Fals...
  2. Piepton für die Frostwarnung deaktivieren, Skoda Fabie Kombi Bj 2013, TDI

Piepton für die Frostwarnung deaktivieren, Skoda Fabie Kombi Bj 2013, TDI: Hallo Skoda-Experten, habe mich hier ganz frisch registriert, um eine Frage für einen Bekannten zu klären. Mein Bekannter ist Besitzer eines...
  3. Lenkgetriebe defekt, den Fabi gleich entsorgen?

Lenkgetriebe defekt, den Fabi gleich entsorgen?: Servus, Unser Fabia klappert im Lenkgetriebe, Axialgelenke sind in Ordnung. Wahrscheinlich das Lenkgetriebe selbst hinüber. Haben 210000 km...
  4. Privatverkauf 4X Radkappen / Radzierblende 16Zoll VW z.B Golf7

4X Radkappen / Radzierblende 16Zoll VW z.B Golf7: Hallo, Biete hier passend für den Winter ;) 4x fast neue Radzierblenden für VW Fahrzeuge (passen wohl auf alle 16 Zoll Stahlfelgen) an. Die...
  5. Fahrgestellnummer gesucht für Fabi I mit Standheizung

Fahrgestellnummer gesucht für Fabi I mit Standheizung: Hallo Freunde , meinen Fabi I habe ich mit originaler Webasto Standheizung nachgerüstet. Die Teile und Schläuche habe ich irgendwo aus dem...