16V vs. TDI

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Paul, 28.04.2002.

1. Paul

Paul

Hallo zusammen,

Ich habe beim AMI-Treffen http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=1368&sid=&hilight=&hilightuser=11 schon über einige Antennen, der schicken Fabis gestaunt. Die waren im Vergleich zu der Serienantenne (wie an meinem Fabi) deutlich kürzer und silber/schwarz...???

Zwischenzeitlich habe ich auch bei Daniel's Black Fabia http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=1387&sid= diese Antenne wiedergefunden. Demnach handelt es sich dabei um eine "MHW Silverline 16V Antenne".

Die Antenne kann man also bei der MHW GmbH oder auf deren Homepage unter http://www.m-h-w.de/cgi-local/shop.pl?id=mhwgmb&htmldatei=index.html ordern.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1) Wozu wird denn diese Antenne benötigt, außer zum Radioempfang?
    2) Was ist bei der anders, außer die Länge und die Farbe?
    3) Heißt die "16V", weil die Phantomeinspeisung mit 16V(olt) erfolgen muss?
    4) Wenn ja, woher kommen die 16V(olt)?
    5) Oder ist das nur für 16 V(entile)-Motoren, wie meinen TDI, aber nicht für 8 V(entile)-Motoren,wie den 2,0l ? ;-)

Auf der Seite von MHW ist dazu nix erklärt - hier im Forum bisher auch nicht.
    Viele viele Fragen, und jetzt ihr ...

Gruß Paul.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW

Ich hab sie auch. gekauft bei ATU. Kostenpunkt 12 Euro glaub ich. Sie sieht einfach schicker aus, meiner meinung nach grade an silber grauen wagen. Ist halt Geschmackssache. Einige haben mit ihr besseren Empfang, andere schlechteren

4. #3 kloetenklaus, 28.04.2002
    kloetenklaus

kloetenklaus Guest

tach auch

@PAUL

zur bezeichnung der antenne:
    das 16v hat überhauptnix mit phantomspeisung oder ähnlichem zu tun.
    den namen haben wir unseren golffahrenden freunde zu verdanken.
    weil:
    der normale IIer golf hatte nämlich vorne links an der a-säule seine teleskopantenne zum ausziehen.

dann kam der golf gti 16v. der hatte die antenne eben oben mittig auf dem dach (stabantenne)
    und so konnte man diese kisten auch ganz gut unterscheiden,ob jetzt ein richtiger GTI16v(136PS) neben dir an der ampel steht oder doch bloß ein
    55PS golf , der ein bisserl hergerichtet ist.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

gruß kloetenklaus

5. #4 Madison, 28.04.2002
    Madison

Madison Guest

Ich darf Dich doch kurz berichtigen, auch wenn es nichts zur Antenne zu sagen gibt? Den 16V im Golf II gab es zum Beginn mit 139 PS und die neueren Motoren hatten dann 129 PS. GTIs ansonsten mit 107 oder 112 und der G60 mit 160 PS. Beim Dreier hatte der 16V mit 2 Litern glaub seine 150 PS, aber laut Meinungen vieler war dieser kein Bringer. Als Fahrer eines 19E und da ich selbst an einer Seite mit Volkswagen-Infos arbeite, musste ich das erzählen. :D

MfG DANIEL

6. #5 andredomin, 29.04.2002
    andredomin

andredomin Guest

@ Paul
    wäre mir neu, dass der TDI 16 Ventile besitzt. Ist das ein Versehen??
    André

7. Paul

Paul

Nochmal hallo zusammen,

@Andredomin:
    Ich hatte mich da auf die Chat-Antwort eines salzburger Bub' verlassen, der ein cocablattgrünes Stanzwerk fährt.
    Bei http://www.skoda.de/ (-> Skoda-Modelle -> Fabia -> Combi -> Technik) ist nur bei den 1,4 (55kW) (74kW) - Benzinern 16V(entile) aufgeführt.
    Da wird mich der Bub' doch wohl nicht auf den Arm genommen haben?!? Grrrrr......!!!

@all:
    Wer weiß mehr dazu? TDI = 16V(entile)???
    Techniker (und Handbuch-Leser (Mickey!!!)) ran!!!

Gruß Paul.

8. #7 Abductee, 29.04.2002
    Abductee

Abductee Guest

Hi Paul,

das der TDI ein 16V hab ich selber nicht gewusst, bis es der Mick mal erwähnt hat.
    (Also Versehen vom Mick)
    Also bitte net Bös sein, denn jeder kann sich mal irren:peace:

mfg
    Abductee

ps: bitte keinen Volljährigen als "Bub`" bezeichnen, danke :traurig:

9. Paul

Paul

Schon wieder hallo zusammen,

@Abductee:
    Das gehört eigentlich in ne PM: Ich wollte dir mit dem "Bub'" nicht zu nah treten, hatte nur den "Laus-Bub'" im Hinterkopf, der mir da einen Streich gespielt haben könnte.
    Selbst wenn dies eine bewußte Fehlinformation gewesen wäre (wovon ich immer noch nicht ausgehe), dann bin immer noch ich für das verantwortlich, was ich schreibe. Ich muss die Infos checken, die ich ins Forum werfe.

Ich bin dir nicht böse deswegen. MICKEY!!! :böse: :-))

Gruß Paul.

10. Benni

Benni

Halst Stopp! Nach meinen Infos ist bisher nur der V6 TDI ein 4 Ventieler, VW arbeitet zur zeit an den 4 V bei den 4 Zylindern.

Aber korrigiert mich bitte mit Fackten. ;-)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Der Vogtländer, 29.04.2002
    Der Vogtländer

Der Vogtländer Guest

Also mein TDI fährt mit 12 Ventilen. Wenn er nur 8 hätte, wäre keine Luft mehr in den Reifen... :-))

Grüße, Der Vogtländer

13. Daniel

Daniel Guest

Sagt mal, ist das jetzt ernst oder nur Spaß? :umfall:

Der 1.9 TDI PD ist ein 8 Ventiler - wie noch die meisten aktuellen Diesel ... aber daran wird gearbeitet, sozusagen für die nächste Generation.

Hier die Fakten... Zitat aus dem Prospekt:

4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor, Abgasturbolader mit variabler Geometrie, Ladeluftkühler, Hochdruckeinspritzung, wassergekühlt, OHC ...

Und mit einer einzige Nockenwelle gibts auch nur 8 Ventile.

Und somit ist die Antenne auf den MPis, dem SDi und dem TDi eine 8V Antenne :rofl:

---

Nochmal zur verständnis, die 16V Silverline die ich am Auto habe ist genau so lang wie eine normale, nur eben teilweise silber.
    Zudem gibt es noch verschiedene Alu-Shorty 16V Antennen - von 16 - 12 cm.
    Und auch Versionen in ganz normalen Look - die wie eine geschrumpfte Originalversion aussieht.

Anders ist an den Antennen nichts weiter - nur muß man auf das Gewinde achten.

Thema:

16V vs. TDI

Die Seite wird geladen...

16V vs. TDI - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...