165er sind definitiv zu schmal - Umstieg von 165/70R14 auf 195/50R50

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 04.04.2007.

  1. #1 NiteCrow, 04.04.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    So, habe nun seit gut einer Woche endlich mal vernünftige Reifen drauf.

    Hatte seit 5 Jahren Winter- sowie Sommerreifen die 165/70R14 draufgehabt. Hatte mal einen Thread geöffnet, der wohl wegen wegen ausfallenden Kommentaren einer gewissen Person gelöscht wurden ist. :keineahnung:

    Jedenfalls fand ich schon immer dass die 165er zu schmal sind. Sobald man mit denen etwas sportlicher losfährt und damit meine ich nicht mit durchdrehenden Reifen sondern einfach nur schnell anfahren quietschen sie. Fährt man in Kurven mit flottem Tempo, und damit meine ich etwas schneller als "normal" quietschen sie.
    Fährt man bei Regen in Kurven mit normaler Geschwindigkeit ist man schon fast im Grenzbereich. Fährt man etwas schneller in Kurven rutscht der Wagen und untersteuert extrem.

    Nun habe ich 15 Zoll Alus ergattert für gerademal 100 Euro mehr als wie wenn ich meine alten Stahlfelgen neu bestückt hätte. :headbang: Damit sieht der Wagen erstmal gut aus und man denkt nicht "oh was für schmale Reifen hat der". Ich finde es sieht sogar dezent sportlich aus. So wie ich es mag :klatschen:

    Wenn ich jetzt sportlich um die Kurven fahre und zwar noch schneller als sonst quietschen die nichtmal. Bei Regen bin ich auch schnell um Kurven gefahren und wo ich mit den alten Reifen schon gerutscht bin ist der Wagen nur ganz leicht aber kontrolliert gerutscht ohne zu untersteuern.

    Zum Verbrauch kann ich nix sagen, weil der Wagen eh rumspinnt in der Hinsicht. Aber man merkt es gaaanz leicht dass er etwas weniger zieht. Ich habe ja nur 60PS. Aber es ist überhaupt nicht störend.
    VMax ist geblieben, Tachoabweichung ist laut GPS auch nicht wirklich gestiegen. Denke mal dass da so 2km/h mehr als sonst angezeigt werden, so dass es halt eigentlich kaum messbar ist.

    Also falls ihr mal eure Teerschneider neu beziehen lassen müsst, überlegt euch Alus mit Reifen zu holen. Bekommt man so für unter 400 Euro wenns die Standardfelgen sind. Ich finde dass die die ich habe auch super zum Fabia passen. Schön kantig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 04.04.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Glückwunsch...

    Ich hab ja auch Alus für den Sommer... ;-)
     
  4. #3 Chrisman, 04.04.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Du hast 50" Felgen? :bigeyes: :bigeyes: :bigeyes:

    Nichts für ungut...konnte ich mir nicht verkneifen :nikolaus:

    MfG
    Christian
     
  5. #4 bastelbaer, 04.04.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Kann Dir nur zustimmen.

    Hatte den Fabia einmal mit 165ern, da habe ich den Unterschied zu meinem mit den 185ern deutlichst feststellen können.

    165er sind wirklich die absolute Sparbereifung für den Stadtbetrieb, aber es geht Sicherheit, Komfort und Spaß verloren. Der Wagen fährt sich völlig anders.

    Ich habe mich beim Neukauf für 14er Alus (185/60) entschieden. Aus der Erfahrung heraus fahrtechnisch eine gute Wahl, aber optisch wären 15erFelgen doch schöner gewesen. Die füllen die Radkästen einfach besser aus und lassen den Wagen massiver erscheinen....
    Naja, ist ja noch nicht ganz zu spät.


    David
     
  6. #5 NiteCrow, 04.04.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    :hihi:
     
  7. #6 lordofazeroth, 05.04.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Wo wir schon beim Thema Reifen sind:
    Wieviel kosten denn die Radmutternkappen, wenn man die mal verloren hat?
    (20 Stk.)
     
  8. #7 robschal66, 05.04.2007
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Finde es eine gute Wahl.Ich selber hab NUR einen 64 PS Diesel, bin aber von Serie 185/60 14 zuerst auf 195/50 15 umgestigen. ein Jahr später dann auf 205/45 16. Und jetzt hab ich auch die WR auf Alu mit 195/50 15 bestückt! Sieht einfach mehr nach Auto aus.
    Von diesen Mopedautos mit ihren Scheibenrädern fahren doch schon genug herum :-)..........
     
  9. #8 M@d Max, 05.04.2007
    M@d Max

    M@d Max Guest

    Könnt ihr mal ein Foto von euren Autos mit den 195/50 R15 reinstellen?

    Würde das gerne mal sehen weil ich immer noch am überlegen bin ob diese Größe, oder aber doch 205/40 R17.

    Gruß, M@d Max
     
  10. #9 NiteCrow, 05.04.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    knappe 30€. Kannst aber auch die normalen Schrauben nehmen und Kappen draufmachen wenn alles original Skoda ist
     
  11. #10 Hell-Mood, 05.04.2007
    Hell-Mood

    Hell-Mood

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Anklam Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Gnisch GmbH, Ziethen b. Anklam
    Kilometerstand:
    84000
  12. #11 M@d Max, 05.04.2007
    M@d Max

    M@d Max Guest

    Danke!

    P.S.: Liegt das an der Auflösung der Bilder oder sind da so viele Fusseln in deinem Auto?? ;-)
     
  13. #12 robschal66, 05.04.2007
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    195/50 R15 mit Felge 7x15.
     

    Anhänge:

    • fabi2.jpg
      fabi2.jpg
      Dateigröße:
      93,3 KB
      Aufrufe:
      88
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Hell-Mood, 05.04.2007
    Hell-Mood

    Hell-Mood

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Anklam Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Gnisch GmbH, Ziethen b. Anklam
    Kilometerstand:
    84000
    @ M@d Max: vielleicht solltest du auf deinem Monitor mal Staub wischen! :klatschen:
     
  16. #14 bastelbaer, 05.04.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Zum Vergleich mal meinen mit den 14-Zoll Felgen von Rial. Bereifung ist 185/60 Continetal EcoContac 3 (Serienreifen).
    Ist druchaus OK in meinen Augen, aber dürfte durchaus noch ne Nummer größer sein, dann wärs richtig schick :bluemchen:
    (Als "Aufsteiger" vom vorigen Wagen nur 13" gewohnt, deshalb dachte , 14"er würden schon reichen...)
     

    Anhänge:

    • Fabia.jpg
      Fabia.jpg
      Dateigröße:
      152,3 KB
      Aufrufe:
      64
Thema:

165er sind definitiv zu schmal - Umstieg von 165/70R14 auf 195/50R50

Die Seite wird geladen...

165er sind definitiv zu schmal - Umstieg von 165/70R14 auf 195/50R50 - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu)

    Winterreifen für 1.6 TDI Combi (195 o. 205, Stahl o. Alu): Hallo zusammen, seit dem Sommer fahre ich auch einen Octavia III Combi (1.6 TDI 110 PS in weiß) und brauche halt bald Winterräder. Einen...
  2. Octavia II Fragen zu Umstieg von Swing auf Amundsen

    Fragen zu Umstieg von Swing auf Amundsen: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Radio Swing im Octavia 1Z Family Modelljahr 2012 gegen ein Amundsen zu tauschen. Machen lassen...
  3. Privatverkauf Octavia 1Z: BORBET-Alufelgen mit CONTINENTAL Winterreifen 195/65R15

    Octavia 1Z: BORBET-Alufelgen mit CONTINENTAL Winterreifen 195/65R15: Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsels meine kompletten Winterräder. Mein Octavia II macht es leider nicht mehr länger. Um den zweijährlichen...
  4. Privatverkauf BORBET-Alufelgen 6.5Jx15H2 auf CONTIWintercontact 195/65R15

    BORBET-Alufelgen 6.5Jx15H2 auf CONTIWintercontact 195/65R15: Ich biete wegen Fahrzeugwechsels meine kompletten Winterräder an: 4 Alufelgen BORBET CC 65540 (KBA-Nr. 46718 ) - 6.5Jx15H2 - 5 Speichen (heißt...
  5. Allwetterreifen 185/55/15 oder 195/55/15?

    Allwetterreifen 185/55/15 oder 195/55/15?: Ich bin mir nicht sicher welche Reifengröße bei Allwetterreifen die passende ist. In meiner EU-Übereinstimmungsbescheingung wird nur der 185/55/15...