16 Zoll mit Sportfahrwerk bei einem Firmen-Leasingwagen

Diskutiere 16 Zoll mit Sportfahrwerk bei einem Firmen-Leasingwagen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, #Intro im Juni diesen Jahres habe ich nun über meine Firma einen schwarzen Ambition Combi mit 147kW Diesel, Sportfahrwerk und 16...
schusmile

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Hallo zusammen,

#Intro
im Juni diesen Jahres habe ich nun über meine Firma einen schwarzen Ambition Combi mit 147kW Diesel, Sportfahrwerk und 16 Zoll bestellt. Noch bin ich im Wartebereich ohne irgendeinen Zeitplan, daher also mit viel Zeit gesegnet um mir Gedanken zu machen.
Ich hasse eigentlich Ballonreifen, aber mit einem begrenzten Budget (Vorgaben Firmenwagen) muss man priorisieren. AHK, großer Diesel und Matrix-Licht waren wichtiger.
Die Kombi 16 Zoll und Sportfahrwerk hatte ich schon mal auf einem Passat. Ich war nicht begeistert vom Fahrkomfort, aber doch positiv überrascht gerade bei Langstrecke aka Autobahn.

#Frage 1 - Bilder:
Ich schau jetzt schon auf der Straße und im Netz etwas intensiver, aber Fahrzeuge auf 16 Zoll scheinen rar gesät - ich habe noch keinen gesehen. 17 Zoll scheint der Standard als kleinste Größe.
Hat jemand Fotos von einem Superb auf 16 Zoll mit Sportfahrwerk?
PS: Wie damals auf dem Passat wird auch der Superb chromfrei foliert und die Felgen mit mattem Plasti Dip geschwärzt. Optisch half das dem Passat, wird hoffentlich auch dem Superb gut tun und wenn es nur aussieht wie nicht von der Stange.

#Frage 2 - mehr Zoll durch ein gutes Verhältnis zum lokalen Reifendealer?
Ich kenne meinen zukünftigen Reifendealer noch nicht und ich weiß auch nicht, wie das Business und die Abrechnung mit Firmen-Leasingfahrzeugen (in meinem Fall Alphabet) normalerweise funktioniert.
In meiner kleinen Welt hoffe ich aber, dass ich beim Reifendealer Winterreifen und Felgen beziehen muss und mit Ihm was "mauscheln" kann. Ich stell mir das so vor, dass der Reifendealer 16 Zoll abrechnet und ich privat den Unterschied zu 18 oder 19 Zoll bezahle.
Lebt jemand solch ein Konstrukt schon erfolgreich? Mir ist schon klar, dass dies bei jedem Reifenwechsel und über die gesamte Dauer funktionieren muss.

Freu mich auf Input von Euch.
 
Superb Dieselkutsche

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Hallo,

Die Kombi 16 Zoll und Sportfahrwerk hatte ich schon mal auf einem Passat. Ich war nicht begeistert vom Fahrkomfort

Ja das glaube ich dir :D

Hat jemand Fotos von einem Superb auf 16 Zoll mit Sportfahrwerk?
Das wird kaum jemand fahren, die meisten nehmen große Felgen, zumindest was ich auf der Straße so sehe.

die Felgen mit mattem Plasti Dip geschwärzt.

Oh oh, ja kann klappen wenns gut gemacht wird, kann aber auch gruselig aussehen und eventuell nach vielen Km und Wäschen abgeranzt sein....

Wenn das kein Hinterhof Reifendealer ist, wird das wohl keiner machen.
Wenn du Alphabet (Google) meinst, würde ich mit so einen mauscheln vorsichtig sein... :D

Also, mein Tipp:

Wenn du selbst die Verhandlung führen darfst, den Händler ausquetschen, auch bei Neuwagen ist der Preis verhandelbar. Jetzt in der Krise sowieso, alle haben Druck, müssen verkaufen.
So das deine Felgen die du willst noch mit ins Paket kommen.
Falls das nicht geht, lass das Sportfahrwerk weg und nimm die Felgen die du willst.

Oder kauf dir deine Felgen komplett privat und bau sie dran, wenn das Auto weggeht bleiben sie deine.

Ich persönlich folgendes machen:
Beim Dienstwagen bei 16 Zoll bleiben und das Sportfahrwerk weglassen, für bestmöglichen Fahrkomfort an langen Arbeitstagen.

Gruß
 

Gast107399

Guest
interessant - S4 und 16"? Hätte Stein und Bein geschworen, dass da unter 17" gar nichts geht. Zumal der 147kW Diesel mW nur mit DSG Kombinierbar ist und dann sicherlich min. 1,6t Leergewicht auf die Waage bringt - wie soll man da noch passable Bremsen unterbringen? Kann mich noch recht gut an den Sharan 1 mit seiner Mickerbremsanlage erinnern, die sich laufend aufgrund Überhitzung verzogen hat.
 
4tz3nhainer

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Was ist ein S4?

Er hat die selbe 312er Bremse wie alle S3 außer dem 280/272er. Beim 190er TDI scheint es auch gereicht zu haben. Warum also beim 200PS TDI?
 

Gast107399

Guest
ist das aktuell nicht bereits die vierte Generation? Da ich mich primär für SUV oder Van interessiere, hab ich da bei den Unterflurautos nicht so den Überblick :-)

Wie geschrieben, meine Annahme wäre gewesen, dass da angesichts der Fahrzeugproportionen und des Gewichts größere Bremsen drin sind.
 
Jopi

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Also zumindest auf dem Passat 190 PS TDI 4motion sind 16“ kein Problem. Fahre ich im Winter. Sieht bescheiden aus, funktioniert aber und ist komfortabler als die 17“ Sommerreifen.

Oh, sorry, sehe gerade erst Folgendes:

Die Kombi 16 Zoll und Sportfahrwerk hatte ich schon mal auf einem Passat. Ich war nicht begeistert vom Fahrkomfort, aber doch positiv überrascht gerade bei Langstrecke aka Autobahn.
 
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schusmile

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Beim Dienstwagen bei 16 Zoll bleiben und das Sportfahrwerk weglassen, für bestmöglichen Fahrkomfort an langen Arbeitstagen.
Ich muss hier dringend was gerade rücken, das Wort Fahrkomfort benutze ich immer im falschen Kontext (mein Fehler) -> sportlich straff ist das was ich gut finde, daher ist DCC für mich Quatsch und ein Sportfahrwerk für um die 300 Euro spart mir somit eine Menge an Budget. Ich würde meinen Fahrstil als sportlich unökonomisch bezeichnen.

Oh oh, ja kann klappen wenns gut gemacht wird, kann aber auch gruselig aussehen und eventuell nach vielen Km und Wäschen abgeranzt sein....
Ich habe schon diverse Felgen mit Plasti Dip bearbeitet (einiges dabei gelernt) und bin schon sehr angetan. Man sollte halt nicht am Material sparen, sich Zeit nehmen und viele dünne Schichten aufbringen. Bin auch eher selten in einer Waschstraße, was mit mattem Plasti Dip nicht so massiv auffällt.

Wenn du Alphabet (Google) meinst, würde ich mit so einen mauscheln vorsichtig sein... :D
Tatsächlich ist Alphabet ein Leasinggeber und hat nichts mit Google zu tun. Hier ist nichts mit verhandeln. Hier heißt es: "Das ist der Rahmen in dem Du dich bewegen darfst, mach das Beste bei der Konfig draus."

Falls das nicht geht, lass das Sportfahrwerk weg und nimm die Felgen die du willst.

Oder kauf dir deine Felgen komplett privat und bau sie dran, wenn das Auto weggeht bleiben sie deine.
Für den Preis des Sportfahrwerkes bekomme ich keine Felgen - vielleicht eine.
Der Leasinggeber bezahlt die Reifen, Besorge ich mir eigene in einer anderen Dimension und die Reifen müssen gewechselt werden, bezahle ich den Satz Neureifen. Das ist eher uncool, deshalb die Hoffnung auf Gemauschle.
 

driver55

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Ich hasse eigentlich Ballonreifen, aber mit einem begrenzten Budget (Vorgaben Firmenwagen) muss man priorisieren. AHK, großer Diesel und Matrix-Licht waren wichtiger..
Dann musst eben eine Nummer kleiner nehmen / fahren. Motorisierung oder eben den kleinen Bruder vom Superb

Dein Konstrukt ist auch nicht umsetzbar. Wenn er 16er offiziell abrechnet muss er auch 16er liefern und auf der Rechnung ausweisen.
 
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emmA3

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Wer schön sein will, muss eben investieren oder irgendwo anders sparen. Also entweder wirklich kleinerer Motor oder was anderes weglassen.
 
PaulderPON

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@schusmile : das kannst du nicht mit lphabet machen, außer mit deinem Reifen Dealer. Wenn du mir per PN deine PLZ zusendest, kann ich dir die Reifen Dealer nennen ;-)
 
schusmile

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Dann musst eben eine Nummer kleiner nehmen / fahren. Motorisierung oder eben den kleinen Bruder vom Superb
Wer schön sein will, muss eben investieren oder irgendwo anders sparen. Also entweder wirklich kleinerer Motor oder was anderes weglassen.
Das Fahrzeug ist schon nach meinen Prioritäten konfiguriert und den kleinen Bruder hab ich volle Hütte auch bald in der Familie. Reifen und Räder kann man nachträglich wechseln. Eine AHK, ein Motor oder Matrix-Licht ist nur schwer austauschbar. Und wenn es nicht geht, geht die Welt nicht unter.

@schusmile : das kannst du nicht mit Alphabet machen, außer mit deinem Reifen Dealer. Wenn du mir per PN deine PLZ zusendest, kann ich dir die Reifen Dealer nennen ;-)
Guter Gedanke (gleich Mal selber geschaut) und tatsächlich ist mein bisheriger Reifendealer dabei - mit dem kann ich über sowas sprechen.
 

ChrisH1

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Zuzahlen kannst du nicht?
Sind die Reifen (Verschleiß + Winterräder) im Leasing mit drin?

Sonst lass dir doch auf die 16"er Winterreifen draufmachen und kauf dir privat schöne Sommerräder.
 
schusmile

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Zuzahlen kannst du nicht?
Sind die Reifen (Verschleiß + Winterräder) im Leasing mit drin?

Sonst lass dir doch auf die 16"er Winterreifen draufmachen und kauf dir privat schöne Sommerräder.
Zugezahlt habe ich bereits :rolleyes: und meine persönliche Schmerzgrenze will ich nicht weiter übertreten.

Das mit den schönen Sommerreifen ist eigentlich die Idee. Das Problem ist nur, dass ich nicht den gesamten Reifenverschleiß bezahlen will.
Deswegen die Frage ob jemand mit einem Reifendealer einen Deal hat, dass er meinetwegen 16er abrechnet, mir aber z.B. 19er drauf macht und ich den Differenzbetrag bezahle. Die Felgen komplett privat zu bezahlen wäre sicher noch möglich, da nach drei Jahren noch ein gewisser Restwert vorhanden ist.
 

ChrisH1

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Ein findiger Leasing-Controller wird dann sicher berechnen, dass die 19er viel schneller verschleißen und daher der Reifenverschleiß auch teurer berechnet werden muss. :whistling:

Frag doch ob sie ohne Reifenverschleiß leasen und dir die Ersparnis auf deine Zuzahlung anrechnen wollen. Dann wäre es eine saubere Sache.
Ich als Reifendealer würde den Teufel tun und dem Fahrzeugeigentümer irgendwas anderes berechnen als tatsächlich auf die Karre draufkommt. Aber gut, vielleicht findest du einen mit weniger Skrupeln.

Ansonsten willst du vermutlich einfach zu viel ;)
 
Superb Dieselkutsche

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Ein findiger Leasing-Controller wird dann sicher berechnen, dass die 19er viel schneller verschleißen

Naja der findige Controller sollte dann mal nen Praktikum bei einem Reifenhersteller machen, wenn er meint das 19er viel schneller verschleißen als 16er. :whistling: ;)
 
Mike - SL

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Die Jungs kriegen einfach Vorgaben was das alles kosten darf.
Ich hab auch grad mit meinem
Reifendealer zusammengesessen und er meinte dann... „kriegen mit ein wenig Überzeugungsarbeit auch 17“ durch“
Hat also auch bei Firmenleasing immer was mit dem Goodwill des Leasinggebers und dem Engagement des Reifenhändlers zu tun
 
schusmile

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Stand heute bin ich ein Fanboy des MJ21 :D

Mit meiner Konfiguration werde ich nun neben
- Spurhalte-, Spurwechsel- und Ausparkassistent inkl. Notfall- und Stauassistent
- Digitales Kombiinstrument
- Gepäckraumabdeckung, automatisch

*wichtig in diesem thread - on*
auch 17'' Leichtmetallfelgen Drakon bekommen. Da ich die Felgen eh dippen werde, kann ich mit denen sehr gut leben.:thumbup:
*wichtig in diesem thread - off*

Das einzige was mich echt wurmt, der Hobel ist jetzt für KW02/22 beim Händler geplant. Damit sind für mich die 3%-MwSt.-Rabatt futsch. Die kommenden 3 Jahre wird das auch die Basis sein für die 1%-Regelung.
*Korrektur - on* Hier stand eben noch - "Eigenanteil zahl ich damit auf den BLP mit 19%". Richtig muss sein, ich zahle meinen Eigenanteil auf den Nettopreis und on top kommt die MwSt. Nettopreis des MJ21 ist knappe 800 Euro günstiger als MJ20, daher werde ich mit 19% MwSt. vermutlich beim selben Eigenanteil raus kommen.*Korrektur - off*

Aber in Summe kann ich sagen, für knapp 1T€ brutto ne ziemlich dicke Mehrausstattung zum bestellten Fahrzeug.

PS: Nicht wundern, derselbe Beitrag taucht auch im "MJ 2021"-thread auf.
 
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16 Zoll mit Sportfahrwerk bei einem Firmen-Leasingwagen

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