16 Zoll Felgen und 15 Zoll Ersatzrad?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 07.09.2006.

  1. #1 cybergod, 07.09.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi!
    Kurze Frage.. Habe ja jetzt neue 16 Zoll Alus und als Ersatzrad natürlich immer noch das 15er Komplettrad auf Stahlfelge. Kann ich das bei einer Panne noch nutzen? Sprich kann ich in diesem Fall 16er und 15er Felgen "mischen"?

    Thnx fürs Posten!

    Gruß,
    Cybergod
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnorchi, 07.09.2006
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    ich denke mal schon, is auf jeden fall besser als auf 3 rädern weiterzufahren...

    höhenmäßig müsste sich das doch ausgleichen...

    is nur meine meinung, lass mich da gern berichtigen
     
  4. #3 Pentragon, 07.09.2006
    Pentragon

    Pentragon Guest

    Dann darfst Du aber damit nur noch nach Hause oder zur Werkstatt fahren (je nach Entfernung).
    Sonst droht kostenpflichtige Verwarnung, wenn Dich der Trachteclub grün/weiß erwischt.
     
  5. #4 cybergod, 07.09.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @Schnorchi
    Das dachte ich auch, aber als ich die Reifen nebeneinander gestellt habe, sah das optisch nicht gleich aus... Kann aber auch eine Täuschung gewesen sein...

    Ein Zoll Unterschied macht 2,54cm

    Wie das aber mit den Reifen aussieht weiß ich nicht... Die 15er sind halt 50%, die 16er 45%... Wie das aber gerechnet wird.. k.A.

    @Pentragon
    Das würde ja schon ausreichen... Aber hab halt kein Bock das Rad immer mitzuschleppen, wenn ich es u.U. garnicht gebrauchen kann...
     
  6. #5 robschal66, 07.09.2006
    robschal66

    robschal66

    Dabei seit:
    26.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    VW Polo 9N3, Trendline, 1,4 TDI
    Rechne mal
    16"x25,4mm= 406,4mm =der Felgendurchmesser.
    45% von 205mm =92,25 das mal 2= 184,5 =die höhe der beiden Reifenflanke.

    nun die 15er
    15"x25,4mm= 381mm
    50% von 195mm =97,5 mal 2= 195 = die Höhe der 195er Reifen.

    Jetzt zählen wir zusammen:

    16er:406,4+184,5 = 590,9mm Gesamtdurchmesser des Rades

    15er:381+195 = 576mm Gesamtdurchmesser!!!!

    Siehe da, es gibt einen Unterschied. Ist aber wohl in der Toleranz.
    Hoffe ich hab mich nicht verrechnet :frage:!
    Grüsse aus Ö!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 cybergod, 07.09.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @robschal66

    THNX! :beifall:
     
  9. Impi

    Impi

    Dabei seit:
    26.01.2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    12489
    Fahrzeug:
    VW up! 1.0 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Kilometerstand:
    39000
    Ich würd selbst wenn ich 17er drauf hätte zur not das 15er draufmachen. Es ist doch in dem Sinne nur ein Ersatzrad, klar das man damit nicht für immer rumfährt.
     
Thema: 16 Zoll Felgen und 15 Zoll Ersatzrad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 18 zoll mit 17 zoll mischen

    ,
  2. kann ich statt 16zoll auch 15 zoll felgen nehmen

    ,
  3. felgen 16 zoll ersatzrad 15 zoll

    ,
  4. 15 zoll mit 16 zoll reserverad,
  5. 15 zoll ersatzrad bei 16 zoll rädern,
  6. 16 zool rader und ersatzrad 15 zoll geht das,
  7. 19 zoll reserverad,
  8. ersatzrad 16 zoll anderer 18 zoll,
  9. ersatzrad 16 zoll auf 18,
  10. 19 Zoll reifen Ersatzrad 18 Zoll
Die Seite wird geladen...

16 Zoll Felgen und 15 Zoll Ersatzrad? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

    Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...