16`Sommereifen und weniger Leistung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von OliverH, 20.04.2003.

  1. #1 OliverH, 20.04.2003
    OliverH

    OliverH Guest

    Hallo,

    so jetzt seit ca. 4 Tagen habe ich meine Sommerreifen (16`Zoll) aus Alu drauf. Die waren beim Skoda (Typ: Style) direkt dabei.

    Jetzt habe ich (und meine Freundin auch) den Eindruck, dass der Wagen aber schwerer zieht als vorher. Ist das normal?

    Ich habe zwar auch das Gefühlt das er besser auf der Straße liegt, aber jedes Schlagloch spürre ich doppelt so stark und bis ich mal die Endgeschwindigkeit erreiche dauert es auch ganz schon lange.

    MfG
    Oliver H.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Schreib mal die abmessungen der reifen noch mit auf.

    Wenn die winterräder 175er sind und die sommerräder 225er ists logisch das er etwas mehr rollwiederstand hat.

    Bei grösseren felgen nimmt auch immer etwas der federungskomfort ab.

    Benni
     
  4. #3 KleineKampfsau, 20.04.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Der Style hat 6.5x16 mit 205/55/16.

    Ich glaube, der Eindruck ist sehr subjektiv, denn bei 16 Zoll Serienbereifung kommt dieser Effekt mit Sicherheit nicht zum Vorschein. Anders wäre es, wenn man auf 18 oder 19 Zoll umsteigt ....

    Andreas :headbang:
     
  5. JET

    JET Guest

    Das ist normal. Auf meinem hab ich auch die 205er auf 71/2 Zoll Felgen und damit beschleunigt er auch spürbar träger als mit den 195er Winterreifen. Du hast einen höheren Luftwiderstand, eine größere Reibung und eine größere rotierende Masse und das kostet ein wenig Kraft. Je schwächer der Motor umso stärker wirkt es sich aus.
     
  6. #5 OliverH, 21.04.2003
    OliverH

    OliverH Guest

    Hallo,

    ich bin noch nicht dazu gekommen mal auf die Reifenbezeichnung zu schauen, aber er zieht wirklich schlechter als vorher. OK, er liegt ruhiger auf der Straße wenn er mit 190 km da hinfährt, aber es dauert lange bis man bei 190 km angekommen ist.

    Ich könnte mich jetzt selbst wieder in den Hintern treten dass ich kein 110 PS oder besser 130 PS genommen habe X( .

    Naja, muß halt doch mal schauen wie es mit dem Chip-Tunning aussieht. Allerdings weiß ich ja immer noch nicht 100%, ob man den Wagen mit Chip-Tunning nach 3 Jahren bei Bedarf zurück geben kann.

    MfG
    Oliver H.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Emil

    Emil Guest

    das ist es -
    je grösser und breiter die reifen desto lahmer das auto -
    dewegen habe ich auch meinen superb mit 16" reifen bestellt (205er) - kleiner ging nicht

    sieht vielleicht besser aus mit großen reifen - aber...
     
  9. #7 Stiffler22, 22.04.2003
    Stiffler22

    Stiffler22 Guest

    Hi,

    also wenn dein Auto mit den Sommerreifen extrem viel schlechter beschleunigt könnte die Ursache vielleicht auch woanders herkommen.
    Ich hab 225/45 - 17 drauf und "lustigerweise" ist fast zeitgleich mit deren Montage der Luftmassenmesser kaputtgegangen. Ich dachte, ich sitz in der Bimmelbahn, an sowas denkt ja kein Mensch, bis ich durch Zufall einen Sharan mit gleichem Motor und der selben Bereifung gefahren bin - das hat mich dann doch stutzig gemacht, als dieses, doch etwas klobigere Autochen schneller war als meins.
    Bin dann stehenden Fußes in die Werkstatt und hab dort einen neuen LMM bekommen.
    Den Unterschied von 195 zu 225 merkt man zwar schon noch, aber ich bin mit den Sommerreifen nicht sehr weit weg vom ehemaligen Top-Speed, Beschleunigung ist wohl auch etwas schlechter geworden, aber das hab ich nicht gemessen.

    Gruß Olli
     
Thema:

16`Sommereifen und weniger Leistung?

Die Seite wird geladen...

16`Sommereifen und weniger Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

    1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  3. 16 Zoll vs 17 Zoll

    16 Zoll vs 17 Zoll: Hallo zusammen, wir haben einen Rapid Spaceback Joy 1,2 TSI bestellt und dabei die Bereifung 215/40 R17 gewählt. Jetzt habe ich gelesen das die...
  4. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

    4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  5. DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017

    DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017: Hallo Škodagemeinde, am 16.06. & 17.06.2017 findet das 9. Internationale Škodatreffen in Pobershau statt. Dann heißt es wieder "DER BERG RUFT"°!!...