16" Leichtmetallrad mit 185/50/16 ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von SDI Power, 05.03.2002.

1. #1 SDI Power, 05.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

hi (kurzfassung)

ich würde meinem Fabia gerne ein paar nette 16zöller spendieren - das problem ist, das bei so nem "riesen" rad die breite und der querschnitt aus dem rahmen fallen so das ich bei meinem spritspardiesel (SDI 64PS) nicht nur an leistung verliere (wegen breiten reifen) sondern auch noch marginal mehr sprit verbrauche... der niedere querschnitt frisst in punkt zwei das gute komfortverhalten meines Fabia´s auf...

nach einigen überlegungen und suchanläufen habe ich folgende bereifung gefunden:

Toyo Proxes T1-S 185/50/16" 81V für 80€

...nun würde ich gerne wissen ob jemand schon erfahrung mit dieser bereifung (speziell mit diesem reifen) gemacht hat - außerdem würde mich interessieren wie breit die felge sein sollte damit es einigermaßen gut ausschaut - 6*16 oder 6,5*16 oder 7*16 oder 7,5*16 ??? was würdet ihr sagen?

und ich würde gerne wissen wie man den "abrollumfang" ausrechnet - da gibts doch bestimmt ne nette formel zu, oder?

und dann wollte ich noch fragen was eine 15" stahlfelge in der regel kostet - darauf sollte ein 185/55/15" oder 185/60/15" reifen - wie breit die felge sein sollte? keine ahnung! was würdet ihr sagen?

ich denke das war es für´s erste ;-) mir fällt aber bestimmt noch was ein :-)

gruß

...ach ja, mal was ganz anderes - wenn der Fabia ne radiovorbereitung mit 4 lautsprechern hat, sind dann die kabel für die hinteren lautsprecher schon gelegt ???
    danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Nur kurz zu den Lautsprechern, die Kabel für die hinteren Lautsprecher sind noch nicht vorhanden, wenn du die Radiovorbereitung mit 4 Lautsprecher hast.

Du hattest vor kurzem noch nach dem Posting gefragt, wo man sich Felgen online am Fabia anschauen kann, hier der entsprechende Topic: geniales tool für felgensuchende fabianer!

Gruß
    Mic

4. #3 toaster, 05.03.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

5. Dirk

Dirk Guest

Den Abrollumfang kannst Du Dir hier einfach anzeigen lassen oder lade Dir die Übersicht von der Site runter.

Gruß, Dirk

6. Daniel

Daniel Guest

Also hier offizielle Ergebnissem, die vielleicht zukünftige Postings zu diesem Thema gleich im voraus beantworten (wir sind ja die Skodacommunity, und nicht die Rad/Reifencommunity)

Abrollumfang und Durchmesser von Serienreifen in cm:

165/70 R14 = 184,3 Umfang / 58,7 Durchmesser
    185/60 R14 = 181,5 Umfang / 57,8 Durchmesser
    185/55 R15 = 183,6 Umfang / 58,5 Durchmesser
    195/50 R15 = 181,0 Umfang / 57,6 Durchmesser

Tuningsektor:

185/50 R16 = 185,8 Umfang / 59,1 Durchmesser
    195/45 R16 = 182,8 Umfang / 58,2 Durchmesser
    205/45 R16 = 185,6 Umfang / 59,1 Durchmesser
    205/40 R17 = 187,2 Umfang / 59,6 Durchmesser
    215/40 R16 = 181,7 Umfang / 57,8 Durchmesser
    225/40 R16 = 184,2 Umfang / 58,6 Durchmesser
    235/35 R17 = 185,1 Umfang / 58,9 Durchmesser

Liste ist nicht Vollständig, aber alle aufgeführten Formate sind für den Fabia mit TÜV-Gutachten erhältlich.

Also ab 188 cm Umfang muß der Tacho nachjustiert werden! Ausserdem kann es bei D4 Autos bei änderung des Abrollumfangs auch zu Herunterstufung der Schadstoffklasse kommen (warum auch immer???)

Die erwähnten 185/60/15 sind also DEFINITV Nicht drin

7. #6 SDI Power, 05.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...oh prima, das schaut ja richtig gut aus - danke für die mühe :-)

demnach wäre ein 185/50/16" montierbar OHNE tachoangleichung aber MIT tüv-gutachten... muss das teil also offiziell eingetragen werden oder reicht ne ABE und das o.k. vom reifenhändler und/oder kfz-gutachter ???

danke danke jungens :-)

8. ?

? Guest

Das Okay eines Gutachters oder Reifenhändlers reicht nie aus, wichtig sind TÜV oder DEKRA. Bei Reifen/Felgenkombinationen wirst du kaum eine ABE mitgeliefert bekommen, denn die Hersteller werden nur selten den Aufwand betreiben sich für alle möglichen Fahrzeuge und Fahrzeugtypen eine Freigabe zu besorgen. Mitgeliefert wird dir ein Teilegutachten (über verwendete Materialien, Verwindungssteifigkeit usw.), mit diesem hast du dann i.d.R. keinerlei Probleme eine Eintragung vornehmen zulassen. Anders sieht das bei Spoilern o.ä. aus, denn diese werden ja speziell für ein Fahrzeug gebaut und daher bekommst du dafür auch oftmals eine ABE mitgeliefert, wo dann nur einbauen, ABE ins Auto packen und losfahren angesagt ist.

Gruß
    Mic

9. #8 KleineKampfsau, 06.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn Du Alufelgen nimmst, bekommst Du eine ABE dazu. In dieser sind die freigegebenen Reifengrößen aufgeführt. Ich habe in noch keiner ABE deine gewünschte Reifengröße gesehen (bei BBS.com sind Gutachten für Alus). Dies bedeutet, dass Du eine Reifengröße, die nicht in der ABE steht, auch nicht mit dieser Felge fahren darfst. Bei Stahlfelgen (die sind nicht günstiger als Alus) ist eine Einzelabnahme mit Berichtigung des KFZ-Briefes erforderlich.

Abgesehen davon, dass ich Deine Aktion unsinnig finde, wird die kein seriöser Reifenhändler Alufelgen mit 185/50/16 anbieten.

Bei einem 185/50/16 ist der Querschnitt 9,25 cm
    Bei einem 195/45/16 ist der Querschnitt 8,78 cm. (den Reifenverschleiß vernachlässige ich hier)

Ich denke, dass diese 5 mm durchaus zu vernachlässigen sind. Ich fahre selbst deb 195/45/16 (Conti Contact). Wenn man den nicht grade auf 3.0 bar aufpumpt, ist der Komfort durchaus angenehm.

10. Daniel

Daniel Guest

Noch zur Anmerkung - bei TÜV-Gutachten fallen noch 37€ für die Eintragung an.

11. #10 SDI Power, 06.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

für die ganz schlauen mal ne "kleine" liste welche 16" felgen für nen 185/50/16" zugelassen sind:

Binno B1
    CMS C1
    Mille Miglia Chronos
    MIM Amalfi
    OZ Polaris
    OZ Superturismo
    RC-Design Venezia
    TSW VX

...außerdem würde ich noch gerne wissen, kleinekampfsau, wo man eine alluminiumfelge im 15" format für 27€ bekommt... soviel würde nämlich ein "SüdRad 6*15" bei meinem händler um die ecke kosten... soviel zu dieser kompetenz!

was ist denn bitte unsinnig? erklär mal? wenn man ne sportliche optik möchte mit einer "großen" felge, einem relativ schmalen reifen (wegen verbrauch und verlustleistung) und einem querschnitt der nicht "jede" bodenwelle spüren lässt dann ist JENE kombination wohl mit abstand die SINNVOLLSTE... mich würde interessieren wie du diese wiederlegen willst... also erzähl mal!

aber jetzt sehe ich auch wieso du agressiv reagierst - DU selbst fährst eine rad/reifen-kombination die ICH abgewertet habe (für meinen anspruch)... tut mir leid, aber die realität zeigt in allen bereichen das eine solche rad/reifen-kombination die DU fährst auf einem SDI mit 64PS mit einem komfortbewussten fahrer (mit leichten abstrichen damit die optik etwas verbessert wird) einfach der größte dummfug wäre...

aber es gibt halt leute mit höheren ansprüchen, deswegen verstehe ich deine ansicht auch ganz gut...

trotzdem danke für die infos!

gruß

an dieser stelle noch einmal:
    schade, dass es immer wieder persönlich wird! fabioso

12. ?

? Guest

Mensch Leute nun werdet mal langsam wieder locker. Das ist ganz simpel hier: Einer stellt 'ne Frage und ein anderer Antwortet und das ist es!!! Die Fragen und auch die Antworten stellen halt persönliche Meinungen dar und da muß weder von der einen noch von der anderen Seite belehrt werden. SDI hat seine Vorstellungen, KKS hat wieder andere und das ist auch okay so, nur ich kann es echt nicht mehr lesen, wenn da Haare gespalten werden. Die nötigen Infos wurden gegeben, ob und wie die verwertet werden ist eine andere Sache, aber bitte keine weiteren Diskussionen mehr über Sinn und Unsinn dieser Rad/Reifenkombination die nicht konstruktiv sind, davon hat hier im Forum niemand etwas, denn es ist wohl Geschmackssache was man gerne möchte. Mit dieser Kombination hat wohl niemand Erfahrungen gesammelt, da es wohl die teuerste Alternative ist, ob es Sinn und Zweck macht sei dahingestellt.
    Also eine Bitte an dieser Stelle, wenn jemand weitere Informationen hat dann soll er sie posten, ansonsten laßt uns zum "Tagesgeschäft" übergehen. SDI wird sicher das passende für seinen Geschmack finden und das ist doch eine schöne Sache und muß niemand anderen Ärgern oder?

Gruß
    Mic

13. #12 toaster, 06.03.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Was ist denn

"SüdRad 6*15" 27€

für eine Felge? Gibt es da ein Foto von? Händler?

Edit: Hab gerade rausgefunden dass es sich dabei um eine Stahlfelge handelt...

14. #13 SDI Power, 06.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...schön gesagt, so kann man das stehenlassen - ich finde es halt nicht wirklich prima wenn ich mir von irgendeiner bestimmten person immer solche sprüche drücken lassen muss...xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ...

also ruhe jetzt hier... ;-)

mickey!
    teuer ist die kombination nicht! wieso denn auch? en Toyo Proxes T1-S is en sehr guter reifen, welcher bei dieser größe 80€ kostet - ein vergleichbarer reifen der größe 195/45/16" kostet auch um die 70-75€... wenn man was spezielles will, dann muss man in der regel immer draufzahlen...

gruß

@KKS und SDI Jetz is mal Schluß! - keine persönlichen Attacken, deswegen greif ich hier ausnahmsweise zur Zensurschere!!
    Wenns persönliche Auseinandersetzungen zwischen Euch gibt dann klärt das Bitte per Mail oder PN aber nicht im Forum, hier is der Platz für die Sachlichkeit - Daniel

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 KleineKampfsau, 06.03.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke, ich sollte hier einiges klarstellen, weil es sich hier wohl um ein Missverständnis, dass sich mit jeder Meinung mehr aufgepauscht hat.

@SDI

Zu meiner Aussage, dass ich deine Aktion unsinnig finde, stehe ich. Deshalb habe ich das "ich" auch fett markiert. Das soll weder beleidigend, noch persönlich angreifend sein. Wenn das so rübergekommen ist, tut es mir leid.
    Wenn Du diese Rad-Reifen Kombi fahren möchtest, dann mache es. Es ist Dein Wille und der solle geschehen. Die Aussage, dass Alus nicht viel teurer sind, bezog ich auf 16" Stahlfelgen (eigene Erfahrung beim Cupra).

Also nix persönlich oder gar beleidigend gemeint.

Andreas

17. #15 SDI Power, 08.03.2002
    SDI Power

SDI Power Guest

...is ja schon gut, wir sind ja keine kinders, gelle ;-)

übrigens bekomme ich eventuell morgen meinen Fabia, spätestens am montag...*freu*

en angebot für stahlfelgen der größe 6*15"(*4) inklusive 185/55/15 82V Goodyear Eagle F1-GSD2(*4) inklusive jene radkappen als 15"(*4) version welche auf dem Fabia "Classic" als 14" sind für 400€ (inklusive eintragung beim TÜV)...

oder ne leichtmetallfelge:
    Mille Miglia Chronos 6,5*16(*4) mit 185/50/16" 81V Toyo Proxes T1-S(*4) für 650€ inklusive allem...

sind beides TOP preise wie ich finde, oder? kennt jemand nen laden der das billiger macht? wäre nett jene adresse zu wissen... danke! ich denke aber, nach langem vergleichen, das es kaum jemanden gibt der diese preise unterbieten kann, oder?

gruß

Thema:

16" Leichtmetallrad mit 185/50/16 ???

Die Seite wird geladen...

16" Leichtmetallrad mit 185/50/16 ??? - Ähnliche Themen

1. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  2. Privatverkauf 1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder

1 Satz 16 Zoll Winterkompletträder: Letztes Preisupdate!!! Im Angebot habe ich vier 16 Zoll Winterräder kompl. montiert auf Stahlfelge 7,0 x16 ET45, Reifen: Matador Sibir Snow...
  3. 16 Zoll vs 17 Zoll

16 Zoll vs 17 Zoll: Hallo zusammen, wir haben einen Rapid Spaceback Joy 1,2 TSI bestellt und dabei die Bereifung 215/40 R17 gewählt. Jetzt habe ich gelesen das die...
  4. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  5. DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017

DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017: Hallo Škodagemeinde, am 16.06. & 17.06.2017 findet das 9. Internationale Škodatreffen in Pobershau statt. Dann heißt es wieder "DER BERG RUFT"°!!...