16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi?

Diskutiere 16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo *, ich habe Mitte Juni einen Octavia Combi 1.6 TDI Elegance bestellt und bin mir noch unsicher, welche Felgen ich nehmen soll. Die 17"er...

  1. #1 dancer22, 02.07.2009
    dancer22

    dancer22

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe 32602
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi FL 1.6 TDI CR Elegance
    Hallo *,

    ich habe Mitte Juni einen Octavia Combi 1.6 TDI Elegance bestellt und bin mir noch unsicher, welche Felgen ich nehmen soll.

    Die 17"er sehe natürlich toll aus und das Sportfahrwerk legt den Octi etwas tiefer - aber was sind die Nachteile der größeren Räder?
    Werde ich viel mehr Diesel verbrauchen? Habe ich Defizite bei der Beschleunigung? Wird Vmax nixcht mehr erreicht?
    Oder sind die Unterschiede nur marginal, so dass man sie vernachlässigen kann?

    Vielen Dank und Gruß,

    Dancer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 02.07.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    wieso sollen die Räder merklich größer sein?
     
  4. #3 tschack, 03.07.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Härter, also weniger Komfort.
    Und natürlich sind die Reifen teurer.
    Hängt von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ab.
    Ich verbrauche mit 225/45 R17 und 195/65 R15 ungefähr gleich viel, fahr aber quasi nur Stadt und Autobahn.

    Die Unterschiede sind klein, man merkts aber schon.
     
  5. #4 blackmagicTSI, 03.07.2009
    blackmagicTSI

    blackmagicTSI

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nimm die Draconis, die sind einfach schöner :D

    Außerdem sind die Reifen für die 17" (225/45) für den kleinen Unterschied doch deutlich spürbar teurer.

    Ich kann Dir aber als Alternative auch vier Kompletträder mit den original L&k Felgen Cepeus anbieten! Ich habe mich nämlich bewußt gegen die 17" und für die 16" Draconis entschieden. Allerdings aus optischen Gründen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.
     

    Anhänge:

  6. #5 dancer22, 03.07.2009
    dancer22

    dancer22

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe 32602
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi FL 1.6 TDI CR Elegance
    Ähm, ich meinte breiter und damit größerer Rollwiederstand und somit höherer Verbrauch?
     
  7. #6 Fauspeck, 08.07.2009
    Fauspeck

    Fauspeck

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    ich habe mich beim 1.6er TDI für das Sportfahrwerk mit 17" Rädern (Pallas) entschieden -

    die gründe sind einfach - das sportfahrwerk sind nicht nur irgendwelche federn, sondern aufeinander abgestimmte komponennten -

    Feder/Dämpfer sind anders, Stabis sind härter, Lenkung ist sportlicher abgestimmt - so etwas verträgt sich sehr gut mit sportlichen reifendimensionen - die breiteren reifen verkürzen den bremsweg von 100km/h locker um 1-2m im vergleich zum den 205ern

    und die möglichen kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher bzw das fahren macht einfach mehr spass. :thumbsup:
     
  8. #7 digidoctor, 08.07.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ja, der 1,6 TDi fügt sich nahtlos in das sportliche Konzept ein. Drehfreudigkeit und sportlicher Sound geben sich ein fantastisches Stelldichein. ;)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fauspeck, 08.07.2009
    Fauspeck

    Fauspeck

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    Ein Octavia ist ein Alltagsauto und kein Sportwagen - ob 1.6TDI oder 2.0TFSI - von Sportwagen ist er dennoch meilenweit! entfernt.
    Im Alltag ist die Leistung egal (und auch einen sportwagen macht nicht nur die leistung aus ;) ) - ich mag den Kurvenspass auf den schönen kurvigen Landstrassen bei uns - da bin ich mit 90ps immer noch schneller als 99% der anderen Autos -
    einfach schön flüssig fahren und wenig bremsen - der nebeneffekt beim TDI - verbräuche um die 4liter - und dabei auch noch spass haben! ;)
     
  11. #9 dancer22, 13.07.2009
    dancer22

    dancer22

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe 32602
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi FL 1.6 TDI CR Elegance
    Hallo Fauspeck,

    sag bloß, Du hast schon Deinen 1.6 TDI???!? Dann mußt Du ja zu den ersten Bestellern gehört haben, ich habe bisher noch
    von niemanden gehört, daß der 1.6 TDI schon ausgeliefert wurde. Berichte doch einmal etwas mehr über den Motor und wie er sich anfühlt :rolleyes:

    Meiner soll erst in der 2. Septemberwoche kommen, bestellt am 16.06.2009.

    Gruß,

    Dancer
     
Thema:

16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi?

Die Seite wird geladen...

16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi? - Ähnliche Themen

  1. Import Skoda Octavia Combi - Tchechien

    Import Skoda Octavia Combi - Tchechien: Hallo, wir möchten uns gern einen Skoda 1.4 Octavia Combi Style mit einem bestimmten Farbton zulegen. Da dieser Farbton aber auch in keinem...
  2. Privatverkauf Alufelgen 17 zoll

    Alufelgen 17 zoll: Biete ein Satz Skoda Alufelgen an. Diese sind im einem sehr gutem Zustand wurden auch immer sehr gepflegt. Waren auf einem Fabia II montiert (4...
  3. 1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen

    1.4 TDI - Brummen bei niedrigen Drehzahlen: Moin Gestern bin ich mit meinem F3 MJ2016 die erste wirkliche AB-Langstrecke gefahren - ca. 450km nach Österreich Nach ca. 300km trat folgendes...
  4. Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi

    Eintragung Felgen 8.5x19 ET 30 - 1Z Combi: Moin! Ich wollte mal für 'nen Kumpel von mir fragen, ob jemand mit unserem Problem schon Erfahrungen gemacht hat. Er hat sich für seinen 1Z BJ....
  5. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...