16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dancer22, 02.07.2009.

1. #1 dancer22, 02.07.2009
    dancer22

dancer22

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi FL 1.6 TDI CR Elegance
    Hallo *,

ich habe Mitte Juni einen Octavia Combi 1.6 TDI Elegance bestellt und bin mir noch unsicher, welche Felgen ich nehmen soll.

Die 17"er sehe natürlich toll aus und das Sportfahrwerk legt den Octi etwas tiefer - aber was sind die Nachteile der größeren Räder?
    Werde ich viel mehr Diesel verbrauchen? Habe ich Defizite bei der Beschleunigung? Wird Vmax nixcht mehr erreicht?
    Oder sind die Unterschiede nur marginal, so dass man sie vernachlässigen kann?

Vielen Dank und Gruß,

Dancer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 02.07.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    wieso sollen die Räder merklich größer sein?

4. #3 tschack, 03.07.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Härter, also weniger Komfort.
    Und natürlich sind die Reifen teurer.
    Hängt von deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ab.
    Ich verbrauche mit 225/45 R17 und 195/65 R15 ungefähr gleich viel, fahr aber quasi nur Stadt und Autobahn.

Die Unterschiede sind klein, man merkts aber schon.

5. #4 blackmagicTSI, 03.07.2009
    blackmagicTSI

blackmagicTSI

Nimm die Draconis, die sind einfach schöner :D

Außerdem sind die Reifen für die 17" (225/45) für den kleinen Unterschied doch deutlich spürbar teurer.

Ich kann Dir aber als Alternative auch vier Kompletträder mit den original L&k Felgen Cepeus anbieten! Ich habe mich nämlich bewußt gegen die 17" und für die 16" Draconis entschieden. Allerdings aus optischen Gründen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

Anhänge:

6. #5 dancer22, 03.07.2009
    dancer22

dancer22

Fahrzeug:
    Ähm, ich meinte breiter und damit größerer Rollwiederstand und somit höherer Verbrauch?

7. #6 Fauspeck, 08.07.2009
    Fauspeck

Fauspeck

Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    ich habe mich beim 1.6er TDI für das Sportfahrwerk mit 17" Rädern (Pallas) entschieden -

die gründe sind einfach - das sportfahrwerk sind nicht nur irgendwelche federn, sondern aufeinander abgestimmte komponennten -

Feder/Dämpfer sind anders, Stabis sind härter, Lenkung ist sportlicher abgestimmt - so etwas verträgt sich sehr gut mit sportlichen reifendimensionen - die breiteren reifen verkürzen den bremsweg von 100km/h locker um 1-2m im vergleich zum den 205ern

und die möglichen kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher bzw das fahren macht einfach mehr spass. :thumbsup:

8. #7 digidoctor, 08.07.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    ja, der 1,6 TDi fügt sich nahtlos in das sportliche Konzept ein. Drehfreudigkeit und sportlicher Sound geben sich ein fantastisches Stelldichein. ;)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Fauspeck, 08.07.2009
    Fauspeck

Fauspeck

Fahrzeug:
    O² Combi 1.6TDI 129PS
    Ein Octavia ist ein Alltagsauto und kein Sportwagen - ob 1.6TDI oder 2.0TFSI - von Sportwagen ist er dennoch meilenweit! entfernt.
    Im Alltag ist die Leistung egal (und auch einen sportwagen macht nicht nur die leistung aus ;) ) - ich mag den Kurvenspass auf den schönen kurvigen Landstrassen bei uns - da bin ich mit 90ps immer noch schneller als 99% der anderen Autos -
    einfach schön flüssig fahren und wenig bremsen - der nebeneffekt beim TDI - verbräuche um die 4liter - und dabei auch noch spass haben! ;)

11. #9 dancer22, 13.07.2009
    dancer22

dancer22

Fahrzeug:
    Hallo Fauspeck,

sag bloß, Du hast schon Deinen 1.6 TDI???!? Dann mußt Du ja zu den ersten Bestellern gehört haben, ich habe bisher noch
    von niemanden gehört, daß der 1.6 TDI schon ausgeliefert wurde. Berichte doch einmal etwas mehr über den Motor und wie er sich anfühlt :rolleyes:

Meiner soll erst in der 2. Septemberwoche kommen, bestellt am 16.06.2009.

Gruß,

Dancer

Thema:

16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi?

Die Seite wird geladen...

16" CRATERIS oder 17" PEGASUS für 1.6 TDI Combi? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...