1507 km mit einem Tank im Octavia1 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Michal, 31.08.2006.

1. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Es ist vollbracht, in einem anderen Thread hatten wir es schon davon, aber ich denke, es ist vielleicht doch einen Extrathread wert:

Ich hatte seit Wochen (durch Inspiration eines gewissen Pietsprock :rofl: ) einen Spar - Test mit meinem Octavia gemacht und versucht, OHNE zum Verkehrshindernis zu werden, so weit wie möglich mit einer Tankfüllung zu kommen.

1507 km kamen dabei heraus!

Ich bin heute dann mit sicherlich"nicht mehr viel Diesel" im Tank dann an die Tankstelle gerollt (hatte allerdings Reservekanister dabei gehabt)

60,60 Liter passten rein in den Tank (hätte ich gar nicht gedacht), und so kann man sagen, daß der Test mit 4,01 L Verbrauch für einen doch recht schweren Octavia doch recht gut ausgefallen ist (auch wenn ich zu gern eine 3 vorm Komma gehabt hätte...).

Ich möchte aber betonen, daß es mir nicht darum geht, hier nun als "Bester" und "Coolster" zu gelten (wieso auch) - es geht mir nur darum, zu zeigen, WAS mit den Autos bei behutsamer (ich betone BEHUTSAMER, nicht SCHLEICHENDER) Fahrt möglich ist. Und das kann mit gewisser Vorausschau und etwas Sparwillen fast jeder schaffen!

Zu keinem Zeitpunkt habe ich irgendjemanden aufgehalten oder behindert, es waren auch einige Stadtfahrten dabei, überwiegend Autobahn und Landstraße (100km/h).

Hier noch einige Eckdaten zum Test:

Bereifung: Pneumant Winterreifen(!!) Restnutzung, 195 65 R15

Dieselsorte: ONO - Diesel aus CZ, NoName - Tankstelle (soviel dazu ;-) )

überwiegend Strecke Ilmenau - Erfurt - Ilmenau (Autobahn, kurz Landstrasse)

Gruß von Michal !

PS: Wisst ihr, was nach dem Test das Schönste war? ----> mal wieder (kurz) richtig Gas zu geben ;-) (kurz deshalb, weil man sich ja nicht den Durchschnittsverbrauch versauen will) :weglach:

Gruß Michal

PS: Der angezeigte Durchschnittsverbrauch auf dem Foto liegt "nur" bei 3,7L, weil diese MItmessung nur 987 km der 1507km mitgemessen hatte.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pentragon, 31.08.2006
    Pentragon

Pentragon Guest

Reife Leistung und Hut ab vor Deiner Geduld (wenn Du es normalerweise gewöhnt bist, etwas flotter unterwegs zu sein)! :respekt:

Weiterhin knitterfreie Fahrt... :-)

4. jabba

jabba

:respekt:

Ich hab´s heut mal geschaft mit 13,5l laut BC die 40km bis nach Haus zu fahren.
    Hab mal das Gegenteil von sparsam fahren ausprobiert. :tanzen:

5. #4 Octi_Tuner, 31.08.2006
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

:weglach: :weglach: :weglach:

@jabba geil!!!!!

@ Michal :respekt: das würd ich auch gern schaffen aber ich glaub der Superb ist dann doch etwas zu schwer und ich fahr zu viel Kurzstrecke mit Bergen drin.

Gruß
    Octi_Tuner

6. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Ein respektabler Wert! Die Strecke Ilmenau- Erfurt eignet sich für diese Art von Fahrten auch ganz gut....

7. #6 Felix Blue, 31.08.2006
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    auch ein glückwunsch von mir :klatschen:

8. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Dankeschön!

Aber mir ging es nicht darum, daß mir alle gratulieren (freut mich natürlich trotzdem) - und ich mich darin sonne...

wollte es wirklich nur mal "ausreizen" - finde es schon erstaunlich, wie weit man mit einem Tank kommen kann. Wenn man da mal die Landkarte bemüht, findet man beachtlich entfernte Ziele.... wobei man da ja noch sparsamer fahren würde, weil die häufigen Kaltstarts wegfallen würden....

Ach ja: Auch bei meinen Fahrten wären bei eisernstem Sparwillen noch Reserven gewesen, ich denke, 50-100km mehr wäre noch möglich gewesen. Aber irgendwann wird`s auch mir dann zuviel des Guten :fingerno:

Gruß Michal

9. #8 MrBlack19, 31.08.2006
    MrBlack19

MrBlack19 Guest

Nicht schlecht. Ich habe nie so viel Geduld. Ich fahre dann doch lieber etwas zügiger.

10. #9 pietsprock, 31.08.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Auch wenn es dir hier nicht auf Glückwünsche ankommt, lasse ich es mir nicht nehmen:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Ich habe wirklich mitgezittert, dass du die 1.500 überspringst und somit dein Ziel erreichst...

Als nächstes werden wir beiden dann mal die Autos tauschen und dann probiere ich mal, ob ich genauso weit komme ;-)

11. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    @Piet

GERN!! Wieviel wiegt eigentlich der Fabia? Immerhin unterbietest Du mich noch deutlich und würdest mit dem Octavia - Tankvolumen NOCH WEITER Fahren....

Der Octi wiegt leer 1370 Kg.

Gruß und Danke fürs Mitzittern, es war mir die letzten km wirklich nicht mehr "ganz so wohl", zumal einige Berge kamen und ich Angst hatte, daß die Dieselpumpe Luft zieht....

Gruß Michal

EDIT: Hier mal einige Ziele, die man mit OHNE Tankstopp bei zurückhaltender Fahrweise von meiner Heimat (Bereich Erfurt) erreichen kann:

Minsk (Weißrussland): 1519 km

Barcelona (Spanien): 1539 km

Sofia (Bulgarien): 1588km

Stockholm (Schweden): 1360 km

Glasgow (!) (England): 1618 km (da würd ich die letzten km sicher wieder zittern :-)) )

Kiew (Ukraine): 1612 (da müsste mich ein Ural dann abschleppen :einfall: )

Gruß Michal

12. NoMax

NoMax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4l 16V 75PS
    Kilometerstand:
    175000
    mal ne interessante frage(zumindest für mich): wie weit bist du noch gekommen/gefahren, als die reserve-lampe an ging?

13. #12 OctiFFM, 31.08.2006
    OctiFFM

OctiFFM

Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Glöckler frankfurt am Main
    Kilometerstand:
    17600
    Moin, moin,

die Werte sind ja echt klasse , aber wie sieht es denn auf der Benzinerseite aus (für zB. Octi Tour Kombi) ?

Würde mich mal interewsieren. Bin selbst eigentlich ein flotter Fahrer, von daher brauchtmein Octi in der Stadt bis 10 L, auf der BAB hab ich ihn auf 6,3 L bekommen.

Tschö aus FFM .

Frank

14. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo!

Die Reservelampe ging bei 1285 km an - also bin ich mit den 9 Litern (laut Bordbuch) Reserve noch 222 Kilometer gefahren.

Klingt irgendwie mutig, jetzt wo ichs lese... muss aber dazu sagen, daß ich die letzten 100km KEINE Autobahn mehr gefahren bin und 5L Reserve dabei hatte, immer bedacht darauf, bei stotterndem Motor sofort irgendwo ranzurollen...

Ach ja, was ich noch sagen wollte, der Octi hat aktuell über 203 000 km runter, also denke ich , gehören solche Aussagen wie "mit hohem km - Stand ÖLEN die Motoren oder saufen wie verrückt" (habe noch nie einen TRopfen Öl nachgefüllt) wohl ins Reich der Fabel...siehe auch
    Pietsprock mit über dem Doppelten an Kilometern !! 8-)

Gruß Michal

15. #14 pelmenipeter, 31.08.2006
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ach so 60 Liter fasst der Tank, na dann :rolleyes:
    dachte schon pietsprock muss das handtuch werfen :wow:

16. R2D2

R2D2 Guest

Sauber... reife Leistung! :respekt: Irgendwann pack ich das auch mal, daß ich mich ein Monat lang zusammenreisse. ;-)

Fabia: 1220 - 1310 kg, je nach Ausstattung, ich glaub nicht, daß der Gewichtsunterschied hier noch dramatisch was ausmacht.

17. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo, beim Fabia steht auf der Skodaseite:

"Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg) - kg 1130 - 1220"....

da wärens ja doch 200kg Unterschied??

Ist ja egal. Ich vermute, mit dem Fabia könnte man noch extremere Touren machen :freuhuepf:

Gruß Michal

18. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Gratuliere auch erstmal......... :hoch:

Mit meinem Gastank plus Benzintank könnte ich auch soweit kommen wenn man sparsam fährt :LOL:

40 Liter Gas + 45 Liter Benzin = 85 Liter Kraftstoff :sieger:
    615Km (bei 6,5l/100Km) + 900Km (bei 5l/100Km) = 1515 Km :cool: :cool: :cool:

19. R2D2

R2D2 Guest

Ja Michal, das stimmt schon, aber wohl nur beim 1,2 l Benziner! ;-) Der 1,9 TDI ist schon etwas schwerer...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michelman, 31.08.2006
    Michelman

Michelman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Das ist ja mal eine repektable Leistung! :respekt:
    Hatte mal einen Golf 3 TDI mit 90 PS.Damit bin ich mit 3 Personen und Gepäck an Bord nach Österreich zum Wörthersee gefahren.Und Geschwindigkeiten von 100-160 km/h waren schon dabei.Habe einen Verbrauch von 4,3 Liter gehabt und bin knapp 1200 weit gekommen.Ich fand das für den Golf ganz gut.Wäre ich konstant 100 gefahren und ohne soviel Gewicht an Bord hätte ich bestimmt auch mehr geschafft.
    Der Golf hatte übrigends auch über 200.000tkm gelaufen.Motor trocken und Ölverbrauch von ca.0,5 Liter auf 15.000 km.

Bin mal gespannt wie Sparsam der Octavia RS TDI laufen kann.....ab Ende September werd ich es testen können.
    Gruß Micha

22. #20 tdi-power, 01.09.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

:rofl: jo, meiner ist 5kg schwerer (1225kg).

Ich hab gestern - um die hohen Wochen-End-Preise zuvermeiden - 41,19L getannkt und bin 847km weit gekommen. Durchschnitt: 4,86L/100km :cool: .

Also ich finde das für 20km täglichen Stadtverkehr, unsere bergige Region und meinem jungen Alter schon respektabel :unschuldig:

Thema: 1507 km mit einem Tank im Octavia1 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tank rekord2

,
  2. tankvolumen bei einem skoda octavia 1.9 tdi

Die Seite wird geladen...

1507 km mit einem Tank im Octavia1 TDI - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...