150000 km mit Fabia 1.4 75 PS

Diskutiere 150000 km mit Fabia 1.4 75 PS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, nun ist die 150000 km Grenze auch überschritten. Dank meines neuen Wohn- und Arbeitsortes, fahre ich nun 200km/Arbeitstag auf einer (ziemlich...

  1. Rene21

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    So, nun ist die 150000 km Grenze auch überschritten. Dank meines neuen Wohn- und Arbeitsortes, fahre ich nun 200km/Arbeitstag auf einer (ziemlich holperigen) Landstraße, was den Verschleiß nicht gerade mindert.

    So sahen meine Mängel und die dazugehörigen Rechnungen aus:

    104858 km 105tkm Inspektion, Tür hinten links undicht > 197,04 €
    115456 km Umlenkrolle Keilriemen defekt > 84,76 €
    116918 km 120tkm Inspektion, mit TÜV/ASU > 359,40 €
    128330 km Bremslichtschalter defekt > 23,56 €
    130330 km Spannrolle Zahnriemen defekt > 190,54 €
    133201 km 135tkm Inspektion, Stabilisator (Trägerplatte) defekt > 457,33 €
    139653 km Lichtmaschine defekt > 329,51 €
    144123 km Kühlmitteltemperaturgeber (der 2.!) defekt, Kühler undicht > 83,69
    148693 km 150tkm Inspektion , Federanschläge hinten defekt > 282,97 €
    150054 km Radlager vorn Rechts defekt > 200,76€

    Übrigens:

    Ich fahre immer noch mit dem originalen Zahnriemen rum! :aetschbaetsch:
     
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  3. #2 gilmande, 06.02.2005
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    Unterm Strich ist das meiste was du hier aufzählst Verschleiß und damit ganz OK, ich hatte schon mehr Defekte (im Rahmen der Garantie Gott sei Dank) :respekt:, aber was ist so toll daran das du noch den originale Zahnriemen hast? Willst du da auch warten bis er defekt ist? :fingerno: Merke: Zahnrieme immer profilaktisch wechseln, denn wer der hinüber ist, du weißt, dann Motor auch Pfutsch! Meine Hertsellerempfehlung liegt bei 90 000km für 1,4 16V 74KW Baujahr 2000, aber obs so weit kommt, das ich ihn bis dahin fahr ist ne andere langweilige Geschichte!
    Ciao
     
  4. #3 pietsprock, 06.02.2005
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    erst mal herzlichen glückwunsch zu 150.000 von mir...

    ich bin jetzt bei 308.200 und es macht immer noch spass!!!!


    ABER: bitte dringend den zahnriemen wechseln lassen!!! da kann ich mich dem hier geschriebenen nur anschließen.... alle 90.000 muss der gewechselt werden.....

    ist zwar nicht ganz billig, aber wenn der reißt, dann wird es teurer...

    ist meiner mutter mal passiert mit einem opel vectra... war zwar in der
    garantiezeit, aber trotzdem war der motor hin!!! da hilft dann auch kein jammern mehr....
     
  5. #4 fabianewbie, 06.02.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Zum Thema Zahnriemen beim Benziner:
    Nach 90000km soll er das erste Mal kontrolliert werden, dann alle 30000km. Wird im Rahmen der Inspektion gemacht. Wenn die Werkstatt ihn für gut noch für gut befindet, warum sollte man ihn dann wechseln. Man kann zwar meines Erachtens nach nicht abschätzen ob der nun noch wirklich genau 30000km durchhält aber zwischen geringem bzw. fast gar keinem Verschleiß und einen stark verschliessenen Riemen liegen Welten.

    MfG Martin
     
  6. #5 Roberto, 09.02.2005
    Roberto

    Roberto Guest

    :prost:Wie siehts bei deinem Fabia mit dem Ölverbrauch aus ? Gruss Roberto
     
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  8. Rene21

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    @fabianewbie:

    Genau das hat mir die Werkstatt auch auch gesagt. Ich muß mich auf die Leute verlassen können. Bei der letzten Inspektion habe ich extra darauf hingewiesen, das sie den Zahnriemen überprüfen sollen. Es ist kein Verschleiß festgestellt worden.

    @Roberto:

    Je nach Fahrweise zwischen 1-2,5 l / 15tkm. Fahre 0W40 (sollte es interressant sein)
     
  9. #7 pietsprock, 10.02.2005
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    stimmt wohl....

    bei dem tdi MUSS er wohl gewechselt werden, da durch die stärkere Belastung eine höhere Anfälligkeit da ist. Beim Benziner kann er wohl länger halten, wenn entsprechend gefahren wird...

    Und in der Tat muss man sich auf die Aussagen der Werkstätten verlassen können...
     
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