1500 KM Inspektion ja od.nein?

Diskutiere 1500 KM Inspektion ja od.nein? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; :keineahnung:Hallo ich schreibe zum ersten mal hier im Forum, habe einen Fabia Combi 1.2 EU Wagen vor 2 Monaten gekauft, habe jetzt 2000 KM...

  1. #1 marianon, 04.12.2005
    marianon

    marianon Guest

    :keineahnung:Hallo ich schreibe zum ersten mal hier im Forum, habe einen Fabia Combi 1.2 EU Wagen vor 2 Monaten gekauft, habe jetzt 2000 KM gefahren.Der Händler meinte zu mir ab 15000 KM ist die erste Inspektion fällig.
    Ich habe aber beim ADAC gelesen, das man trotzdem ab 1500 km einen Ölwechsel machen sollte, um den Abrieb beim Einfahren zu entfernen.
    Wie ist eure Erfahrung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkyMan, 04.12.2005
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hallo,tja bei diesem Thema streiten sich die "Experten".Die einen sagen,bei heutigem Stand der Technik und der Güte der Materielien braucht man den Ölwechsel bei ca 1500Km nicht mehr.Andere,zu denen Gehöre ich mit meiner Meinung auch,meinen das der Kosten-Nutzen effekt zu beachten ist.Es kann vorkommen das auch bei den Qualitiv Höchwertigen Materialien Abrieb(sei es noch von der Fertigung etc)stattfindet.Deswegen würde ich auf jeden Fall den Ölwechsel durchführen lassen und auf nummer sicher gehen,bei einem Fahrzeug Lebensalter von ca durchschnittlich 8Jahren Rechnet sich dies schon.
    MFG
     
  4. #3 Brainbug, 04.12.2005
    Brainbug

    Brainbug

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede
    Wie schon erwähnt, scheiden sich hier die Geister. Da eben ein Befürworter des 1500km-Ölwechsels gesprochen hat, komme jetzt ich.

    Meiner Meinung nach ist der Ölwechsel überflüssig. In dieser Meinung hat mich auch mein Händler bestärkt, der meinte, sowas macht er bisher fast nie bei Neuwagen, und keiner seiner Kunden hatte diesbezüglich Probleme. Dabei hätte er ja noch gut Geld daran verdient und keinen Nutzen, mir vom Ölwechsel abzuraten.

    Solltest Du ansonsten aber nicht mehr ruhig schlafen können, schaden wird ein vorzeitiger Ölwechsel garantiert nicht.
     
  5. #4 SKODA DOC, 04.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ist nicht nötig.
     
  6. Düff

    Düff Guest

    warum sollstest den net machen kann ja net schaden auserdem kostet der 1. service ja nix
     
  7. #6 Schnorchi, 04.12.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    na dann hab ich ja alles richtig gemacht...
     
  8. #7 SKODA DOC, 04.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Echt wo gibts denn den umsonst?
     
  9. #8 marianon, 05.12.2005
    marianon

    marianon Guest

    Hallo Leute vielen Dank für Eure Meinung, ich glaube jetzt muss ich selbst Entscheiden was ich mache.
    Bis bald marianon
     
  10. #9 pietsprock, 05.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    @ düff

    also das höre ich nun wirklich zum ersten mal, dass der erste service umsonst ist.... siehe skoda_doc

    die autohäuser sind doch nicht die wohlfahrt, die ölwechsel verschenken kann...


    ich hab damals bei meinem fabia den ersten ölwechsel mit 15.000 km bei der ersten inspektion machen lassen... und wie man an meiner laufleistung erkennen kann, hat es dem motor offensichtlich nicht geschadet *grins*

    von daher empfehle ich, munter weiter zu fahren...


    p.s.: ich muss allerdings dazu sagen, dass mein fabia die 15.000 km nach gut zweieinhalb monaten auf dem tacho hatte....
     
  11. Düff

    Düff Guest

    bei uns ins der firma is das erste service gratis.
     
  12. #11 SKODA DOC, 05.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Dann ist das aber ne Leistung eurer Firma. Arbeitest du bei Skoda?
     
  13. Düff

    Düff Guest

    jup
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 pietsprock, 05.12.2005
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.657
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1135000
    @ düff

    dann muss es der firma ja blendend gehen...

    sowas hab ich hier in deutschland noch nirgends gehört...

    oder ist der österreichische automarkt so kaputt, dass man schon mit dem ersten service, der ja nur etwas über 100 euro ausmacht, die kunden locken muss????
     
  16. DNA

    DNA Guest

    mmmm wenn dein Skoda ein Neu wagen ist....vielleicht, aber sonst wurde ich sagen, mach die normalen checks die jeder vielleicht macht. Z.b. am einde vom Jahr 1 Öl-wegsel. Aber sonst, wenn dein Auto richtig, ohne probleme fährt........dann......gute Fahrt......

    Auch wenn mein Antwort dir nicht viel helfen wird, das ist meine meinung.

    GRuß DNA
     
Thema:

1500 KM Inspektion ja od.nein?

Die Seite wird geladen...

1500 KM Inspektion ja od.nein? - Ähnliche Themen

  1. O III, Ölwechsel bei 20.000 km, vor Inspektion?

    O III, Ölwechsel bei 20.000 km, vor Inspektion?: Mein O III (1,8 TSI, 180 PS, Bj. 02/2016) hat jetzt 18.400 km runter. Jetzt zeigt die Anzeige, dass in 1.600 km ein Ölwechsel fällig sei. Bisher...
  2. ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h

    ACC bis 160 und/ oder bis 210 km/h: Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie sich der deutliche Mehrpreis von 500.- für ACC bis 210 ergibt? Iat da andere, vor allem fortschrittlichere...
  3. Intervall Inspektion

    Intervall Inspektion: Hallo Vor 2 Jahren habe ich eine Tageszulassung vom yeti diesel 140 ps adventure bekommen- letztes jahr die erste Inspektion und dann die Auflage...
  4. Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?

    Chiptuning bei 185000 km sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael und ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines Fabia 6Y 1.9 TDI mit 101...
  5. Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km

    Octavia Scout 2.0 TDI CFHC(?) Inspektion 150.000 km: Guten Morgen, Mein Scout (EU 03/13) hat nun knapp 150.000 km relativ problemlos bewältigt. Da ich mit der Leistung unserer Skoda Werkstatt...