Erstmal eine kleine Ergänzung zu dem Thema aus dem Englischen Skodaforum.
Das hab ich damals entdeckt, und bei uns gepostet. Genauere Informationen hab ich seit damals nichtmehr bekommen, allerdings liegt die Vermutung nahe, das es sich bei dem 1,2 Liter 3-Zylinder mit 60 PS (wäre perfekt um den 1.4 MPI 44kw zu ersetzen), um den Motor handelt, der im neuen Polo verwendet wird. Damals im engl. Forum wurde ja gepostet, das es keine genauen Informationen über diesen Motor gab, allerdings schon versuche mit dem Fabia gemacht wurden.
ABER, das sind alles nur Spekulation.
Zum Thema 1.8T und Verbrauch: Es ist ja klar, das entsprechende Leistung auch Benzin kostet, allerdings muß man ja auch immer vergleichen. Das gut an einem Turbomotor ist, das man ihn auch in normalen Gefilden (also im Vergleich zu einem Hubraumidentischen Modell) bewegen kann, wenn man es nicht darauf ankommen lässt (auch wenns ja net Sinn der Sache ist).
Aber im Vergleich zu dem VR6 Motor mit 174 PS ist der 1.8T mit 180 PS ein Sparwunder.
Der VR6 ist bei ganz normaler Fahrweise kaum unter 10 zu bekommen, und wenn man es fliegen lässt dann stehen schonmal 14 Liter zur Debatte.
Sportliche Motoren, die weniger Verbrauchen als kleinere sind nunmal nicht wirklich Realistisch.