15 Zoll ATU Felgen mit welchen Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 15.11.2001.

1. #1 Andre H., 15.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,
    ich brauche jetzt auch definitiv Winterreifen für meinen Fabia TDI (da ja eh meine Vorderreifen total abgefahren sind). Da ich die schwarzen Stahlfelgen nicht sehr schön finde, möchte ich mir die billigen Alufelgen von ATU für 99 DM kaufen (http://www.atu.de/aktuell/Beinzel/04.html). Nun bin ich aber wieder unsicher, ob ich die wirklich nehmen kann. Das sind 7x15er Felgen und im Fahrzeugschein steht aber 6x15. Wir hatten irgendwann schon einmal darüber gesprochen und jemand sagte, dass man diese Felgen ruhig nehmen kann, weil bei ATU immer eine ABE, bzw TÜV-Gutachten bei ist und man die dann NICHT beim TÜV eintragen lassen muss.
    Nun meine Frage:
    1. Stimmt das jetzt wirklich? Kann ich diese Felgen für meinen TDI benutzen?
    2. Welche Reifengröße bräuchte ich dann genau?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - ich finde das mit den Felgen und Reifengrößen (Einpresstiefe, Lochabstand etc.) irgendwie kompliziert und undurchschaubar :(

Grüße
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Kleiner Hinweis, ABE und TÜV-Gutachten sind zwei paar Schuhe.
    Bei der ABE kannst du die entsprechenden Teile einbauen und hast die Zulassung für das entsprechende Fahrzeug (liegt als kleines Heftchen bei), du kannst also ohne TÜV-Vorführung damit fahren.
    Ein TÜV Gutachten besagt lediglich das das Teil den geltenden Richtlinien entspricht, eine Eintragung in den KFZ-Schein ist aber dennoch erforderlich und somit also eine Vorführung des KFZ beim TÜV.

4. #3 Andre H., 15.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Ok, danke für die wichtige Info.
    Nehmen wir also mal an, es liegt eine ABE vor (ist glaube ich auch so).

Andre

5. #4 KleineKampfsau, 15.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bei Atu werden die Felgen grundsätzlich mit ABE verkauft. In dieser steht meistens drin, dass eine TÜV-Vorführung dann nicht erforderlich ist, wenn die verwendete Reifengröße bereits in den Papieren eingetragen ist. Beim TDi dürften dies 185/55/15 und 195/50/50 sein. Ich persönlich empfehle die 195er.

Achso nimm bitte nicht die Felge links oben (Titan). Die ist häßlich ;-)

6. Daniel

Daniel Guest

Vielleicht hab ich das jetz etwas falsch gelsen, aber wenn Du mit den Reifengrößen die Du gepostet hast, die meinst, die im Schein eingetragen sind, dann ist 185/55 R15 nicht richtig - sondern 185/60 R14

Wenn nicht - dann hab ich nix gesagt :D

7. #6 KleineKampfsau, 15.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @daniel

Beim meinem TDi (EZ6/01) sind folgende Reifen werkseitig eingetragen:

185/60/14, 185/55/15 und 195/50/15

eintragen habe ich 195/45/16.

Also kein Schreibfehler, sondern in Echt *ggg*

Vermutlich ist dies nur beim TDi so, weil der 75 PS von netti auch nur 185/60/14 und 195/50/15 und dazu einen 165er eingetragen hat.

8. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Bei ATU in Köln gab es von den 99,-DM Felgen keine für
    den Fabi. Also habe ich die ALU 811 Größe 6x14 für
    125,-DM das Stück gekauft. Dazu Uniroyal M+S plus 5
    in der Größe 185/60 R 14 82T.
    Diese Kombination kannst du auf jeden Fall fahren.
    Du bekommst eine ABE dabei, musst also nicht eintragen lassen.

Gruß, YETI. :]

9. #8 Andre H., 15.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also jetzt ist ja klar, dass die Felge scheinbar ohne zusätzlichen Eintrag genommen werden kann und irgendwie auch auf den Fabia TDI passt. Aber....woher weiß ich denn eigentlich ob der Lochabstand stimmt. :rolleyes:
    oder ist der bei allen 5-Lochfelgen immer gleich?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr! :(

Grüße
    Andre

10. ?

? Guest

Bei ATU hat man eine Liste (Katalog) wo angegeben ist, welche Felge für welches Fahrzeug passend ist. Diesen Katalog gibt es auch für Kunden und du kannst dir daheim in aller Ruhe die Felgen anschauen, leider stehen aber keine Preise dabei.

Gruß
    Mickey

11. #10 KleineKampfsau, 15.11.2001
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Die Leute bei ATU haben ganz neckische Computer. Und sofern die Verkäufer mit diesen umgehen können, werden nur Fahrzeugtyp und Felgendurchmesser eingegeben.

Den rest macht dann der PC. Es werden dir alle möglichen Felgen, mit möglicher Bereifung, eventuellen Auflagen und natürlich die Preise angezeigt.

12. yeti

yeti

Fahrzeug:
    Chevrolet Captiva, bald ein Roomster 1,2 TSI Ambition Plus als Zweitwagen
    Hai!

Tip zu ATU. Fahrzeugschein mitnehmen.
    Dann kann der Verkäufer einem alle Lieferbaren Felgen zeigen. Die meisten müssen aber immer bestellt werden.
    Ich musste auf die Uniroyal - Reifen auch eine Woche warten.

Gruß aus Köln, YETI.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Andre H., 16.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Danke für die Hilfe. Ich werde nächste Woche mal bei ATU vorbeischauen und Euch berichten...

Viele Grüße und Danke!
    Andre

15. #13 Andre H., 21.11.2001
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    War heute bei ATU und habe mir die 15 Zoll Alu-Felgen für 99 DM mit Conti Winterreifen (195er) gekauft. Gesamtpreis: DM 1100 mit Montage, Reifengas und TÜV-Besichtigung. Das musste wohl sein, da die Einpresstiefe bei den Felgen 23mm ist (eingetragen sind glaube ich 45mm) - ist aber wohl kein Problem!

Schönen Winter!

André

Thema: 15 Zoll ATU Felgen mit welchen Winterreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winterreifen mit alufelgen 16 zoll in lemgo atu

Die Seite wird geladen...

15 Zoll ATU Felgen mit welchen Winterreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...