15% Mehrverbrauch und agressives Motorgeräusch nach Werkstattbesuch

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von oehrl, 11.10.2012.

  1. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Wollte mal meine Erfahrungen mit einem Skoda- Händler anläßlich 1. Service mitteilen.
    Auto abgegeben für 30000km Service.
    Gesagt, es sollte bitte kein Softwareupdate gemacht werden, da alles super läuft.
    Auf dem Auftrag dazugeschrieben, daß kein Softwareupdate gemacht werden soll.
    Nach dem Service läuft Motor schlecht, klingt wie ein alter TDI in den unteren Drehzahlen.
    Nach einer Tankfüllung Verbrauch plötzlich mind. 15% mehr. (Fahre täglich die gleiche Landstrassenstrecke
    mit Tempomat- Verbrauch war vorher über 1 1/2 Jahre in den warmen Monaten mit hoher Konstanz).
    Restreichweiten- Anzeige war vorher bei unter 15km Restreichweite auf --- Anzeige gegangen, nach Werkstattbesuch
    zeigt sie bis 5km Restreichweite an und geht erst dann auf ---.
    Die Werkstatt behauptet nichts an der Software geändert zu haben.
    Vor 1 Monat an Skoda Deutschland geschrieben, bis heute keine Antwort.
    Ergänzung: Das Auto ist Super und ich bin ansonsten hoch zufrieden, aber das ist zuviel.
    Oder anders gesprochen- die Musik ist gut aber die Musiker sind schei...
    Was kann tun?
    Hat schon mal jemand sowas gehabt?
    Welche Softwareversion war bei Auslieferung des 1,6 TDI im Dezember 2010 drauf?
    Fragen über Fragen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 11.10.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das klingt, als sei die Anzeige im MFA geändert.
     
  4. #3 MarkyMan, 11.10.2012
    MarkyMan

    MarkyMan

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Die Programmierversuche können aus dem Steuergerät ausgelesen werden.
     
  5. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Ist ja interessant,
    können auch die Softwarestände ausgelesen werden von ner Skodawerkstatt?
     
  6. #5 DarkRacer84, 11.10.2012
    DarkRacer84

    DarkRacer84

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Trier
    Fahrzeug:
    SCII 05/12, 2.0 TFSI 200PS*245PS dank MTM
    Werkstatt/Händler:
    VZT
    Kilometerstand:
    65400
    Geh am bsten zu einer anderen Werkstatt und lass mal den BC auslesen um wie es MarkyMan geschrieben hat zu beweisen!

    Ich weis nicht ob das auch mit einem VCDS geht?
     
  7. #6 Superb*Pilot, 11.10.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Schon mal an's Motoröl gedacht :?:
     
  8. #7 sunnyhaeschen1, 12.10.2012
    sunnyhaeschen1

    sunnyhaeschen1

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Kombi 1.8 T 118 KW
    Werkstatt/Händler:
    Vertrags Werkstatt
    Servus,

    wird denn immer beim Kundendienst eine Software aktualiesierung gemacht ?

    Und was soll diese bringen ? sollte doch eigentlich nur verbessern und nicht verschlechtern oder.



    Mfg
     
  9. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo Superb*Pilot,
    das mit dem Motoröl versteh ich nicht ganz.
    Bitte um Aufklärung.
    Ich dachte, daß ein Skoda- Händler Öl nach der Spezifikation von Skoda einfüllt.
     
  10. #9 Superb*Pilot, 12.10.2012
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    OK. Nachdem was geschrieben ist, gehe ich davon aus, daß, wie es der Skoda Partner sagt, nichts am Motormanagement geändert wurde.

    Ein plötzlich lauteres Betriebsgeräusch hat für mich etwas mit der Schmierung zu tun. Welche Erklärung hat die Werkstatt dazu?

    Welches Öl wurde eingefüllt? Marke? Typenbezeichnung? Hat man beim Öl versehentlich etwas verwechselt?

    Aus der Ferne weiß ich es natürlich auch nicht. Es sind nicht mehr als Anhaltspunkte.
     
  11. sr71

    sr71

    Dabei seit:
    19.06.2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 CR TDI 140PS Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Donaustadt / Wien
    Kilometerstand:
    4000
    Gerade der BordComputer ist in einem solchen Fall kein guter Richtewert. Die errechneten Werte werden ja jeweils nach 99h59m/9999km Fahrzeit zurückgesetzt
    und ein neuer Mittelwert/usw. errechnet. Ich hab mich da auch schon oft gewundert und wurde von meinem Skoda-Service auf das Bordhandbuch verwiesen.
    Wenn dir das nach 30000km aufgefallen ist - ist für mich alles klar. Fahr einfach weiter - und kontrolliere besser mal den Reifendruck.

    Bordhandbuch Seite 17 (https://mediaportal.skoda-auto.com/...erb/05-2012/Manual/B6_Superb_OwnersManual.pdf)

    Einzelfahrt-Speicher (Speicher 1)
    Der Einzelfahrt-Speicher sammelt die Fahrinformationen vom Einschalten bis zum
    Ausschalten der Zündung. Wird die Fahrt innerhalb von 2 Stunden nach dem Ausschalten
    der Zündung fortgesetzt, gehen die neu hinzukommenden Werte in die
    Berechnung der aktuellen Fahrinformationen ein. Bei einer Unterbrechung der
    Fahrt von mehr als 2 Stunden wird der Speicher automatisch gelöscht.
    Gesamtfahrt-Speicher (Speicher 2)
    Der Gesamtfahrt-Speicher sammelt die Fahrdaten einer beliebigen Anzahl von
    Einzelfahrten bis zu insgesamt 19 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder
    1 999 km Fahrstrecke bzw. 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 9 999 km
    Fahrstrecke bei Fahrzeugen mit dem Informationsdisplay. Wird einer der genannten
    Werte überschritten, wird der Speicher gelöscht und die Berechnung beginnt
    von vorn.
    Der Gesamtfahrt-Speicher wird im Gegensatz zum Einzelfahrt-Speicher nach einer
    Fahrtunterbrechung von mehr als 2 Stunden nicht gelöscht.
     
  12. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Muß noch mal präzisieren,

    es wurde über den Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren der Spritverbrauch pro Tankfüllung ermittelt.
    Dabei immer gleiche Strecke gefahren. Vorher 15% weniger als nach dem Werkstattbesuch.

    Das aggressive Motorgeräusch tritt nur auf, wenn aus Drehzahl von 1300- 2000 U aus gleichmäßiger Geschwindigkeit plötzlich Gas gegeben wird,
    hört sich an wie Klingeln/Klopfen der Maschine.
    Sehr raues Verbrennungsgeräusch, das bei über 2000U/Min wieder weg ist.
     
  13. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Gestern hat sich ein Mitarbeiter von Skoda Deutschland gemeldet.
    Immerhin nach 1 1/2 Monaten.
    War höflich, konnte aber inhaltlich nicht überzeugen, agierte ausweichend. Gibt´s da auch schon Callcenter?
    Wollte nichts zu Updates bzw. der Version der Ur- Softwareversion sagen.
    Meinte nur es gebe sog. Zwangsupdates, die auch dann ausgeführt werden, wenn der Kunde kein Update wünscht und das Auto vermeintlich fehlerfrei läuft.
    Ich fahre heute mal zum bestimmt ebenso freundlichen Händler zum Auslesen des Steuergerätes.
     
  14. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    das hört sich nach Verbrennungsaussetzern an die eventuell durch eine falsche AGR-Rate hervorgerufen werden, vielleicht ist doch eine andere Software drauf gekommen.
     
  15. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    War gerade beim wirklich kompetenten, freundlichen Skoda Händler.
    Steuergerät ausgelesen- konnte selbst zusehen und es ist wirklich kein Softwareupdate gemacht worden beim letzten Service.
    Es ist auch kein Fehler hinterlegt im Steuergerät.
    Jetzt komme ich wirklich ins Grübeln.
    Was zum Teufel hat der Händler, bei dem ich zum Service war, gemacht, daß nachher der Motorlauf und Verbrauch gravierend schlechter waren.
    Etwa Einspritzdüsen vom LKW eingebaut?.
     
  16. #15 Repunsator, 17.10.2012
    Repunsator

    Repunsator

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI 103 kw, DSG Elegance aus KW 43/2011. Standheizung, Amundsen, Glamour BrillianSilber, Xenon,
    Hast du schon mal an den Katalysator gedacht.
    Horch doch mal, ob das Geräusch vom Kat. kommt
    Gruß
    Repunsator
     
  17. #16 traumskoda, 19.10.2012
    traumskoda

    traumskoda

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0FSi 2005
    Werkstatt/Händler:
    I
    Kilometerstand:
    130000
    Wie viel Liter Diesel verbraucht den dein Superb?

    Sei mir nicht böse aber ich denke das du dich da in was verrennst!

    Speziel mit den Anschuldigungen an das Autohaus.
     
  18. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    So,
    habe mal den ganzen Luftansaugbereich auseinander genommen und unter dem Luftfilter gibts ein Kunstoffgitter.
    Darunter welkes Laub gefunden und zwar im Bereich eines Schlauches,der nach unten führt.
    Muß wohl irgendwie da reingekommen sein.
    Weiterhin werde ich einen vorgezogenen Ölwechsel machen und das Originalöl einfüllen lassen.
    Schau ma mal.
     
  19. hjm47

    hjm47

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großstadt im Rheinland, nicht Köln
    Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

    Was hat denn Deine Werkstatt oder wer auch immer, Dir bei der letzten Wartung in den Motor gekippt?


    HJM
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Spritverbrauch hat sich seit der Blattentfernung wieder verbessert.
    Genaues kann ich z. Zeit aber nicht abchecken, weil der Motor bei diesen Temperaturen länger im kalten Bereich läuft und somit mehr verbraucht.
    Kann mir jemand sagen was der in meinem Artikel 17 beschriebener Schlauch unten im Lufi-Kasten bewirkt?
    Neblige Grüße aus Freilassing
     
  22. oehrl

    oehrl

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freilassing Zwieselstrasse 25 83395 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 1,6TDI, EZ 12/2010, dunkles blau
    Kilometerstand:
    3000
    Nach längerer Testphase kann ich nun mit Gewissheit sagen, daß der Motor wieder so läuft wie vor dem Werkstattbesuch.
    Ich frage mich, wie ein Blatt von einem Baum beim Werkstattbesuch unter den Luftfilter kommt und einen abgehenden Schlauch teilweise verstopft.
    Wohlgemerkt, der Luftfilter war ein Pipercross(Dauerluftfilter), der nicht gewechselt werden muß und auch nicht wurde.
    Konsequenz:
    In Zukunft werde ich mich bei Werkstattaufenthalten neben meinem Auto postieren um die "Tätigkeiten" des Mechanikers zu kontrollieren.
    Eine Werkstatt, die korrekt arbeitet, sollte hier auch nix dagegen haben.
    Nun bin ich wieder glücklich mit meinem super Superb.
     
Thema:

15% Mehrverbrauch und agressives Motorgeräusch nach Werkstattbesuch

Die Seite wird geladen...

15% Mehrverbrauch und agressives Motorgeräusch nach Werkstattbesuch - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

    Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  5. Privatverkauf Verkaufe Alufelgen Autec Zenit Silber 15"

    Verkaufe Alufelgen Autec Zenit Silber 15": Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Alufelgen "Autec Zenit" in 15", ET38, LK 5x100, silber trennen. Die Felgen sind nur ca. 4 Monate...