140 PS TDI - Hoher Pfeifton aus dem Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superj, 31.08.2013.

  1. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Hallo,

    Gestern ist mir beim Einparken zum erstenmal aufgefallen, dass ich im Innenraum einen sehr hohen Pfeifton gehört habe. Bin dann ausgestiegen, und habe bemerkt, dass es aus dem Motorraum kommt.
    Habe also die Motorhaube geöffnet, und dann war der Ton natürlich viel lauter zu hören. Leider kann man es nicht genau lokalisieren, wo der Ton herkommt.
    Es ist ein konstant, sehr hoher Ton.

    Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?

    Es handelt sich um einen 140 PS TDI (Mj 2012) Kombi. Habe derzeit ca. 15000km drauf.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Dasselbe habe ich auch.

    Kommt aus dem Bereich um die Hochdruckpumpe. War deshalb schon 2x beim :) der kann aber nichts nachvollziehen, weil er nix hört.

    Hier ein Video:

     
  4. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Klingt genau so wie bei dir.

    Meine Garantie läuft in 1 Woche aus, muss ich noch schnell zum :) , sonst bleib ich sicher auf den Kosten sitzen.
     
  5. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Ist das Geräusch bei Dir immer da oder an irgendwas geknüpft? Sprich Motor Betriebswarm, so und so viele Kilometer gefahren?

    Ich war wie gesagt schon 2x beim Freundlichen und hab mich auch schon selbst an SAD gewandt - der Freundliche konnte es nicht wahrnehmen weils nicht auftrat und von SAD hab ich noch nix weiter gehört.

    Achso - damit man nicht immer links gucken muss.

    MJ12 - 170PS TDI 17.500km
     
  6. superj

    superj

    Dabei seit:
    22.04.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140PS TDI
    Wieder ein super sch.... Fehler.

    Bei mir war es am Freitag, nach kurzer Fahrt (ca. 3km) der Fall. Ich habe dann auch noch ein paar mal den Motor abgestellt, und wieder gestartet.
    Hat immer gepfiffen.

    Heute, bei der nächsten Fahrt, kein pfeifen mehr. So wie immer.

    Ein toller Fehler, der nur ab und dann auftritt. Wie bei dir. Kann man besonders leicht beim Händler reklamieren...

    Die Hochdruckpumpe kann es nicht sein. Laut :) wäre hier ein Pfeifen Drehzahlabhängig. Bei mir ist es aber nur im Stand zu hören. Im Innenraum schwach (Dämmung) und bei geöffneter Motorhaube sehr stark. Der Ton ist definitiv bei mir Drehzahlunabhängig.


    MJ12 - 140PS TDI 15.000km
     
  7. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Dann hat Dein freundlicher mit Verlaub - keine Ahnung. Ein Pfeifen der HD ist nicht zwangsläufig Drehzahlabhängig. Wenn sie mechanisch defekt ist ja. Wenn sie elektrisch ein Problem aufweist (Unterspannung) wie das bei Audi stellenweise vorkommt dann ist das Pfeifen auch monoton.

    Soviel weiß ich zu diesem Thema. Da es aber wie gesagt beim Händler nie abrufbar war kann mein Händler hierzu auch nicht mehr sagen als ich.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 140 PS TDI - Hoher Pfeifton aus dem Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hoher ton aus dem motorraum

    ,
  2. hoher piepton im skoda octavia

    ,
  3. was bedeutet ein hoher piepton beim skoda roomster

    ,
  4. hoher pfeifton bei skoda octavia,
  5. motor hoher ton,
  6. hoher ton auto octavia skoda,
  7. tdi 77kw pfeifen
Die Seite wird geladen...

140 PS TDI - Hoher Pfeifton aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Höhe vom Ladeboden

    Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....