14 oder 15 Zoll Räder auf Fabia Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lumann, 04.10.2005.

1. lumann

lumann

Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich noch an die Spezialisten hier, becor ich einen Fabia Combi 1.9 TDi bestelle.

Bin bis jetzt nur die 14 Zoll Räder gefahren, und hatte dabei das Gefühl 15 Zoll würde er gut vertragen ohne nennenswerte Comforteinbußen zu haben.
    Die Optik profitiert sicher auch etwas von größeren Rädern.

Hat jemand schon beide Varianten gefahren?

Was empfindet Ihr als angenehmer? Kosten mal aussen vor gelassen.

Ich tendiere zu 15 Zöllern, möchte aber nicht zu viel "Härte" da ich relativ viel unterwegs bin.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja helfen.

Dank und Gruss

LU

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    :gruenwink:
    Hallo,

also 15 Zoll sind gar kein Problem, 16 auch noch nicht. Komforteinbußen fangen so langsam bei 17" an.

Wenn Du den Wagen erst noch bestellst, dann nimm doch 14" auf Stahlfelgen und zieh da Winterreifen drauf oder handel das so aus das den mit WR bekommst.

15" mit 195/50/15er als Komplettrad bekommst Du doch im Zubehör viel besser und auch günstiger. Auswahl ohne Ende. :bigeyes:

Gruß Knappi

4. #3 Fussel_01, 04.10.2005
    Fussel_01

Fussel_01 Guest

Der Unterschied zwischen 14 und 15 Zoll ist spürbar, für den einen weniger, für den anderen mehr. Ich find 15 Zoll gerade auf Kopfsteinpflaster und sonstigen Widrigkeiten wesentlich unkomfortabler. Allerdings bin ich wohl vorgeschädigt da mein erstes Auto eine Citrone war mit geradezu göttlicher Federung. Liegt also im Auge des Betrachters, ich empfinde das fahren mit meinen 14 Zoll Winterreifen aber als angenehmer in Bezug auf den Komfort.

5. #4 Geoldoc, 04.10.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab im Sommer 15" (original Skoda) und im Winter 14" (Borbet)-Felgen und man merkt bei den ersten Fahrten schon einen Unterschied, aber was den Komfortverlust angeht, hält es sich trotzdem in Grenzen. Allerdings ist die Optik auch nicht wesentlich besser, also ich würde kein großes Geld dafür ausgeben, 14" statt 15" zu fahren. Bei mir waren es 100 Euro ab Werk und die 15" fand ich vom Design her schöner, also war es noch OK, aber mehr auch nicht wert.

6. #5 TomHH34, 05.10.2005
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

welche Ausstattung willlst du denn bestellen?

Beim Ellegance z.b. sind 15" Serie beim TDI und beim 1.4 mit 74kw

Gruß
    Thomas

7. #6 Geoldoc, 05.10.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Laut Preisliste und Konfigurator sind die 15" Alus zumindest beim Kombi Elegance immer serie...

8. lumann

lumann

hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Ich möchte den Sport bestellen, ist im Moment das beste Angebot wie ich finde. Und der hat serienmässig 14 Zoll, doch es gibt dieses Style Paket für 500 Euro, wo auch Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und ebend ie 15 er dabei sind.

Ich überleg halt noch ob ich dieses Paket mitbestellen soll.

Schöne Grüsse

LU

9. #8 fabiaboy, 05.10.2005
    fabiaboy

fabiaboy Guest

Hallo,

ich habe auf meinem Fabia 15" und das ist immernoch zu klein, ab nächste Saison hole ich mir 17".

Ich empfehle dir mindestens 16". 17" sieht natürlich noch besser aus.

Benni

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KleineKampfsau, 06.10.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn du die Wahl hast und nicht mehr dran machen willst (Tieferlegung etc.) würde ich auch 15 Zoll nehmen. Der Komfortverlust ist meiner Meinung marginal und ich denke, ich weiß, wovon ich rede, da ich von 195/65/15 auf 225/40/18 wechsle und umgekehrt ;-).

Aber erwarte nicht, dass er mit 15 Zoll sportlich aussieht :telefon:.

Andreas

12. #10 rufus4x4, 06.10.2005
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo Lumann,

kann das Style-Paket im Fabia Sport aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Allein die Sitzheizung mit höhenverstellbaren Sitzen und die Nebelscheinwerfer kommen preislich in die 500 Euro-Zone, wenn man es einzeln betrachtet. Und beheizbare Scheibenwaschdüsen sind auch dabei. Die 15-Zoll "BAND"-Felgen sehen sehr edel aus und machen das Fahrzeug "erwachsener" (nicht so kleinwagenmäßig).
    Wir haben uns übrigens auch für 15-Zoll-Winterräder entschieden (ebenfalls "BAND" aus dem günstigeren Österreich!).
    Bei Drittanbieter-Felgen gibt es nur wenige, wo die Serien-Radschrauben verwendet werden können.

Habe zwar keinen direkten Vergleich zu 14-Zoll-Rädern: Komfort ist jedoch noch passabel, weil die Federung unseres 1.2 relativ weich ist. Hatte anfangs auch bedenken, aber der Wagen liegt sehr "satt" auf der Straße.
    16 oder gar 17 Zoll sind bestimmt spürbar härter.

Ach ja: 185/60 R 14 -Reifen gibt´s nicht mit Felgenschutz!

Thema:

14 oder 15 Zoll Räder auf Fabia Combi?

Die Seite wird geladen...

14 oder 15 Zoll Räder auf Fabia Combi? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...