14.000km und so viele Probleme!

Diskutiere 14.000km und so viele Probleme! im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Community, ich habe seit Juni einen Skoda Fabia 3 - 1,0l TSI - 95PS - Drive Edition - Benziner - BJ 11/2017 mit 12.700km...

1. #1 Itze_meee, 07.10.2019
    Itze_meee

Itze_meee

Hallo liebe Skoda-Community,

ich habe seit Juni einen Skoda Fabia 3 - 1,0l TSI - 95PS - Drive Edition - Benziner - BJ 11/2017 mit 12.700km Laufleistung gekauft. Garantie besteht noch bis 11/2020. Ich bin kein Autofreak und kenne mich auch nur bedingt damit aus. ;) . Ich hoffe aber, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Mir sind nun einige merkwürdige Dinge aufgefallen, die mir nicht ganz schlüssig sind.

1. Die Bremsscheiben, besonders die hinteren (siehe Bilder) sehen für mich als Laien ziemlich katastrophal aus, in Anbetracht der Laufleistung. Ich habe dbzgl. schon mal einen Mechaniker in einer Skoda Vertragswerkstatt gefragt und der meinte, die Bremsen sind noch völlig ok. Bevor ich das Auto gekauft habe, gab es noch ein KÜS Plus Gutachten. Der Prüfer meinte auch das die Bremsen in Ordnung sind. Allerdings war die Prüfstelle direkt neben dem Verkäufer, also bin ich mir da nicht sicher, ob das eine unparteiische Beurteilung war. Ich habe schon mehrfach mal stark abgebremst, was allerdings keine Besserung brachte. Was meint Ihr hierzu? Kann ja eigentlich nicht sein, dass die nach der KM-Laufleistung schon so aussehen. Bei meinem Smart sahen die Bremsscheiben nach 40.000km noch aus wie am ersten Tag.

2. Beim Schalten bis in den 3. Gang "klackt" es jedes Mal deutlich hörbar. Schwer zu beschreiben, aber müsste wahrscheinlich am Getriebe liegen? Das hört sich nicht nur unschön an, sondern kann ja auch nicht normal sein. Dieses Problem hatte ich bei meinen Vorgängerautos ebenfalls nicht. Ist das Problem bekannt, bzw. wurde das bei euch behoben?