13 ATS Classic/Smoor auf Feli (Neue Frage zu et 20 weiter unten)

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Harti, 09.03.2007.

1. Harti

Harti Guest

Moin moin zusammen,
    bin grad mal wieder oder besser gesagt immer noch auf der Suche na nen paar Felgen. Was haltet ihr von 13" Classic oder Smoor Roadstar ala Polo 3 auf nem Feli? Bei nem 45 Sachs Fahrwerk und den kleinen piss reifen sollte der doch nochmal tiefer kommen. Denkt Ihr es ist zu viel Spiel dann noch im Radkasten?
    Und wie sieht es dann mit der Tragkraft der Reifen aus? Müsste ich das dann extra nochmal beim Tüv alles machen lassen?
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. German

German Guest

hallo!
    also mit den kleinen felgen kommt er nicht tiefer auser du machst nen flachen gummi drauf. ansonsten erhöht sich einfach nur dein reifen querschnitt damit du auf den nötigen radumfang kommst.

und wenn dann mach es doch gleich richtig, nimm 14zoll in 8 und 9 zoll breite das kommt richitg fett.

mfg frank

4. #3 Schmolky, 12.03.2007
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    @ German... welche 14`Zoller würde man ohne Probleme noch eingetragen bekommen? also welche maximal dimensionen darf das Rad mit Reifen annehmen? MFG

5. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    @Harty:

Klar geht das, er kommt dadurch auch tiefer (i.d.R. wird auf den Felgen ja 175/50 13 gefahren). Allerdings ist der Abstand der Karosserie zum Reifen dann noch größer was richtig panne aussieht! Bei den Polos wirkt das auch nur bei denen mit Gewinde bis in den Dreck gedreht. und da ist das Felicia-Problem: Es gibt in D keine Möglichkeit den Felicia richtig runter zu bekommen. Ausnahme German mit sehr großem Aufwand sowie das ehemalige Mitglied "NOS" der ein Tschechisches Nutenfahrwerk eingetragen bekommen hat...

@Schmolky:

Ohne Probleme wohl nur 7x14 mit ET um die 35. Bei 8 und 9J musst ans Blech. NOR hatte IMHO 8J ET 15 und 9J ET 10 RSL...

6. #5 Schmolky, 13.03.2007
    Schmolky

Schmolky

Fahrzeug:
    Skoda Felicia , Octavia 1Z
    Wie kann bei den 7x14 der Reifenquerschnitt sein,oder was würdet ihr empfehlen? (sollte wiederum keine Probleme beim eintragen geben)...danke für Antworten MFG

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also das es gut aussieht 195/45 oder 195/40 14. Kannst aber das Problem haben das der Prüfer sich wegen dem Abrollumfang etwas quer stellt. Das am besten vorher abklären, weil das handelt jeder irgendwie individuell was ich in den Jahren so erlebt habe...

8. Harti

Harti Guest

MOin moin,
    hab grad ein paar ats cup felgen in 7x15 bei ebay gefunden, die einer aus der nachbar- stadt verkaut. das problem ist, das sie et 20 sind und so ich doch ans blech muss=!?!?!? oder seh i da was falsch?!?!
    ich check den ganzen et scheiss net wirklich. hab nen kollegen jetzt getroffen der die aufn corsa b hat aba mit et 28 und der hatte nur gesagt das da ne menge ziehen musst
    ?!?!
    *hilflos guck*

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 baerlibrumm, 30.03.2007
    baerlibrumm

baerlibrumm

Hi Harti,

bei mir sind 7x13 Mangels ET 25 mit 5mm Distanzen (Summe also ET 20) eingetragen, sowie 7x15 Artec ET 38 mit 15-er Distanzen (ET Summe also 23) und 195/50 er Bereifung. Die Mangels mit den 195/55ern laufen sehr knapp im Radhaus - bei den 7x15er geht es gerade so. ABER: meiner ist hinten 30mm und vorn 20mm höhergelegt.
    ET 20 sollte ohne bördeln mit 195/45 gehen, mit den 5mm Freigängigkeit zu feststehenden Teilen (Radlauf) kann es mit breitbauenden Reifen bei Achsverschränkung eng werden.

Gruß baerlibrumm.

PS: Der Opel Corsa hat in der Serienausführung bei den 4.5 Zoll Stahl-Felgen aber schon mal ET 49, d.h. bei einer Änderung auf 7 Zoll Felge mit ET 28 ist das eine ET- Verbreiterung zur Serie von 21mm und auf Grund der Felgenbreite in Kombination mit der ET eine absolute Veränderung von 52,5 mm die das Felgenhorn "weiter nach draussen steht"... Das geht dann nicht ohne Karosseriearbeiten.

11. #9 Supernova, 05.04.2007
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Also wenn man bördelt, und viel zieht bekommt man 16x8Zoll ET35 Felgen mit 195/40 R16 Reifen, in Verbindung mit 20 bzw. 30mm Distanzscheiben, drauf. --->Also insgesamt ET 15, bzw. 5.

Thema:

13 ATS Classic/Smoor auf Feli (Neue Frage zu et 20 weiter unten)

Die Seite wird geladen...

13 ATS Classic/Smoor auf Feli (Neue Frage zu et 20 weiter unten) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...