12Volt Steckdose schalten? (Zigarettenanzünder)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Wirus, 20.11.2006.

  1. Wirus

    Wirus Guest

    Hi,

    Ich bin der neue. Seit zwei Wochen habe ich jetzt endlich meinen Fabia RS und doch schon den einen oder anderen Kilometer abgerissen. Da ich ein Navi nachgerüstet habe (ISO-Einschub) und hin und wieder beim navigieren doch vernünftige Musik hören möchte, habe ich mir einen FM-Modulator besorgt, welcher über die 12V Steckdose angeschlossen ist.
    Da ich doch ein wenig vergesslich bin bleibt das Dingen nach der Fahrt zur Arbeit natürlich eingesteckt und eingeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut für die Batterie ist und habe mir überlegt, ob ich die Steckdose irgendwie schalten kann, sodass sie aus ist, sobald ich den Schlüssel abziehe.

    Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich das am einfachsten machen kann?

    Danke ;-)

    Edit: So kann man sich auch einführen ;-) Sorry, hab im falschen Forum gepostet, da ich die Regeln von einem fabia Forum im hinterkopf hatte, welches im Unterforum "Anleitungen" keine Fragen haben möchte ;-) Nehmts mir bitte nicht übel und ggf. kann ein Mod den Beitrag ja verschieben, danke :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tobi8516, 21.11.2006
    tobi8516

    tobi8516 Guest

    ja klar kannst die schalten, mach die 12V dose einfach an das geschaltene + dran, anstatt auf dauerstrom
     
  4. #3 fabianewbie, 21.11.2006
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Ich war eigentlich der Meinung, dass der Zigarettenanzünder nur bei Zündung ein funktioniert,
    womit dein Problem ja schon gelöst wär. Weiß aber nicht, ob das bei allen Modelljahren der Fall ist.
     
  5. #4 Xalixco, 21.11.2006
    Xalixco

    Xalixco

    Dabei seit:
    02.05.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf VI Variant Comforline
    Kilometerstand:
    39000
    Hallo @all,
    so weit ich weiß ist bei allen Modellen aus der Volkswagengruppe der Zigaretenanzünder auf Dauerplus ohne Zündung geschaltet. Das ist vorallem praktisch wenn man sein Handy im Auto laden möchte oder eine Kühlbox am laufen hat und nicht im Auto ist.
     
  6. #5 SkodaschrauberPF, 21.11.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    jup,so isses!!!
     
  7. Wirus

    Wirus Guest

    thanks@all. Ich werd mich am Wochenende dann mal dran machen. Dass das so einfach ist :zwinker:
     
  8. #7 Nebukadnezar, 21.11.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also mit einfach auf Schaltplus legen killst du vermutlich die Elektronik, da hierfür die Verkabelung zu schwach ist.

    Wenn dann kannst du ein Relais in die Zuleitung des Zigarettenanzünders einschleifen und mit dem Schaltplus ansteuern. Dies dürfte die sauberste Lösung sein.
     
  9. #8 tobi8516, 22.11.2006
    tobi8516

    tobi8516 Guest

    ^^ dann das geschaltene + am radio abnehmen, dann hast das problem net
     
  10. #9 Nebukadnezar, 22.11.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Auch da sollte man keinen Zigarettenanzünder anschließen, die Verkabelung ist einfach zu schwach.
     
  11. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Muss doch jeder selber wissen, was er macht.
    Durch den FM Transmitter wird das Schaltplus sicherlich nicht überlastet, aber bei der nächsten größeren Last (reicht schon der Glimmstängelanzünder) wird sicherlich nicht nur dieser glühen...


    @Wirus:
    Glaub uns, mit dem Relais bist Du auf der sicheren Seite!
     
  12. Rips

    Rips

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Seat Alhambra Stylance 2.0 TDI, bald Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seat Lugmayr, Skoda Pichler
    Kilometerstand:
    105000
    vom relais würd ich eher abraten. bei mir schalten sich dzt. mehrere geräte bei zündung dazu. ich hab hier ne transistorsteuerung. die benötigt wesentlich weniger strom, klackt nicht beim einschalten und ist stabil. bei relais hast oft das problem, dass bei gröberen unebenheiten das relais wie ein wackelkontakt wirkt und auf dauer das dahinterhängende schaden nimmt. in einem guten elektronikfachgeschäft (bei uns aigner.co.at) bekommt man sogar ne schaltanleitung dazu, wenn man sich die paar notwendigen bauteile dort kauft.

    das schaltplus kannst dir direkt vom radio nehmen. wennst unter 5A benötigst, kannst dir den strom direkt vom zigarettenanzünder nehmen. den nochmal mit 25 A zwischensichern (ist im sicherungsboard mit 30 A geschützt) und dann mit 5 A gesichert zum zusatzgerät. der anzünder braucht nämli ca. 20 A im vorheizmodus, darum sollts ansich kein problem sein. bei mehr als einem gerät oder wenn sowieso ne stromgschicht für die anlage verlegt ist, besser ne eigene gesicherte leitung von der batterie mit masse ziehen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Das kommt ganz darauf an, wie das Relais und die Schaltung dimensioniert worden sind.
    Mit Widerstand in Reihe und Diode antiparallel sollte das kein Prob. darstellen. Ein Kondensator (elko) kann auch noch für die Stabilisierung sorgen.

    Es geht auch einfacher: Kauf einfach ein Relais für 12V Bordnetz (welche im KFZ auch verwendet werden) und Du wirst glücklich.

    ...also bei mir ging noch nie die NSW aus, wenn ich laut Musik gehört habe.
     
  15. ecky

    ecky

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wirus,

    ich stand vor einer ähnlichen Frage, da ich für meinen GPS-Empfänger auch einen geschalteten Anschluss haben wollte. Ein FM-Modulator dürfte von der Leistungsaufnahme auch so gering sein, das er problemlos an den geschalteten PLUS des Radios gehängt werden kann. Allerdings habe ich dazu nicht die vorhandenen 12V-Steckdosen an den geschalteten PLUS gehängt, sondern mir eine zusätzliche 12-V-Dose in das Fach unter dem Lenkrad gelegt. Nähere Infos findest Du in diesem Thread:
    GPS-Empfänger an Dauerstrom = Problem?

    Damit hast Du den Vorteil, dass Du die vorhandenen 12-V-Steckdosen unverändert lassen kannst und Dich um die Absicherung nicht sorgen musst, sofern Du an die geschaltete Dose keine größeren Verbraucher dranhängst.

    Viele Grüße, ecky
     
Thema: 12Volt Steckdose schalten? (Zigarettenanzünder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti bordsteckdose

    ,
  2. 12v bordnetz unterschied zigarettenanzünder

    ,
  3. 12 volt steckdose schaltbar

    ,
  4. Wie kann man Zigarettenanzünder Steckdose über Zündung einschalten,
  5. golf V 12 V Steckdose über Zündschloss schalten sicherungsplatz tauschen,
  6. 12v steckdose relais octavia,
  7. vw touran 12v steckdose hinten einschalten,
  8. kfz steckdosenbeschaltung,
  9. 12 volt steckdose ktm 1190 adventure einschalten?,
  10. skoda 12v steckdose ohne zündung,
  11. 12v einschalten skoda,
  12. 12v bordnetz beim fabia,
  13. Abschaltbare kfz steckdose,
  14. skoda fabia 12v geschalten,
  15. fabia 12 volt dose ausschalten,
  16. skoda fabia steckdose ausschalten,
  17. 12 volt bordsteckdose nichtraucherpaket,
  18. relais schaltung zigarettenanzünder,
  19. octavia 3 bordsteckdose über zündschloss,
  20. skoda octavia zigarettenanzünder auf zündstrom schalten,
  21. wackelkontakt 12 volt zigarettenanzünder fabia,
  22. skoda roomster 5j 2006 mit zündung schaltbares plus,
  23. Skoda fabia steckdose über Zündung schalten,
  24. Skoda Roomster geschaltet,
  25. alhambra 12 volt steckdose dauerstrom
Die Seite wird geladen...

12Volt Steckdose schalten? (Zigarettenanzünder) - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  4. Privatverkauf Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG

    Automatischer Lichtsensor und Schalter für VAG: Verkaufe hier einen automatischen Lichtsensor und Schalter für VAG Fahrzeuge mit manuellem Lichtschalter. Hatte ich im CitiGo verbaut, aber wegen...
  5. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....