12V Steckdose vorne in der Mittelkonsole

Diskutiere 12V Steckdose vorne in der Mittelkonsole im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was mich im Moment voll anpisst ist diese 12V Steckdose in der Mittelkonsole. Ich habe seit immer schon in meinen Fahrzeugen das Navi angesteckt...

  1. xels

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    Was mich im Moment voll anpisst ist diese 12V Steckdose in der Mittelkonsole.
    Ich habe seit immer schon in meinen Fahrzeugen das Navi angesteckt und lasse es mit der Zündung aus- und einschalten.
    Die 12V Steckdose hat hier aber IMMER STROM. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

    Hat hier jemand einen Ansatz dazu?
     
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  3. #2 KleineKampfsau, 21.06.2013
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    Anders kenne ich das bei Skoda gar nicht ...
     
  4. #3 mycell24, 21.06.2013
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    Ja das ist so... Vor allem wenn man Kühlboxen anschließt optimal.
     
  5. #4 Colognecrew, 21.06.2013
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    Gut zu wissen bei vw geht es bei mir über die Zündung ... Ich finde das traumhaft hilft aber dem ersteller des Themas leider nicht weiter.
     
  6. Tivoli

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    Kannst du im Navi nicht einstellen, dass es in Stand-by geht wenn du länger als x-Minuten am gleichen Ort stehst?
     
  7. #6 mycell24, 21.06.2013
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    Schlau wäre wenn das Bordsystem die Steckdose abschaltet, wenn die Batterie zu sehr belastet wird.
     
  8. Woddi

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    ...oder einfach ein Knopf an der Steckdose zum ein- und ausschalten.
     
  9. Fred

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    Das Navi stellt man doch sowieso ab, wenn man es nicht braucht, oder mache das nur ich? Ich nehme es sogar aus dem Aktivhalter, damit nicht jeder Depp das auch noch so sieht und sich zum Scheibeeinschlagen animiert fühlt...
     
  10. #9 Fireheart, 21.06.2013
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    Dann nehmen wir doch mal mein Beispiel: Da ich immer mit einer Carcam unterwegs bin, müsste ich das jedesmall manuell ausschalten....so geht die Cam nur an, wenn ich die Zündung an habe......so nen an und aus Schalter wäre wirklich am besten....
     
  11. #10 mycell24, 21.06.2013
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    Dazu gibts adaper mit On Off
     
  12. #11 Fireheart, 21.06.2013
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    Schön und gut, aber ich will ja keinen Turm zu Babel aus der Steckdose hochziehen :D
     
  13. #12 mycell24, 21.06.2013
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    Gibt auh Stecker zum Wechseln akten ab und neuen dran...
     
  14. xels

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    Hab schon alles durchsucht, sieht nicht so aus :-(
     
  15. xels

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    Ein Schalter ist keine Lösung, da kann ich ja gleich den Stecker rausziehen.
     
  16. xels

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    Bei mir läuft das Navi immer, auch wenn ich es nicht grade navigieren lassen.
    Ich richte mich auf der Autobahn auch hauptsächlich nach der Geschwindigkeit die das Navi anzeigt, und stelle auch den Tempomat danach ein :-)
     
  17. Fred

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    Der Schalter wird formschön derzeit in die Schalterkonsole eingebaut... kein Unterschied zu Serienschaltern: und das Steckerziehen entfällt.

    Btw. Mit Nichtbenutzung meinte ich eigentlich selbige im Stand, wenn ich das Fahrzeug verlassen habe... ansonsten hast du natürlich recht, da habe ich es auch angeschaltet, und wenn es nur zum Laden ist...
     
  18. #17 LokiBln, 21.06.2013
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    Ein wenig unverständlich ist es aber schon. Alles mögliche kann man bei den neuen Autos steuern und einstellen. Aber die Möglichkeit zu bestimmen ob Dauerstrom oder nur bei Zündung an geht nicht. Das wäre doch simply clever

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  20. #18 RipsDiner, 17.09.2013
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    @LokiBln
    So leicht geht das leider nicht, da das im Auto 2 getrennte Stromkreise sind.

    @Fred
    Ich habe bei meinem Alhambra auch eine Lösung gebraucht, daß sich mein Pioneer-Radio dank fehlender Klemme 15 mit der Zündung ein- und ausschaltet und die GPS-BT-Mouse keinen Strom zieht, wenn der Wagen außer Betrieb ist. Ich empfehle dir, eine relaisgeschaltete Zusatzsteckdose zB oben am Armaturenbrett einbauen zu lassen. So hast du zum einem kein Kabel von der Mittelkonsole rauf zur Scheibe herumbaumeln und die originale 12V-Dose am Dauerplus bleibt frei für andere Dinge.

    Bei uns in OÖ hab ich mir das vor einigen Jahren bei der Fa. Salus Fahrzeugtechnik in Pasching (neben Plus City) einbauen lassen. Hat inkl. Sicherung, Dose, Kabel und Arbeitszeit ca. 50-60 EUR gekostet, termingesetzte Einbaudauer war ca. 30 min.
     
  21. Fred

    Fred

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    Die O-Dose in der Mitte ist frei, die hinten auch, die Zusatzverbraucher gehen über eine Verteilerdose(n), die im Sicherungskasten abgegriffen werden und mit Schalter in der Schalterkonsole beschaltet sind... also noch ein Eck besser... 8)
     
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