12V Steckdose: Sicherung und ausbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von KlausK, 22.09.2016.

1. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im Kofferraum funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sind beide Steckdosen über Sicherung 40 abgesichert, wobei mir eine 20A Sicherung etwas schwach erscheint, da beide Dosen zusammen 20A ziehen dürften. Sehe ich irgendwas falsch?

Kann man die Steckdose relativ einfach ausbauen? Eventuell hat sich nur ein Kontakt gelöst.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Arnie06, 23.09.2016
    Arnie06

Arnie06

Fahrzeug:
    FIII COMBI Style 1.2TSI DSG OIII COMBI L&K 2.0TDI 4X4 184ps Porsche BOXSTER S 981 PDK et. al.
    mit ein wenig Geschick sollte das kein Problem sein,plus und minus von einander weg zu halten...und mehr als einen funken oder eine defekte Sicherung sollte es beim kurzen auch nicht geben...es sei denn du baust...shit ne..keine Anleitung zum Abfackeln von Autos, die es selbst den Brandermittlern schwer machen. ..sfg

4. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

leider wird damit keine meiner Fragen beantwortet bzw. verstehe ich die Antwort nicht richtig.
    Wenn sich die Steckdose in der Mittelkonsole einfach (raushebeln?) ausbauen lässt, wird vorher die Sicherung gezogen.

5. haemm1

haemm1

Die Zigi-Buchsen sind einfach eingerastet. Aber auch nicht sooo einfach. Da gibts normalerweise ein Spezialwerkzeug von VW zum ausbauen.
    Alternativ soll es mit einem echten Korken gehen, den man aus der Flasche zieht und direkt in die Zigi-Buchse steckt. Dieser dehnt sich dann aus und man kann die Buchse dann mit einem Flaschenöffner rausziehen. Hab ich selbst aber noch nicht gemacht.
    Prost!

6. #5 fredolf, 23.09.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Die Steckdosen befinden sich an der selben Sicherung.
    Ich verstehe die Bedienungsanleitung so, dass an den 12 Dosen elektrisches Zubehör bis zu einer Gesamtaufnahmeleistung von 120W verwendet werden darf, also als Summe der Stromaufnahme beider Steckdosen.
    Von je 120W steht da jedenfalls nichts.
    Kann man natürlich auch anders interpretieren (Die Bedienungsanleitung von Skoda ist ja bekanntlich von zweifelhafter Qualität...)

Die Sicherungsstärke ist normalerweise abhängig von der Leitungsdimension und bei der verwendeten Sparverkabelung würde ich keineswegs dazu raten, mit mehr als 20A ab zu sichern.

Vermutlich ist also nur ein Anschluss gelockert.

7. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

danke, da in der Anleitung immer von "Dose" und nicht "Dosen" die Rede ist, bin ich von 120W pro Dose ausgegangen, Deine Interpretation ist gar nicht so unwahrscheinlich.
    An einen lockeren Kontakt glaube ich ja auch, aber wie bekomme ich die Dose ohne Beschädigung einfach raus?

8. #7 fredolf, 23.09.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ..dann haben wir unterschiedliche Anleitungen.
    In meiner steht u.a.

Einbauorte der 12-Volt-Steckdosen
    In der Mittelkonsole vorn
    Im Gepäckraum

und

Die Steckdosen können nur für den Anschluss von freigegebenem elektrischem
    Zubehör mit einer Gesamtleistungsaufnahme von bis zu 120 Watt verwendet
    werden.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 dathobi, 23.09.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  11. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Danke, ich versuch es mal.

Thema:

12V Steckdose: Sicherung und ausbau

Die Seite wird geladen...

12V Steckdose: Sicherung und ausbau - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...