12V Steckdose - Sicherung brennt ständig durch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von holzgewehr, 06.11.2012.

1. #1 holzgewehr, 06.11.2012
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Leute!
    Mein Roomster ist gerade ein Jahr alt und es gibt ein Problem mit der 12V Steckdose in der Mittelkonsole. Ständig brennt die Sicherung durch. Ich habe schon die Geräte gewechselt um einen Fehler auszuschliessen, aber ohne Erfolg. Kurzzeitig funktioniert es, aber beim zweiten Mal ist meist schon Schluss. Ich hab die Sicherung von 15A auf 20A erhöht, hat auch nix gebracht. Die Steckdose sieht (innen) optisch ganz normal aus, ohne Baumängel. Habt ihr das auch schon so erlebt?

Gruß holz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 06.11.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Klingt nach Kurzschluss im Anzünder selber.Kabel zum Anzünder sind auch zu prüfen.
    Wenn die Kabel i.O. sind Anzünder ersetzen (lassen).

Du hast den Roomster seit 1 Jahr-als Neuwagen gekauft? Dann wäre ja noch Garantie drauf und somit ein Fall für den Skoda-Partner.

4. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Nachdem ja kein Anzünder drinnen ist vermutlich, würde ich die Dose ausbauen und die Verkabelung prüfen. Wenn das "Heiße" Ende irgendwo die Masse findet, dann bruzzelts.
    Aber besser die Sicherung, als der Kabelbaum :thumbup:

5. #4 fabia-combi, 06.11.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo,

einfach die vorhandene Sicherung durch eine stärkere zu ersetzen, ist nicht der Weisheit letzter Schluß... Fraglich ist erst einmal, wieviel Strom die Verbraucher, die Du da anschließen möchtest, benötigen (in Watt). Zigarettenanzünder sind meist auf einen Verbrauch um die 80-120 Watt maximal ausgelegt. Wenn Du mehr benötigst, solltest Du auf jeden Fall eine Leitung mit größerem Querschnitt legen. Ich hoffe, Du bist nicht noch auf die Idee gekommen, einen Verteiler anzuschließen, um gleichzeitig Kühlbox, Kaffeemaschine und Laptop darüber laufen zu lassen. Dann nämlich wird die Leitung auch gern mal zu heiß... ;-)

6. #5 Blaubär, 06.11.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Wenn in den Zigarettenanzünder schon mal Flüssigkeit gelaufen ist oder leitfähige Krümmel (Salz, Metallabrieb, Alufolienreste) hineingeraten sind kann der Kurzschluss zu einem festgebrannten Überschlag mit Kriechstrompfad geworden sein. Solange Garantie drauf ist würde ich selber gar nichts machen, danach einfach mal einen andereren (billigen) Anzünder aus dem Zubehörladen anschließen. Wenn damit das Problem erledigt ist kannst Du ja darüber nachdenken, ob es sich lohnt, wieder ein Originalteil einzubauen.

7. #6 Scanner, 06.11.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Dein Verhalten halte ich jetzt für sehr bedenklich --- wieso soll der Händler für unsachgemäßen Gebrauch haften?

@holzgewehr
    wie manche andere schon geschrieben haben, würde ich zuerst meine Verbraucher auf Strombedarf testen.
    vielleicht sogar mal an einem Labornetzteil und Oszilloskop betrachten....
    Denn oft sind die eingesteckten Teile fürs Bordnetz ungesund.
    Erst wenn die alle ok sind und noch genug Reserven da sein sollten auf Kurzaschluß überprüfen.
    Ich hatte sogar mal den Fall, dass die Geräte, Kabel und Stecker scheinbar ok waren, aber beim Stecker war in der Dose jedesmal ein Kurzschluß.

8. #7 Blaubär, 06.11.2012
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    @scanner: weil er für den Kunden der Vertreter des Herstellers und die Beseitigung von Mängeln sein Job ist. Lass es mich anders herum formulieren- solange Garantie drauf ist, Finger weg. Was die Ursache ist soll der Fachmann entscheiden. Und für den dürfte die günstigste Lösung, auch vom Zeitaufwand, ein Austausch sein. Selbst wenn er Oszilloskop und Labornetzteil hätte- die Rüstzeit für eine solche Fehlersuche übersteigt den Warenwert. Und wenn er beim Ausbau tatsächlich einen Knubbel Alufolie aus einer Zigarettenpackung findet wird er die Garantie eben ablehnen. Aber dann ist der Fehler auch beseitigt und die Kosten halten sich in Grenzen.

9. #8 timi7656, 07.11.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Das würde ich auch tun, erstmal alles prüfen. Das Erhöhen der Sicherung würde ich schnellstens zurück rüsten da sonst evtl dein Auto schmoren kann. Soweit ich mich richtig erinner ist der Innenkreis Masse und der Mittelpunkt das Plus sollte es dort zu einen Kurzschluss kommen sollte es überprüft werden. Ich weiß nicht wie der Rommster gebaut ist, aber bei mir würde ich die Dose aus dem Kofferraum auch mal anschauen vielleicht laufen die über einen gleichen Stromkreis vielleicht ist da was im argen

10. #9 holzgewehr, 09.11.2012
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Danke für Eure Infos!

Gestern meldete sich die Serviceanzeige im Display. Das passt also, nächste Woche gehts zum Freundlichen. Der kann sich das mal genau angucken. Ich konnte die Fehler etwas eingrenzen: Der Anzünder ist innen tadelos und wird nur mit einen 12V Ladeteil fürs Handy betrieben. Da das Ding billige "NoName" Ware ist, habe ich nun ein Originalteil probiert. Dieses erzeugt den Fehler genauso, jedoch nur wenn der Stecker in der Steckdose steckt und gestartet wird! Die Sicherung brennt also nur während der Zündung bzw. des Startens durch (bei eingesteckten Stecker). Nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr...

Gruß holz

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Scanner, 14.11.2012
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

sehr merkwürdig, wenn ein "Handy" mehr als 200W zieht.
    Was hast du denn da für einen Prügel?
    Ich würd mir eine Elektronik selbst schnitzen, die mir
    a) die Ladespannung des Handy regelt
    b) den Strom begrenzt
    c) bei Unterspannung der Versorgungsspannung selbst trennt

oder das Handy an einen Böller binden ... :whistling: :D

13. #11 holzgewehr, 14.11.2012
    holzgewehr

holzgewehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    25000
    Soo, der Roomster war heute zum Service. Der Freundliche konnte keinen Fehler feststellen in Verbindung mit der Steckdose! Naja mal abwarten, die Garantie läuft ja noch.

Gruss holz

Thema: 12V Steckdose - Sicherung brennt ständig durch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder sicherung brennt immer durch

,
  2. Flüssigkeit im zigarettenanzünder auto

,
  3. zigarettenanzünder schmorrt kabel durch

,
  4. kurzschluss 12 volt anschluss im auto,
  5. sicherung zigarettenanzünder touran dauernd defekt,
  6. sicherung brennt durch steckdose schuld,
  7. viano fahrgastraum 12 Steckdose sicherung brennt durch,
  8. sicherung zigarettenanzünder bei touran bei anschliessen navi defekt,
  9. touran sicherung zigarettenanzünder kurzschluss,
  10. 12v zigarettenanzünder brennt durch sicherung,
  11. zigaretten sicherung durch eine stärkere ersetzen,
  12. audi 80 cabrio sicherung 12 brennt durch,
  13. absicherung 12v steckdose,
  14. Sicherung audi 12v steckdose,
  15. mir brennt ständig die zigarettenanzünder sicherung durch,
  16. zigarettenanzünder Sicherung erhöhen ,
  17. auto steckdose sicherung 8 watt,
  18. sicherung zigarrettenanzünder touran brennt,
  19. bei Anschluss zigarettenanzünder Sicherung durch,
  20. sicherung 12v brennt beim laden des hamdys durch
Die Seite wird geladen...

12V Steckdose - Sicherung brennt ständig durch! - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...

Die ständig nervende Motorkontrolleuchte...: Das Jahr 2016 war ein Fluch für meinen Fabia. Vorgeschichte: -Es begann mit häufiger aufleuchtender MKL... -Ostern ist die Zündanlage (das Ding...
  5. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...