12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau

Diskutiere 12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe schon etwas Google und die Suche hier im Forum benutzt. Bisher aber leider nichts passendes gefunden. Wie ich ja bereits öft...

Jogi86

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Hallo,

ich habe schon etwas Google und die Suche hier im Forum benutzt. Bisher aber leider nichts passendes gefunden.

Wie ich ja bereits öft lesen konnte wird die 12V Dose in der Mittelkonsole und auch im Kofferraum mit 12V Dauerplus versorgt.
Ich habe bei meinen Urlaubsfahren im Sommer zu 99% folgende Situationen bzw. das ganze die letzten Jahre immer so gemacht.
Meine Kühlbox findet im Kofferraum platz. Ich habe die Rückbank gern frei für anderen Kleinkram :D.
Da wir eine Fährverbindung auf unserer Urlaubsroute haben, wars bisher kein Problem die Box einfach stecken zu lassen. Die Dose war bisher immer via Zündung geschaltet. Leider ist es bei der Auslastung der Fähre nicht mal eben möglich die Box in ruhe ab- und anzustecken. Die Fahrzeuge stehen dort extrem eng.

Das geht ja jetzt nicht mehr ohne das mir mein Oci nach der Überfahrt evtl. nicht mehr anspringt.
Gites es die Möglichkeit das umzurüsten oder im Zubehör ein Bauteil welches zwischen Dose und Kühlbox geklemmt wird?
Ich stelle mir das ähnlich wie beim Blinkerrelais vor was automatisch erkennt das zwei weitere Glühlampen angeschlossen sind.
In dem Fall eben nur das die Lichtmaschine läd und die Dose "ein" geschaltet wird.

Danke für Eure Hilfe!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.171
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Bevor das Fahrzeug nicht mehr anspringt, sollte die Elektronik die Anschlüsse ausschalten.
 

Jogi86

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Ich habe aber wiederum gelesen, dass die die Steckdosen wohl nicht überwacht werden.
Daher sei auch das Laden der Batterie problemlos über die 12V Dose möglich. Ich kann leider nur das nachreden was ich bisher gefunden habe dazu.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.450
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
So weit ich es weiß, laut Stromlaufplan, sind die beiden 12V-Dosen durch das Batteriemanagement nicht abschaltbar. Diesbezüglich hat Skoda im Gegensatz zu VW (beim Golf 7) ja ein Relais gespart....

Einige Kühlboxen (bessere...) haben einen eigenen Batteriewächter. Bei billigen Kühlboxen, die so etwas nicht besitzen, kann man so ein Gerät aber ohne weiteres dazwischen schalten und dann ist in jedem Fall (wenn man das richtig einstellt...) gesichert, dass der Motor gestartet werden kann.
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.450
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
ich würde einstellbare Batteriewächter bevorzugen und dann die (Wieder-)Einschaltspannung auf ca 12,7V setzen.
 

Tholni

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo Jogi86,

Ich habe den Octavia auch erst seit Montag und habe daher noch nicht in den Sicherungskasten geguckt, kenne es aber von allen meinen vorherigen Autos so, das nur die Sicherung umgesteckt werden muss (einen Steckplatz hoch oder runter) und so zwischen Dauerplus und Zündungsplus gewählt werden kann.
Ob das beim Octavia auch zu trifft weiß ich natürlich nicht aber könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Tholni
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Demnach müssten die Dosen ja zweifach belegt sein...also einfach eine Sicherung umstecken wird da wohl nicht gehen.
 

Tholni

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Demnach müssten die Dosen ja zweifach belegt sein...also einfach eine Sicherung umstecken wird da wohl nicht gehen.
Doch genauso machen es zig Hersteller. Der obere Steckkontakt ist zB Dauerplus der mittlere Steckkontakt ist die Leitung zum Verbraucher und der untere Kontakt ist das Zündungsplus. Wird jetzt die Sicherung von der oberen in. Die untere Position gesteckt hat man Zündungsplus statt Dauerplus.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen das es reicht die Sicherung umzudrehen und schon hat man das gewünschte....
Niemals...
 

Tholni

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Du willst mir aber jetzt nicht erzählen das es reicht die Sicherung umzudrehen und schon hat man das gewünschte....
Niemals...
Ganz genau so geht's! Bei allen VW's, BMW's und zuletzt auch bei meinem Fiat Freemont hat es genau so funktioniert. Siehe auch auf dem Bild, das ist der Sicherungskasten eine Golf 7.
 

Anhänge

  • IMG_5458.JPG
    IMG_5458.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 1.825
WLG-Fabia

WLG-Fabia

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
356
Zustimmungen
100
Ort
Wolgast
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
60885
Ich habe auch den normalen Batteriewächter zwischen Steckdose und Kühlbox im Kofferraum und das funktioniert gut. Im Kurzstreckenverkehr habe ich auch schon mal beobachtet, das der Batteriewächter abgeschaltet hat.
Ich finde das reicht und bin zu frieden damit und es ist kein großer Kostenaufwand und bringt mir Sicherheit. Der verbleibende Strom reicht dann immer noch zum Starten.
 

Tholni

Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.523
Zustimmungen
541
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Beim Golf klappt das mit dem Umstecken, schon öfter so gemacht.

Im Octavia ist der untere Steckplatz leider nicht eingepinnt.
 

Jogi86

Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Vielen Dank für die Zahlreichen Infos.
Ich werde mal zum großen C tingeln und odrt nach einem Batteriewächter schauen.
Ich habe gesehen das bei unserer Weco Kühlbox bereits so ein Wächter mit dabei war. Bisher ist der aber immer in der Kiste geblieben weil nicht benötigt.
Schade das es nicht möglich ist durch umstecken der Sicherung hier etwas zu verändern. Für mich ein klarer Rückschritt. Und ein PIN mit 0,5m Kabel kostet nicht mal nen Euro... Naja...
 

Butze1981

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
das Thema ist ja nun schon ein paar Tage alt, aber für mich gerade sehr aktuell. Ich habe ein Oktavia 3 von 2019. Ich möchte ebenfalls die 12-Volt Steckdosen auf Zündungsplus umstellen ohne größere Umbauarbeiten. Die Idee mit der Sicherung umstecken hab ich probiert. Leider ohne Erfolg. Hat evtl jemand eine Idee wie ich das mit der Sicherung doch hinbekomme?
 
Thema:

12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau

12V Steckdose im Kofferraum Dauerplus Umbau - Ähnliche Themen

Steckdose im Kofferraum nachrüsten (Kombi): hallo miteinander, ich bin der neue. es geht um einen skoda fabia 2 (bj. 2/2011) kombi (fsi), eigentlich ist es der meiner frau. nachdem wir gern...
Maximale Dauerlast an 12V Steckdose (Kofferraum): Hallo Liebe Leute, ich hab leider im Forum nichts gefunden. Für den Urlaub habe ich mir eine 12V (etwa 4A) Kühlbox geholt, die ich im Kofferraum...

Sucheingaben

Kofferraum roomster touran

,

octavia 3 zigarettenanzünder kofferraum dauerspannung

,

skoda fabia 12v steckdose

,
skoda octavia 1z zigarettenanzünder kofferraum
, octavia 2 Steckdose kofferraum, skoda octavia 5e kombi absicherung 12Volt steckdose im.Kofferraum, Wie komme ich an die 12v Steckdose im Octavia 2, skoda fabia steckdose und Zündung, kodiaq dauerstrom, skoda-octavia-5e- 12v zündung ein/aus, skoda octavia 2 heckklappe 12v, octavia 3 kofferraum 12volt dauerstrom, octavia 3 12v auf zünd, superb combi hat 12 v Steckdose im Kofferraum dauerszrom, touran 5t dauerplus kofferraum, golf 7 dauerplus kofferraum, golf 5 dauerstrom kofferraum, skoda Fabia 12v kofferraum, vw 12v dauerplus, skoda rs dauerplus kofferaum, skoda fabia 2019 dauerstrom kofferaum, Skoda octavia 3 Sicherung 12v Kofferraum , kofferraum steckdose auf dauerplus ändern, vw 12v sreckdose auf dauerplu umbauen, skoda octavia 12 v anschluss hinten
Oben