12V Steckdose automatische Abschaltung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sagschni, 03.07.2014.

  1. #1 sagschni, 03.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Hallo liebe Community,
    Ich habe eine Frage bezüglich der 12V-Steckdose in meinem Fabia.
    Diese ist auf Dauerplus geschalten. An dieser hängt ein Steckdosenverteiler, der ein Voltmeter und das Ladegerät für Handy/Freisprecheinrichtung lädt. Des Weiteren hängt an den Leitungen der Steckdose die Fußraumbeleuchtung, die da mit + versorgt wird. Minus holt sie sich von der Deckenlampe (wegen Türkontakt). Aus diesem Grund möchte ich die Steckdose nicht einfach auf Zündungsplus umstecken.
    Mir ist bewusst, dass ein Ladegerät und en Voltmesser nicht gleich über Nacht die Batterie leer saugt. Aber hat der Fabia einen Schutz, der den Strom für die Steckdose ab einer bestimmten Spannung abstellt? Denn mein altes Radio ist ja schließlich über CanBus auch nach einer halben Stunde aus gegangen. Wie ist das bei der Steckdose?

    Mit freundlichen Grüßen :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 03.07.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Klemm doch einen Batteriewächter dazwischen, der abschaltet, wenn eine kritische Spannung unterschritten wird...
     
  4. #3 sagschni, 03.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Das klingt nach einer interessanten Sache. Es wäre trotzdem interessant ob der Fabia nicht von Haus aus etwas ähnliches unterstützt :)
     
  5. #4 Scanner, 03.07.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich würde ja zuerst mal diese Verknüpfungen (und verwillrungen) auflösen.
    Das Dauerplus für die Fußraumbeleuchtung könntest du von einem anderen Dauerplus (zB Radio) holen.
    Ebenso die Stromversorgung für den Voltmeter.
    Die Steckdosen dafür unbedingt durch Klemme 15 steuern (lassen), denn nur so hast du Ruhe.

    500W-Anlage??? was hast du denn verbaut?
     
  6. #5 sagschni, 03.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Ja das hatte ich auch schon überlegt. Hab mlr jetzt mal so einen Batterie Wächter bestellt zum testen :) es ist jetzt nicht so dringen, es war eher ein reines Interesse, wie das so gehandhabt wird in meinem Auto ;)

    Die 500W sind nicht RMS, ich hab noch die originalen Lautsprecher in den Türen, da die meiner Meinung ganz okay sind für den Anfang. Im Kofferraum hab ich einen 1F powercap, eine 700W Endstufe und eine bassrolle, die 500W aufnimmt. Ich habe es nicht sonderlich übertrieben, ich wollte nur ein bisschen Bass im Hintergrund, weil mir das gut gefällt :)
     
  7. #6 Scanner, 03.07.2014
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich bin ja ein Verfechter von "selbstgebauten Steuergeräten" :D
    und würde in deinem Fall die Verteilerdose per Relais von K15 steuern.
    Dazu noch einen Überbrückungsschalter und somit könntest du
    deine Stromdosen so schalten, wie du es nach Bedarf haben willst. (Dauerstrom oder geschaltet)
     
  8. #7 sagschni, 04.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Klingt auch nicht schlecht :) ich denke mal wenn ich mein neues Radio von alpine (Doppel DIN) endlich habe, werde ich die fußraumbeleuchtung mit beim Radio holen, und dann deine Idee umsetzen :)
     
  9. #8 RustyNail, 04.07.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    :D Ich bin auch an so einem ähnlichem Thema dran...kannst ja mal vorbei schauen.


    Edit: Link sollte nun funktionieren :P
     
  10. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Nö. Hatte dadurch auch schon mal ne leere Batterie. Hatte vergessen etwas abzuschalten :-D
     
  11. hapo

    hapo

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Skoda fabia
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer
    Kilometerstand:
    68000
    Aber eigentlich schaltet sich die Steckdose nach ca.30min nach abstellen des Fahrzeugs ab, so sagte mir es meine Werkstatt ...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Probieren geht über studieren.
     
  14. #12 sagschni, 07.07.2014
    sagschni

    sagschni

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Das kann ich in meinem Falle auf jedenfall NICHT bestätigen. Mein Voltmeter ist auch nach einer Nacht, wenn ich morgens ins Auto steige noch an. Mein altes Radio (Originalradio) hat sich über CanBus nach 30Minuten automatisch abgeschalten. Die Steckdose tut dies in meinem Falle nicht. Kann aber auch an meiner Ausstattung liegen (Serie Reimport)
     
Thema: 12V Steckdose automatische Abschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz bordsteckdose automatisch deaktivieren

    ,
  2. skoda fabia 2 steckdose

    ,
  3. fabia 2 steckdosenabschaltung

    ,
  4. Skoda Superb Steckdose abschalten,
  5. Skoda Superb Steckdose batterie,
  6. 12V automatisch abschalten,
  7. wie klemme ich eine steckdose ab,
  8. skoda fabia 5j zigarettenanzünder klemme 15
Die Seite wird geladen...

12V Steckdose automatische Abschaltung - Ähnliche Themen

  1. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. automatische Frontscheibenheizung

    automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  5. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...