12V nach Autoverriegelung gesucht.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dlanor, 04.02.2015.

  1. Dlanor

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    Ich benötige eine 12V Quelle die nur nach Verriegelung des Autos an ist. Und natürlich auch beim aufschließen wieder deaktiviert wird. Also nur wenn das Auto zugeschlossen ist sollen 12V anliegen.
    Ich dachte evtl an der Sicherung die für die Alarmanlage (bei mir nicht vorhanden) ist.
    Hat jemand einen Tipp.
    Schon mal vielen Dank für euro Hilfe.
    Gruß Ronald
     
  2. AdMan

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  3. #2 Scanner, 04.02.2015
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    RustyNail hatte sich mal für 12V bei "Zündung aus" interessiert
    und wir hatten damals eine kleine Relaisschaltung konstruiert,
    die bei abgestelltem Wagen keinen Strom verbraucht (ausser dem Gerät, das er ansteuern wollte).
    Bei dir könnte man sicher eine Steuerleitung abgreifen,
    die ebenfalls ein Wechslerrelais steuert.
    Wenn es angesteuert wird soll es keinen Strom durchschalten,
    bei Abschaltung 12V direkt von der Batterie über den Wechsler durchschalten.
     
  4. #3 TubaOPF, 04.02.2015
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    Marderschreck?
     
  5. Dlanor

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    Ein Relais wäre sicher eine Lösung aber genau das wollte ich vermeiden.
    Dachte evtl an die Sicherung für die Alarmanlage da diese ja genau dann funktioniert wenn ich es brauche. Nur da mein Fahrzeug keine Alarmanlage hat ist es halt fraglich ob an dieser Sicherung die 12V überhaupt Anliegen.
    Hoffe das diese Frage jemand beantworten kann. Oder evtl ein alternativ Vorschlag hat.
     
  6. #5 Lutz 91, 04.02.2015
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    Was hat die Alarmanlage mit der Sicherung zutun? Klar schon wenn sie verbaut ist! Aber auch nur dann!

    Wenn keine verbaut - dann auch keine Sicherung. Oder sehe ich das falsch??

    Bzw. hat die DWA doch was auch mit dem Canbus zutun, oder hängt die nur am Strom? Glaube ich fast nicht.


    Und eine nachrüsten von was auch immer, das nur dann geht wenn das Auto zu ist, wird nicht einfach nur über eine Sicherung gehen, das Relai ist doch das einfachste. Wenn man weiß wie.

    :)
     
  7. #6 skodabauer, 04.02.2015
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    Was willst du denn einbauen?
    Eine Plusversorgung nach dem zusperren gibt es nicht.
    Du hast die Wahl-entweder Klemme 15 (also Zündungsplus) oder Klemme 30( also Dauerplus).
     
  8. #7 Scanner, 05.02.2015
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    genauso sehe ich das auch.
    So ein Relais braucht nur dann ein klein wenig Strom, wenn das Fahrzeug läuft
    uns sollte somit kein hindernis sein.
    Und 5 Strippen vielleicht noch in unterschiedlichen Farben
    sollte ein Mann schon ziehen können, ohne gleich ein Abitur nachmachen zu müssen....

    ich hätte dir schon gezeigt, was man braucht
    und wie man das am besten bewerkstelligt, ohne dass man eine Elektrowerkbank braucht.
     
  9. #8 TubaOPF, 05.02.2015
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    Zündung an/aus war aber nicht das Kriterium des TE. Tür abgeschlossen/offen schon eher. Daher die Frage nach der Sicherung der Alarmanlage.
     
  10. #9 Scanner, 05.02.2015
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    Ich hatte niemals die Kl 15 als verpflichtend vorgeschlagen.
    Mit einem Multimeter kann ich wohl schnell herausfinden,
    welche Leitungen zB von verschiedenen Steuergeräten die richtigen Zustände liefern.
    Das Relais war vorgeschlagen
    a) um die Lasten sicher und verträglich anzuschließen und zu steuern
    b) das Signal bei Bedarf zu invertieren

    mehr auch nicht ...
     
  11. #10 TubaOPF, 06.02.2015
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    Naja, ich habe halt

    so interpretiert. Nix für ungut.

    Gruß - Kay
     
  12. #11 Scanner, 06.02.2015
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    naja, war halt nur dumm ausgedrückt.
    Man hätte auch schreiben können,
    dass das Relais KEINEN Strom braucht,
    wenn das Fahrzeug steht UND abgeschlossen ist ...

    Sowas muss man aber deshalb schon mit einem Relais machen, um die Stromkreise zu trennen.
    Etwas stärkere Verbraucher überfordern oft genug die sogenannten Steuerleitungen.
    Daher prinzipiell mit einem separaten Stromkreis versehen und absichern!
     
  13. Dlanor

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    Tuba hat es genau erfasst. Danke dafür.
    Ich möchte lediglich eine Blink LED damit betreiben. Zur Simulation einer Arlamanlage.
    Über Sinn und Unsinn einer solchen möchte ich nicht diskutieren.
    Ich bin auch in der Lage hier und da zu messen wo bei meinen Kriterien die 12V anliegen oder ebend auch nicht.
    Da diese LED's nur um die 20-30mA ziehen wäre ein Relais überflüssig.
    Ich hatte gehofft das evtl jemand weiß wo am Auto nach dem schließen noch die 12V anliegen. Damit ich mir die Suche ersparen kann.
    Vieleicht hat ja noch einer Einen Tipp?
     
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  15. #13 Lutz 91, 06.02.2015
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  16. #14 Scanner, 06.02.2015
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    nun wenn er meint,
    kann er ja die LED von Kl 30 zu Kl 15 schließen,
    dann blinkt das Teil halt, wenn Zündung aus ist ....
    ansonsten kann sich der TE ja eine passende Leitung suchen

    Ich hab früher diese Sparschaltungen wegen Lichtsummer oä selbst gemacht
    aber bei modernen Autos würd ich das schon galvanisch trennen ....
     
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