12V Bordspannung abgreifen im Bereich Mittelkonsole / Handschuhfach - wo am einfachsten?

Diskutiere 12V Bordspannung abgreifen im Bereich Mittelkonsole / Handschuhfach - wo am einfachsten? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nabend zusammen, ich habe mir nun für meine rSap FSE ein Nokia mit passender Ladeschale (hatte ich noch rum liegen) ins Auto gepackt, möchte dies...

  1. #1 JochenK, 27.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Viersen /NRW
    Nabend zusammen,

    ich habe mir nun für meine rSap FSE ein Nokia mit passender Ladeschale (hatte ich noch rum liegen) ins Auto gepackt, möchte dies aber nun "unsichtbar" im Bereich des Vordersitzes oder im Handschuhfach verstecken, Kofferraum scheidet aus.
    Ich hatte als "einfachsten Gedanken" mir vorgestellt hinten an den Zigarettenanzünder zu gehen, und ein Kabel unter der Verkleidung durch zu ziehen nach vorne unter den Fahrersitz. Als ich eben mal beherzt etwas an der Verkleidung gezogen habe hatte ich jedoch nicht den Eindruck das sie sich so einfach heraus ziehen lassen will, hat da jemand Infos zu wie ich die Verkleidung mit Uhr und Display hinten beschädigungsfrei ausbauen kann?
    Als Alternative könnte ich mir das gleiche noch bei dem vorderen Zigarettenanzünder vorstellen bei dem ich aber befürchte das es mehr Aufwand ist hier ran zu kommen?!
    Alternative 2 wäre das Handschuhfach wo ich eh noch ran muss um eine provisorische Monitorhalterung anzubringen, gibt es dort irgendwo Bordspannung an die man einfach heran kommt?

    Ich würde mich über Infos freuen, denn frei liegende Kabel die in der Steckdose sitzen mag ich nicht ;-)
    Danke!
     
  2. #2 PJM2880, 27.08.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Die hintere Anzeige ist auf 6Stellen geclipst.
    Die bekommt man einfach raus, benutz aber ein Stück hartes Plastik oder ein Holzstiel.

    Danach kannst an der 12V Buchse abgreifen.

    Hab mir so eine 12V Buchse in die Mittelarmlehne gebaut.

    MFG
     
  3. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    186
    In diversen Freds hier wird ein Zwischenstecker für die Handschuhfach-Leuchte empfohlen. Hat den Vorteil die Spannung ist da sobald der Superb aufgeschlossen wird. Will ich demnächst auch für meine Dashcam nutzen. Zigarettenanzünder liegt auf Dauerplus und damit nuckelt man sich mit der Zeit die Batterie leer und die brauch ich für die Standheizung ;).

    Gruß Ingo
     
  4. #4 JochenK, 27.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Viersen /NRW
    Hey Ihrs,

    danke für die schnellen Antworten!
    Zu 1. obwohl ich eben gesehen habe das die Steckdose Dauerstrom führt, muss ich den Chromrahmen ausklipsen oder den Plastikrahmen ganz außen rum?
    zu 2. sehr gute Idee, dann kann ich das Handy auch gleich dort unterbringen!

    1. würde mich trotzdem weiter interessieren, dann kann ich mit einem Schalter in der Mittelkonsole die Stromversorgung für die DVD Monitore unterbrechen und die gehen nicht bei jeder Kurzstrecke an und wieder aus...
    Hat von euch schon mal jemand solche Schalter nachgekauft und weiß was die kosten?
     
  5. #5 PJM2880, 27.08.2013
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    201
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb 3V Limo 280PS 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    5000
    Der ganze Rahmen wird ausgeclipst.
    Wenn du dran arbeitest, zieh vorher die Sicherung!
     
  6. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Die Schalter sind Taster ;-) also benötigts du noch ne Schaltung


    ...  ...
     
  7. #7 JochenK, 01.09.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Viersen /NRW
    Nabend,

    Ja stimmt daran hatte ich nicht gedacht...
    Habe mir aber zwischenzeitlich überlegt, ein Kabel welches Zündungsplus führt bis hinten zu ziehen und ein ordentliches Relais zu verbauen mit dem ich dann schon mal die Steckdose bzw. meine Verkabelung hinten abschalte. Habe die Tage vergessen die Kühlbox abzuziehen und an diese auch den Spannungswächter nicht eingeschaltet... Resultat: Auto vier Tage alt und schon einmal überstarten müssen....

    Naja man lernt draus ;-)

    Der Rahmen hinten ging recht easy ab, da dahinter viel Platz ist tüftel ich gerade was ich da so alles unter bringen werde.
     
  8. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    Die Schalter sind zwar Taster, ich habe meinen einen aber zum Schalter umgebaut und schalte damit den ganzen Zweig, der vorher am Ziggi hing. Spannung wird über Sicherungsteiler an der Sicherung der Hecksteckdose abgefaßt... klappt wunderbar... Zusätzlich zum Schalter (bis 6A 230V) ist noch eine vorkonfektionierte gelbe LED eingeschleift, man "sieht" also die Spannung...
     
  9. #9 JochenK, 07.09.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Viersen /NRW
    Hallo Fred,

    so geht es auch, aktuell habe ich heute mal das Handschuhfach demontiert und ein Kabel als "Steuerleitung" an die Handschuhfachbeleuchtung angeschlossen.
    Das Kabel kommt nun nach hinten in die Mittelkonsole und steuert die Steckdose an um diese abzuschalten wenn die Zündung aus ist.
    Weiterhin werde ich noch ein Extrakabel an der Seite raus legen (nach unten unter den Stitz) für die Versorgung vom DVD Monitor hinten und ein Kabel das wieder nach vorne geht um meine aktive Handyhalterung zu versorgen.
    Dann bin ich bis auf den Stecker für die Kühlbox den Kabelsalat los und freue mich darüber!
     
Thema: 12V Bordspannung abgreifen im Bereich Mittelkonsole / Handschuhfach - wo am einfachsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 12V abgreifen

    ,
  2. e60 handschuhfach Beleuchtung abgreifen

    ,
  3. e60 handschuhfach 12 volt

    ,
  4. e60 handschuhfach 12v abgreifen,
  5. skoda octavia 3 12v-steckdose ausbauen ,
  6. 12V an VW Ladeschale abgreifen,
  7. skoda superb 12 v abgreifen,
  8. 12 volt am sitz skoda superb abgreifen
Die Seite wird geladen...

12V Bordspannung abgreifen im Bereich Mittelkonsole / Handschuhfach - wo am einfachsten? - Ähnliche Themen

  1. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...
  2. Klappern vorne links bereich a Säule

    Klappern vorne links bereich a Säule: Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe hier mal nen Rat zu finden. Mein Fabia Combi Cool Edition Baujahr 2007 klappert knackt oder was auch...
  3. Türkontakt / Wo abgreifen ?

    Türkontakt / Wo abgreifen ?: Hallo, hat jemand eine Info, wo der Türkontakt und Masse hinter der Türverkleidung abgreifbar ist ? Würde gerne Türeinstiegsleuchten nachrüsten...
  4. Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil

    Gerissene Nahtabdichtung im Bereich Dach Seitenteil: Hallo das Thema gab es schon mal aber ist schon länger her und schon geschlossen. Habe die Bilder von dem Verfasser damals genommen hoffe das...
  5. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...