12V/16V/20V

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von SiCN, 31.07.2002.

1. SiCN

SiCN Guest

Tach,
    kurze Frage. Welche Vorteile oder Nachteile hat ein Motor mit 20 Ventilen im Vergleich zu einem Motor mit nur 16 oder 12 Ventilen?

Das mag für die meisten eine dumme Frage sein, bin aber Programmierer und ihr wisst ja: Ausser Computer von nix Ahnung :hihi:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Bei den sogenannten Mehrventilern, erreicht man gegenüber Motoren mit nur zwei Ventilen pro Zylinder, eine verbesserte Zylinderfüllung und damit mehr Leistung, hauptsächlich aber mehr Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und über einen großen Drehzahlbereich. So kann eine schaltfaule spritsparende Fahrweise ohne Verzicht auf Temperament im mittleren Drehzahlbereich erreicht werden.
    Zudem ist die Zündkerze bei 4 Ventilen pro Zylinder mittig angeordnet, dadurch läuft die Verbrennung vollständiger ab.

4. Benni

Benni

Bei einem 5V (also 20V) gibt es 3 einlass und 2 Auslassventiele. Dadurch kann die luft besser in den Zylinder Einströmen als bei Motoren mit weniger Venzielen. Auch kann man so das gemisch besser um die Züngkerze verteilen.

Ist etwas schwer zu beschreiben, aber wenn man sich das Bildlich vorstellt 3 Ventiele (um die kerze ringsum verteilt) ist besser als nur 2 Ventile zum einlassen.

Beim auslassen ist es nicht so wichtig da hier das Abgas vom Kolben aus dem Zylinder gedrückt wird.

Ich bin kein Experte, aber so hab ichs verstanden. (lass mich auch belehren ;-))

5. #4 poitsch, 01.08.2002
    poitsch

poitsch Guest

Und hier noch ein Nachteil:
    Wenn was kaputt geht wirds teuer. Zum einen weil potetniel mehr Material kaputt geht, zum anderen, weil der Zylinderkopf so verbaut ist, dass der Mechaniker mehr zu tun hat (vorallem fluchen).