120er-Motor im S100

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von S100michael, 19.01.2011.

1. #1 S100michael, 19.01.2011
    S100michael

S100michael

Fahrzeug:
    bald glücklicher S100 Fahrer
    Hallo
    mal ne Frage kriegt man mit nem 120er-Motor im S100 ne H- Zulassung
    oder ist unmöglich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 19.01.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Erste Voraussetzung wäre wohl doch das Volljährigwerden und damit der Erwerb der Fahrerlaubnis (oder alternativ Führerschein mit "17").

Andreas

4. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Tatra 2-603 (1961), Š130 Rapid (1984)
    *gähn*

... genau so eine Antwort wollte S100michael sicher haben ... *duck*

Soweit ich weiß gibt es keine Freigabe für stärkere Motoren in den S100. Man muss da eventuell
    jemanden finden, der so was schon mal zugelassen bekommen hat.

RalphB hier aus dem Forum kann Dir da sicher ganz genau was dazu sagen. Er hat das wohl schon
    mal versucht zugelassen zu bekommen ...

5. #4 KleineKampfsau, 19.01.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Genau deshalb ist sie auch gekommen. Auch auf die Gefahr, dass es nach Stänkerei aussieht, mit etwas mehr Hintergrundwissen würdest du meine Antwort verstehen ....

Ich bin der Meinung, dass es nicht H-Kennzeichen schädlich ist, sofern der Motor das entsprechende Alter hat.

Hier die wichtigsten Kriterien:

Farbe und Lackzustand: Einfarbige Lacke werden auf jeden Fall akzeptiert, auch in Metallic-Schattierungen. Paintbrush auf der Motorhaube werden nicht akzeptiert. Zum Zustand des Lacks heißt es: „Je älter das Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.“

Rost: Eine Rostlaube kann nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die Zuteilung der Hauptuntersuchungs-Plakette möglich wäre.“

Rahmen: Fachgerechte Reparaturen sind notwendig. Schweißarbeiten nach Patchwork-Art werden nicht akzeptiert werden.

Bremsen: Änderungen, die der Verkehrssicherheit dienen, wie z. Bsp. der Austausch einer Seilzugbremsen durch eine hydraulische Bremsanlage sind möglich.

Innenausstattung: Hier wird, wie generell auf weitgehende Originalität geachtet. Original- Komponenten dürfen nicht durch Produkte anderer Herstelle ausgetauscht worden sein. Als übermäßiger Stilbruch wird betrachtet, wenn beispielsweise die Sitze nachträglich mit einem Stoff im Zebra-Look überzogen wurden. Der Einbau eines modernes Autoradios ist statthaft.

Licht: absolut inakzeptabel ist der Austausch der originalen Scheinwerfer

Reifen und Räder: Entscheidend ist der Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp . Alle Umrüstungen, die dort aufgeführt sind, werden akzeptiert. Ist im jeweiligen
    Räderkatalog kein Vermerk, dürfen Reifen höchstens um zwei Nummern breiter sein als im Original

Abgasanlage: Umweltschutz geht vor Originalität Der Einbau eines Katalysators im Oldtimer wird akzeptiert.

Quelle: http://www.benzinleitung.de/H-Kennzeichen.htm

Andreas

6. #5 Der beige MB, 19.01.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
  7. #6 S100michael, 22.01.2011
    S100michael

S100michael

Fahrzeug:
    bald glücklicher S100 Fahrer
    Hab ich ja auserdem jetzt schon mir fehlt nur noch ein auto

8. #7 skodasüd, 22.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo S100Michael

Der 120 Motor passt in den S100 und kein Mensch, ausser Skodaspezialisten sieht einen Unterschied.Bei H -Zulassung ist es auch beim Hubraum egal wieviel ccm er hat. auch die PS Zahl interessiert niemanden.Bei der Sicherheit ist es in diesem Fall auch egal,weil die Bremsanlage vom alten S120 dieselbe ist wie beim S100.Du musst nur eventuell den Auspuff mitwechseln,weil der S100 Einrohranschluss hat und der 120 Zwei Rohre und damit einen anderen Auslasskrümmer hat. Du kannst aber problemlos den Auslasskrümmer und Auspuff vom S100 an den 120 Motor bauen,dann sieht man gar keinen Unterschied mehr. Gruß Gerd :thumbsup:

9. #8 Der beige MB, 22.01.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Dass das die Wenigsten erkennen, stimmt soweit. Ohne H- Kennzeichen ist das aber Steuerhinterziehung...
    Und mit H- Kennzeichen darf keine Leistungssteigerung vorhanden sein.
    Und bei der Gutachtenerstellung für ein H- Kennzeichen werden verschiedenste Unterlagen herangezogen, in denen auch technische Details abgefragt werden. Der andere Vergaser fällt da schon auf, wäre aber für sich selbst eintragungsfähig. Und nicht alle Sachverständigen sind blind oder doof... Und können sich beim Anblick einer anderen Vergaser- oder Auspuffanlage schon mal ins Grübeln kommen.
    Also: H- Kennzeichen mit 120er Motor is' nich' ; zumindest nicht auf legalem Wege. Es sei denn, man kann nachweisen, dass der Motor schon über 20 Jahre dort eingebaut ist- was zu DDR- Zeiten gar nicht so unüblich war.

Gruß,

Micha.

10. #9 skodasüd, 23.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Habe im S110R einen 130 Motor, breitere Hinterachse vom S120, Webervergaser, 13. Zollfelgen mit 175/70-13 Bereifung, Endrohr vom Auspuff geändert und alles ohne Eintragung bei der 1.Untersuchung zum H-Kennzeichen abgenommen bekommen.Es sind alles original Skodateile und älter als 20 Jahre meinte der sachverständige Prüfer des TÜV Stuttgart. :thumbsup:

11. #10 Der beige MB, 24.01.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Na da herzlichen Glückwunsch! Kann ich den mal persönlich kennenlernen? Ich hätte da so ein paar Ideen- der Skoda- Baukasten gibt genug Stoff für ganz schmutzige Gedanken :whistling:

Gruß,

Micha.

12. #11 skodasüd, 24.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo der beige MB

Na, dann bring doch dein Auto hierher und wir machen das. :D

13. #12 KleineKampfsau, 24.01.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Und auf der Fahrt zu dir, gabelt er mich mit Magda auf ^^. .... Aber mal im Ernst. An der Begründung ist schon was dran. Mein Dekratyp hat mir die ATS auch nur ohne Verlust des H-KZ eingetragen, weil sie knapp 30 Jahre alt waren.

Andreas

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich hatte mal mit nem Prüfer zum Thema H-Kennzeichen gesprochen. Es hieß, auch Umbauten sind H-fähig, sofern sie zeitgemäß sind.

15. #14 Der beige MB, 25.01.2011
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ähmmmm,

also meinen MB würde ich so nicht vergewaltigen wollen. Aber ein scharfgemachter S100 beispielsweise wäre doch ein zorniges kleines Auto...... :whistling:
    Zuerst mal ist aber die Sanierung des MB dran; Ziel ist, zur OMMMA dieses Jahr fertig zu sein. Und dann- ja dann könnte ich schon Lust auf so etwas bekommen.
    Übrigens fiel mir noch so ein, dass ich vor ein paar Jahren beim Treffen der Delitzscher einen 110R gesehen habe, der mit Favo- Motor, Schräglenkerhinterachse, Kühler vorn usw. umgestrickt war- und auch ein H- Kennzeichen hatte. Wie das allerdings geklappt hat, ist mir so was von schleierhaft...

Gruß,

Micha.

16. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Frontkühlerumbauten sind durchaus zeitgenössisch. Schräglenker und Favo-Motor gabs auch schon vor 20 Jahren. Ja, solang ist's schon her... Außerdem: Die wenigsten Prüfer wissen das selbst so im Detail.

17. #16 KleineKampfsau, 25.01.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    I´ve a dream :whistling: :whistling: :whistling: . Aber erstmal muss mein blaues Luder wieder auf die Straße ....

Andreas

18. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Geht mir hier auch so.

Mir würde ja schon reichen mit dem Škoda so weit zu sein wie Du, Andreas. Der S100 ist ja eben auch "nur" mein
    (inzwischen aber sehr heiß geliebter) Zweit-Oldie. Aber trotzdem soll der dieses Jahr noch im Straßenverkehr rollen.

Technisch ist er ja top. Optisch hat er durchaus noch einige reserven. Aber Frauchen lyncht mich wenn ich nun gleich
    noch ein Auto lackieren will ... aber irgendwas ist ja immer. =)

19. #18 KleineKampfsau, 25.01.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Auch auf die Gefahr des OT. Ich habe die Sache bei uns ganz anders geregelt, indem ich meine bessere ?( Hälfte dafür begeistert habe. Sie hatte sich 2 Jahre lang geweigert, mit Ludmila zu fahren, nachdem das beim ersten Mal schief ging (ja, meine Kupplung war so abgenutzt, dass es sehr gewöhnungsbedürftig war - sie hat einen echten Kavaliersstart hingelegt, inkl. umgekippten Beifahrersitz, wo ich drauf saß). Nachdem das Sportlenkrad (auch der Buslenker ist gewöhnungsbedürftig) drin war, habe ich sie gezwungen, indem ich auf einer Feier "Druckbetankung" gemacht habe (sie weiß bis heute nicht, dass es alkoholfreies Bier war :D :D :D ) und sie dann nach Hause fahren musste.

Seitdem ist sie infiziert, will ihren eigenen haben und legt auch selbst mit Hand an ...

Andreas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. t2-603

t2-603

Fahrzeug:
    Hihi, dazu kann ich auch ne OT-Geschichte erzählen:

Als ich den 603er neu hatte bin ich ebenso vorgegangen wie Du - hab Frauchen "gezwungen" zu fahren. Allerdings
    hat sie den Tatra fast nicht zum stehen gebracht. Man muss dazu bemerken, dass sie sehr klein ist (kommt somit
    kaum an die Pedale ran) und der alte Tscheche rundrum nur Trommelbremsen hat. Zudem muss man schon wirklich
    feste reintreten.

Sie will bis heute nicht mehr selber damit fahren ... seit er neu gemacht ist schon gar nicht.

Dieser Schreck hat MIR immerhin IHREN S100 möglich gemacht *zwinker*

:)

22. #20 skodasüd, 25.01.2011
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo zusammen

Ja RalphB,die meisten S110R sind auf Frontkühler umgebaut und haben Favomotoren,zumindest hier im S110R Coupe Club. Die Schräglenkerhinterachse passt normal nicht in den S100 oder R110.,weil die Aufnahme für den Schräglenker am Chassis fehlt. Manche schweißen einfach was ran,aber ich traue dem nachträglichen Einbau nicht, weil wenn der reißt,fliegt die Hinterachse weg,dann lieber die komplette Hinterachse und Getriebe vom 105 oder 120 M-Serie.Die ist knapp 5cm breiter und passt noch knapp in die Radläufe und das Getriebe ist länger 4,22 übersetzt,dadurch höhere Endgeschwindigkeit mit weniger Drehzahl. Beim R110 liegt es vielleicht daran,dass die Prüfer mehr aktzeptieren,weil sie oft nicht wissen oder nachschauen können, ob es sich um 110 Teile oder 130RS Teile handelt, da der R110 die Basis für den 130RS ist und viele Sachen homologiert sind. Mag auch sein,dass viele Prüfer hier im Süden der Altbundesländer zum 1.Mal einen S110R oder S100 sehen und nicht wissen ,was ist original und was nicht, gut für uns. :thumbsup:

Thema: 120er-Motor im S100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda S100 Motoren

,
  2. Motor skoda 120 unterschied s100

Die Seite wird geladen...

120er-Motor im S100 - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. s100 auf Umbau teile Gesicht

s100 auf Umbau teile Gesicht: Hallo zusammen Habe vor mir einen s100 etwas aufzubauen als Spaß und so Art Berg Rennauto Abern nur für private Zwecke und auch nur für Oldtimer...
  5. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...