120 Jahre Skoda und L&K

Diskutiere 120 Jahre Skoda und L&K im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90...

  1. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90 Jahre Autos mit dem Skoda-Signet.

    Schöne,interessante Zusammenfassung der bewegten Geschichte von L&K/Skoda mit Unternehmenschronik und Produktionszahlen seit 1945:

    http://www.welt.de/motor/news/article143912473/Tradition-120-Jahre-Skoda-und-L-amp-K.html
     
    Notchback gefällt das.
  2. #2 super(B)tom, 13.07.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Schöner Bericht und...

    "Als das Unternehmen im selben Jahr zum Verkauf angeboten wurde, interessierten sich mit BMW, Renault und Volkswagen gleich drei Konzerne für die Übernahme des tschechischen Autobauers."

    ...wieder etwas dazu gelernt, wusste nämlich bisher gar nicht das damals auch BMW auf der Matte stand.
     
  3. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Und rückblickend muss man sagen, dass VW das richtige Händchen hatte.
     
  4. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    1.212
    Wobei es interessant gewesen wäre, was BMW draus gemacht hätte... bei Renault lässt sich das ja heute bei Dacia sehen... hätten die SKODA bekommen, wären das heute Plastikkisten mit dem Charme eines Katzenklos...
     
  5. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.111
    Zustimmungen:
    876
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei BMW fällt mir das Rover-Debakel ein.
    Dacia hat mit Renault sicherlich eine eigene Erfolgsgeschichte zu verzeichnen, auch wenn sie einen andere Startegie eingeschlagen haben. Dacia baut konkurrenzfähige und recht schicke Autos, die ihren Preis einfach wert sind. Viele Skodafreunde der "früheren Zeit" hätten mit dieser Richtung auch leben können.
     
  6. #6 super(B)tom, 13.07.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Ich denke, nein bin mir sicher das Skoda dank VW das ist, was es jetzt ist, nämlich top Qualität zu bezahlbaren Preisen!
    Auch wenn die "böse" Mama das ein oder andere Gimmick gerne mal für sich behält, bzw erst später rausrückt...
     
Thema:

120 Jahre Skoda und L&K

Die Seite wird geladen...

120 Jahre Skoda und L&K - Ähnliche Themen

  1. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Leider noch kein skoda aber bald

    Leider noch kein skoda aber bald: Grüße aus Halle/Saale Aktuell fahre ich noch einen 6er gti aber Liebeugle mit dem neuen rs. Aktuell kann ich nur meine Erfahrungen und meine...
  4. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  5. Privatverkauf Skoda Schriftzug

    Skoda Schriftzug: Schriftzug Skoda in Rot und Schwarz je 12.50€ Versand inklusive