120 Jahre Skoda und L&K

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von saVoy, 13.07.2015.

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Gleich drei historische Daten gilt es für Skoda in diesem Jahr zu feiern: 120 Jahre Unternehmensgründung, 110 Jahre Automobilherstellung und 90 Jahre Autos mit dem Skoda-Signet.

    Schöne,interessante Zusammenfassung der bewegten Geschichte von L&K/Skoda mit Unternehmenschronik und Produktionszahlen seit 1945:

    http://www.welt.de/motor/news/article143912473/Tradition-120-Jahre-Skoda-und-L-amp-K.html
     
    Notchback gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 super(B)tom, 13.07.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Schöner Bericht und...

    "Als das Unternehmen im selben Jahr zum Verkauf angeboten wurde, interessierten sich mit BMW, Renault und Volkswagen gleich drei Konzerne für die Übernahme des tschechischen Autobauers."

    ...wieder etwas dazu gelernt, wusste nämlich bisher gar nicht das damals auch BMW auf der Matte stand.
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Und rückblickend muss man sagen, dass VW das richtige Händchen hatte.
     
  5. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    733
    Wobei es interessant gewesen wäre, was BMW draus gemacht hätte... bei Renault lässt sich das ja heute bei Dacia sehen... hätten die SKODA bekommen, wären das heute Plastikkisten mit dem Charme eines Katzenklos...
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei BMW fällt mir das Rover-Debakel ein.
    Dacia hat mit Renault sicherlich eine eigene Erfolgsgeschichte zu verzeichnen, auch wenn sie einen andere Startegie eingeschlagen haben. Dacia baut konkurrenzfähige und recht schicke Autos, die ihren Preis einfach wert sind. Viele Skodafreunde der "früheren Zeit" hätten mit dieser Richtung auch leben können.
     
  7. #6 super(B)tom, 13.07.2015
    super(B)tom

    super(B)tom

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Lübeck 23558
    Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI 114kw (genannt Bella)
    Werkstatt/Händler:
    "Ihre kleine Werkstatt" / Schlehenweg 2 / 23566 Lübeck
    Kilometerstand:
    234567
    Ich denke, nein bin mir sicher das Skoda dank VW das ist, was es jetzt ist, nämlich top Qualität zu bezahlbaren Preisen!
    Auch wenn die "böse" Mama das ein oder andere Gimmick gerne mal für sich behält, bzw erst später rausrückt...
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

120 Jahre Skoda und L&K

Die Seite wird geladen...

120 Jahre Skoda und L&K - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...