12 Volt Steckdosen - wo und wieviel

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von kiessling.weida, 19.01.2014.

  1. #1 kiessling.weida, 19.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Nur ne kurze Frage. Kann es sein, dass es in unserem schönen Rapid (Limo) wirklich nur eine 12Volt Steckdose gibt? Ich hab gesucht und keine, außer bei der Handbremse gefunden.

    Gebt mir mal nen Tipp.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ar101

    ar101

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SKODA Rapid TDI "Elegance" 77 kW
    Es gibt nur diese eine bei der Handbremse...
     
  4. #3 kiessling.weida, 19.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Geizhälse.

    Also doch einen Verteiler besorgen.

    Hab schon gedacht, ich brauche eine neue Brille.
     
  5. #4 Schwemlitzer, 19.01.2014
    Schwemlitzer

    Schwemlitzer

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Simson S51 / Skoda Rapid 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    60000
  6. #5 Bennoman, 19.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Haste denn keinen USB anschluss oder Multimediadose? Dann kann man ja schon 2 geräte laden...
     
  7. SKDINO

    SKDINO

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist die eine auch zu wenig, aber in meinen Vorgänger Octavias waren es auch nicht mehr.

    Ich habe mir in der Mittelkonsole unter dem Radio eine doppelte und links neben dem Lenkrad eine einfache Steckdose einbauen lassen, die nur dann an sind, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Ich mach morgen mal ein paar Bilder.
     
  8. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Für mich ist das fehlen der 12V Steckdose im Kofferraum des Rapid auch ein Grund gewesen einen Octavia zu kaufen (damals gab's den Spaceback noch nicht). Für meine Medis ;( und das Futter der Beifahrerin ;) ist die E-Kühlbox im Sommer einfach unerlässlich.

    Ein "no go" war aber das Verhalten eines Verkäufers, der meinte der nachträgliche Einbau eine 12V Dose im Kofferraum sei technisch nicht möglich und selbst wenn wirtschaftlich nicht darstellbar. Als der Spaceback dann beim Händler stand, mal einen anderen Verkäufer auf dieses Manko angesprochen und siehe da, kein Thema. Für ca. 100 EUR kann man das ohne weiteres nachrüsten.
     
  9. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Ich denke man könnte das ganz einfach selbst machen. Es gibt sicher für andere Autos Nachrüstsets, eventuell auch bei Ebay. Da hinten rechts und links Kabelstränge verlaufen, müsste man nur herausfinden, welches Kabel dauerhaft Strom führt.

    So etwas z.B.: http://www.ebay.de/itm/Nachrustsatz...025306830?pt=DE_Autoteile&hash=item3a724634ce

    Leider bin ich kein Elektriker, da müssen andere weiterhelfen. :)

    EDIT: Da ist eine Anleitung dabei. Das könnte eventuell schon reichen, wenn man die Kabel testen kann, welche Saft haben.
     
  10. #9 Bennoman, 20.01.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Davon würde ich abstand nehmen. Bin gelernter Elektroinstallateur. Meist sind die Kabel, die zu Verbrauchern (Lampen, Fensterhebern,...) führen, nur so bemessen, dass sie die Verbraucher ausreichend mit Strom versorgen. Dickere Kabel kosten auch mehr Geld. Wenn man nun allerdings mehr dranhängt als das Kabel verträgt (auch wenn eine Sicherung dafür sorgt, das bei Überlast Stromfrei geschaltet wird), kann es bei falscher Sicherungsgröße schnell zu heißen Kabeln führen. Die Isolierung, die eventuell wegschmilzt, könnte so die Ader freigeben, die dann widerrum durch Kontakt zur Karosse, einen Kurzschluss und anschließenden Brand verursacht. Hatte ich selber schon bei meinem Golf 2 damals.
    Also lieber machen lassen und dann immer direkt vom Sicherungskasten abgehen.
     
  11. SKDINO

    SKDINO

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hier die Bilder vom Einbau meiner Steckdosen. Gemacht hat das die Skoda Werkstatt meines Vertrauens.
    Angeklemmt direkt auf dem Sicherungskasten und läuft nur bei eingeschalteter Zündung.

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. ixi0n

    ixi0n

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenzgebiet Basel
    Fahrzeug:
    Seat Toledo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    14000
    Leider kann ich die Bilder nicht sehen.
     
  13. SKDINO

    SKDINO

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
  14. #13 kiessling.weida, 22.01.2014
    kiessling.weida

    kiessling.weida

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid TSI 1,2 105PS Ambition Style Plus Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Händler: Querengässer und Edis Wünschendorf Werkstatt: AH Neudeck Wildetaube
    Kilometerstand:
    ca. 30.000
    Moin

    Ist gut gemacht.

    Was haste bei Deinem Freindlichen gelöhnt?

    Grüße aus Weida
     
  15. SKDINO

    SKDINO

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich nicht sagen, war eine "Zugabe" zu einer Reparatur. (Unfallschaden)

    Die Teile habe ich selber besorgt, es wurde nur der fachgerechte Einbau vorgenommen.

    Aber ich denke mal mir max. 50 Euro sollte das zu machen sein.
     
  16. #15 andy_nde, 25.02.2014
    andy_nde

    andy_nde

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Hallo Leute,

    diese Woche bekomme ich endlich meinen Spaceback Style Plus und hab mit erschrecken festgestellt dass es im Kofferraum gar keine 12V Steckdose gibt. Klar, selbst einbauen wäre nicht das Problem nur hoffe ich auf etwas Eleganz dabei.
    Ich hab gerade mal die Betriebsanleitung im Internetz angeschaut und da steht bei den Sicherungen neben der für den Zigarettenanzünder auch noch "Steckdose im Kofferraum". Kann mir jemand sagen ob da der Kabelbaum schon soweit verlegt ist, dass man im Kofferraum auf einen Anschluss, der am besten dann natürlich vom Sicherungskasten kommt, zugreifen kann? Wenn ja, kann mir noch jemand sagen wo genau ich den finden kann?
     
  17. #16 Rapidovod, 25.02.2014
    Rapidovod

    Rapidovod

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  18. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    für 100 Euronen - nicht gerade billig. Trotzdem, wie machen die das und wo?
     
  19. aes

    aes

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Zwar bin ich dieser Sprache nicht mächtig, aber bis zum Kofferraum hat es auf den Bildern keine Steckdose geschafft.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bennoman, 25.02.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Ist aber im endeffekt nix anderes. 2 Adern (min. 0,75mm²) vom Sicherungskasten bis zum Kofferraum und dann mit Pins von Skoda (wird es beim :) geben) an den Sicherungskasten. Wenn da sogar ein Platz für die "Steckdose Kofferraum" ist, wie der eine User meint, dann dort einklicken, am anderen Ende die 12V Steckdose anklemmen und fertig...
    Ich persönlich brauche keine, aber wenn, dann würde ich wohl eher ein kabel unter der Rückbank langlegen und die in der Mittelkonsole für den Fond nehmen...
     
  22. #20 Mullekular, 14.07.2015
    Mullekular

    Mullekular

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Sport
    Werkstatt/Händler:
    HHC - Hamburgcars.net
    Kilometerstand:
    noch 0
    Ist dieses Thema noch mal jemand richtig angegangen?

    folgende Idee:
    Ich möchte eine neue Leitung von der Batterie nach hinten legen und dann mit diesem Verteiler 4 dinge erledigen:

    1. Steckdose 220V / 150 Watt
    2. Zigarettenanzünder 2x
    3. Endstufe bzw. aktiver Sub.

    Da bekommt jeder Anschluss schön eine eigene Sicherung und, bis auf die Endstufe, einen eigenen Schalter.
    Wiess jemand, ob genug Platz unter der Abdeckung im Kofferraum ist, um alles anständig zu verbauen?

    Wir warten auf die Zulassung.... Schnarchland Hamburg.
     
Thema: 12 Volt Steckdosen - wo und wieviel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia steckdose kofferraum

    ,
  2. 12volt steckdose skoda rapid kofferraum

    ,
  3. skoda steckdose kofferraum

    ,
  4. skoda fabia 3 12v Kofferraum,
  5. skoda rapid steckdose kofferraum,
  6. hat der superb 2 limusine kofferraum eine steckdose,
  7. fabia 3 bordsteckdosen,
  8. skoda rapid späceback 12 Volt Steckdose ,
  9. steckdose mit V/A Meter,
  10. wieviele steckdosen hat ein skoda fabia,
  11. skoda rapid 12 volt ladeadapter
Die Seite wird geladen...

12 Volt Steckdosen - wo und wieviel - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  4. Wieviel Kühlmittel?

    Wieviel Kühlmittel?: Hallo, kann mir einer sagen, wieviel Kühlmittel in den Superb III 2.0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4 von 2016 passt? In der Betriebsanleitung konnte...
  5. 220 V Steckdose im Fond nachrüsten

    220 V Steckdose im Fond nachrüsten: Wer hat sich vorgenommen die Steckdoseneinheit gegen den vorhandenen Aschenbecher im Fondbereich zu tauschen. Was ist möglich, was wird benötigt?